Sieben Fahrradträger im Vergleich

Sieben Fahrradträger im Vergleich

Fahrradträger im Test

Dach- oder Heckträger?

Natürlich kann man sein Fahrrad auch auf dem Autodach befördern, viel praktischer sind allerdings Heckträger. AUTO BILD hat sieben Fahrradträger für die Anhängerkupplung getestet. Plus: Acht Fahrradträger im Dekra-Test!

Heckträger werden einfach an der Kofferraumklappe fixiert oder auf der Anhängerkupplung montiert.

Beim Thema Fahrradträger stellt sich immer zuerst die Frage: Dach- oder Heckträger? Der Vorteil von Dachträgern: Das Angebot auf dem Markt ist breit und es lassen sich sogar bis zu vier Fahrräder auf dem Fahrzeugdach transportieren. Dafür sind typspezifische Querstreben nötig, an denen die Träger befestigt werden. Aber die Fahrradträger fürs Fahrzeugdach haben auch einen entscheidenden Nachteil: Das Be- und Entladen ist ein Kraftakt. Kippt das Rad dabei um, gibt es Beulen und Schrammen – nicht nur im Lack. AUTO BILD empfiehlt daher Heckträger. Sie verlangen weniger Muckis, werden mit Stangen, Stützen und manchmal Gurten an der  Kofferraumklappe fixiert oder einfach auf der Anhängerkupplung montiert. Die Räder müssen beim Beladen nur ein wenig angehoben werden und stehen geschützt im Windschatten des Autos. Und: Es gibt auch Fahrradträger für die Anhängerkupplung, die Platz für vier Fahrräder bieten. AUTO BILD hat im Juli 2018 sieben Modelle zwischen 39 und 703 Euro getestet!

Billigster Fahrradträger fällt im Test gnadenlos durch

Sieger bei den getesteten Fahrradträgern für die Anhängerkupplung ist der Uebler i21. Er überzeugte die Tester mit einfacher Montage, einer bombenfesten Halterung und sein kompaktes Maß. Allerdings ist er mit rund 600 Euro auch am oberen Ende der Preisskala angesiedelt. Preis-Leistungs-Sieger ist der Fahrradträger Bikelander von Westfalia. Der Fahrradträger ist kompakt und einfach zu bedienen, die LED-Technik funktioniert einwandfrei. Ein kleiner Haken ist jedoch, dass beim Abklappen mit der Hand eine Verriegelung geöffnet werden muss. Bei anderen Trägern geht dies mit dem Fuß. Der Preis: 519 Euro. Absoluter Verlierer ist der mit 39 Euro günstigste Testkandidat Pro Plus. Beim Fahrversuch hat sich die Klemmvorrichtung verbogen. Ein enormes Sicherheitsrisiko! Alle getesteten Fahrradträger für die Anhängerkupplung und ihre Ergebnisse finden Sie in der Bildergalerie.
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1.

Uebler i21

Preis: ab 595,00 Euro*
Testergebnis: 5/5 Sterne

 
2.

Thule Easyfold XT

Preis: ab 699,95 Euro*
Testergebnis: 4,5/5 Sterne

 
3.

Westfalia Bikelander

Preis: 519,00 Euro*
Testergebnis: 4,5/5 Sterne

 
4.

I-Racks Ufo 2+

Preis: 519,00 Euro*
Testergebnis: 4,5/5 Sterne

 
5.

Atera Strada Vario

Preis: 703,29 Euro*
Testergebnis: 4/5 Sterne

 
6.

Eufab Poker-F

Preis: 319,95 Euro*
Testergebnis: 3,5/5 Sterne

 
7.

Pro Plus Universal Fahrradträger

Preis: 39,00 Euro*
Testergebnis: 0/5 Sterne

 
*Einkaufspreise der Test-Geräte, Stand Juni 2018

Acht unterschiedliche Fahrradträger im Dekra-Test

Slalom, Vollbremsung aus Tempo 50 und plötzliches Ausweichen – keine anspruchsvollen Disziplinen, und trotzdem versagten einige Träger.

Slalom, Bremsen, Ausweichen – acht Kupplungs- und Dachträger sollten im gemeinsamen Test von AUTO BILD und Dekra (2015) beweisen, ob sie auch bei hektischen Manövern sicher am Fahrzeug bleiben und die Fahrräder nicht verlieren. Kein Hexenwerk und trotzdem zu viel für den Billig-Träger von Pro Plus, Preis 49 Euro. Die beiden Räder am Heck landeten unter dem Auto. Beim Aufsetzen auf den Kugelkopf machte das Klemmsystem noch einen stabilen Eindruck. Schwachpunkt ist das Vierkantrohr: zu dünn im Blech, verbog es bei den Belastungen, die Klemmwirkung ließ nach, und die Räder landeten beim Slalomfahren unter dem Auto. Durchgefallen! Etwas besser machte es der Träger SR4 von Bullwing, Preis 209 Euro. Dort bewegte sich der Träger zwar auch stark am Fahrzeugheck, berührte sogar den Stoßfänger – die Fahrräder blieben aber auf dem Träger und dieser auf dem Kugelkopf. Allerdings brach eine Kunststoffkralle. Gefährlich, schließlich soll sie den Fahrradrahmen halten. Ohne den zusätzlich angebrachten Sicherungsgurt wäre das hintere Fahrrad auf dem Asphalt gelandet. Dass es besser geht, bewiesen die anderen sechs Träger im Test. Der Thule Velo Compact saß bombenfest auf der Anhängekupplung, auch Uebler und Westfalia bewegten sich kaum. Selbst die Träger fürs Dach verhielten sich beim Spurwechsel und Bremsen unauffällig. Ihr großer Nachteil: Die Montage der Fahrräder wird zum Kraftakt, schließlich müssen sie aufs Auto gewuchtet werden. Alle Testergebnisse lesen Sie in der Bildergalerie:

Acht Fahrradträger im Test


Fahrradträger-Typen im Vergleich

• Traditionsmodell: Dachträger
Weil es lange ein Verbot von Gepäcktransport vor oder hinter dem Auto gab, wanderten Frachten in Deutschland traditio­nell aufs Wagendach. So auch Fahrräder. Im Radrennsport werden die Ersatzmaschinen ebenfalls auf dem Dach des Begleitautos transportiert. 
+ Relativ günstig, breites Angebot, Transport von vier oder sogar mehr Rädern.
- Hoher Schwerpunkt, kraftaufwendiges Verstauen, nur für leichte Räder geeignet.
• Allround-Lösung: Heckträger ohne Deichsel
Sie heißen Paulchen, Atera Linea oder Eckla Porty – Fahrradträger fürs Wagenheck, die keine Anhängerkupplung benötigen. Funktioniert an Steil- und Fließheckmodellen. 
+ Praktisch, denn sie passen bei fast allen Fahrzeugmodellen mit Steil- und Fließheck.
- Fummelig, die Befestigung erfordert einigen Montageaufwand und erschwert den Zugang zum Kofferraum.
• Solide Anhängsel: Heckträger für Anhängerkupplung
Deichselträger für die Anhängerkupplung sind beliebt und weit verbreitet. Sie gibt es für bis zu vier Fahrräder, sind schnell montiert und sitzen stabil auf dem Kugelkopf. Dank Klappmechanismus bleibt der Kofferraum bei den meisten Modellen von außen erreichbar. Aber Achtung: Besonders die preiswerten Modelle bergen Sicherheitsrisiken, können sich bei Notbrem­sungen verdrehen und das Zugauto beschädigen. 
+ Fahrräder werden windgeschützt transportiert, Mehrverbrauch hält sich in Grenzen.
- Relativ teuer, Auto benötigt eine Anhängerkupplung, teilweise schwer und sperrig.

Thema Verbrauch: Was kostet mehr Sprit?

Heckträger sparen Sprit. Logisch, denn die Fahrräder stehen quer zur Fahrtrichtung im Windschatten, während sie auf dem Dach die Aerodynamik verschlechtern. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn auch die Form des Fahrzeugs spielt eine Rolle: Bei Windkanalversuchen mit einem Mercedes C 200 Kombi lag der Mehrverbrauch mit Heckträger bei 0,2 Litern (120 km/h), bei der Limousine indes bei 0,8 Litern und damit höher als beim Dachträger (0,7 l).

Strafen bei falsch gesicherten Rädern

In der Urlaubszeit meldet der Verkehrsfunk mit schöner Regelmäßigkeit ungewollte Flugobjekte: "Zwischen dem Kreuz Osnabrück-Nord und Bramsche liegen Fahrräder auf der Fahrbahn." Immer wieder stürzen Zweiräder vom Auto und sind Auslöser für Unfälle. Die Ursachen sind meist falsche Sicherung oder klapprige Billig-Autoträger. Deswegen ist es wichtig auf einen verkehrssicheren Fahrradträger zu achten, denn sind die Fahrräder nicht korrekt befestigt oder fallen herunter, drohen Bußgelder. Wer mit einem nicht ordentlich gesicherten Fahrrad erwischt wird, muss mindestens 20 bis 35 Euro zahlen. Bei Gefährdung oder einem Unfall durch das schlecht gesicherte Fahrrad, drohen sogar 60 bzw. 75 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.
Jörg Maltzan

Jörg Maltzan

Fazit

Jetzt sieht man sie wieder: Fahrräder! Nicht auf dem Radweg, sondern auf der Autobahn, verzurrt am Heck oder auf dem Dach. Es ist schon erstaunlich, wie viele Urlauber ihren eigenen Drahtesel mit in die Ferien nehmen. Auch ich gehö­re dazu: Mein Rennrad oder Mountain­bike geht oft mit mir auf Reisen. Plus das Rad meiner Frau. Und bald auch die der Kinder. Ein guter Heckträger ist da Gold wert. Und bitte dran denken: Die meisten Hersteller empfehlen ein Höchsttempo von 120 km/h. Einmal habe ich mich nicht daran gehalten. Der BMW-5er-Testwagen lief 200 km/h. Keine gute Idee. Der Abgasstrom aus dem Auspuff war so heiß, dass er die Plastikteile des Trägers geschmol­zen hat. Das Ding war Schrott.

Autoren: Bernd Volkens, Jörg Maltzan, Isabella Sauer

Stichworte:

Fahrradträger

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