Fahrradairbag: Hövding 2.0 im Härtetest

Kampf den Verkehrsunfällen

AUTO BILD und BIKE BILD setzen sich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ein! Diesmal: der Radler-Kopfschutz "Hövding" im Test. Wie schlägt sich der Airbag beim Sturz? Ein Selbstversuch.
AUTO BILD und BIKE BILD machen mal wieder gemeinsame Sache. Wir haben den Kopfairbag "Hövding", eine Alternative zum herkömmlichen Fahrradhelm, getestet. Warum? Weil wir innerhalb unserer Redaktionen immer heftig diskutieren, wie man das Unfallrisiko minimieren kann, nachdem mal wieder ein unaufmerksamer Lkw-Fahrer ein radelndes Kind angefahren hat. Die Aufmerksamkeit der Lkw-Fahrer können wir nicht beeinflussen und nur schwer auf den Prüfstand stellen, die Sicherheitsvorkehrungen der Fahrradfahrer hingegen schon. Daher haben wir uns den Kopfairbag "Hövding", eine Alternative zum herkömmlichen Fahrradhelm, übergestreift und simuliert, was nach einem Sturz passiert. Das Ergebnis sehen sie im Video!

Mehr Infos zum Hövding und weitere Zweirad-Themen lesen Sie in der aktuellen BIKE BILD und auf bike-bild.de.

Fotos: bike-bild.de

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.