Ferrari 488 GTS
Runter kommen sie immer: In 14 Sekunden ist das Dach zusammengeklappt und verstaut. Die Heckscheibe kann komplett versenkt werden.
Der Ferrari 488 kommt als Spider zur IAA 2015 (17. bis 27. September). Das Verdeck ist ein faltbares Hardtop (Retractable Hard Top oder RHT), das gegenüber einem herkömmlichen Softtop 25 Kilogramm Gewicht einsparen soll. Es bleibt beim 3,9 Liter großen Turbo-Triebwerk mit 670 PS, der den bisherigen 4,5 Liter großen V8-Sauger mit 570 PS (605 PS im Speciale) ersetzt. Laut Ferrari bietet das Chassis im Vergleich zum vorherigen Spider dank eines speziellen Alu-Spaceframes eine um 23 Prozent bessere Performance. Auch der Abtrieb wurde durch Veränderungen am Unterboden und dem Frontspoiler verbessert. Durch Software-Updates im Side Slip Angle Control System (SSC2) kann der 488 Spider zusätzlich 12 Prozent schneller aus Kurven herausbeschleunigen als sein Vorgängermodell. Während der geschlossene Supersportler mindestens 204.210 Euro kostet, dürfte der Spider nicht unter 220.000 Euro zu haben sein. Über das Erscheinungsdatum wird noch spekuliert, Frühling 2016 ist aber eine realistische Vermutung.

Ferrari 488 Spider Technische Daten

Motor
V8 - 90° Turbo – Trockensumpfschmierung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Bohrung und Hub
Abzweigung
Abzweigung
Max. Nennleistung
Abzweigung
Abzweigung
Max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Spezifische Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Verdichtung
Abzweigung
Abzweigung
Größe & Gewicht (L/B/H)
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Spurbreite vorne
Abzweigung
Abzweigung
Spurbreite hinten
Abzweigung
Abzweigung
Gewicht in fahrbereitem Zustand**
Abzweigung
Abzweigung
Trockengewicht**
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Tankvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Reifen vorne
Abzweigung
Abzweigung
Reifen hinten
Abzweigung
Abzweigung
Vorne
Abzweigung
Abzweigung
Hinten
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Elektronik
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
0 – 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0 – 200 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0 – 400 m
Abzweigung
Abzweigung
0 – 1.000 m
Abzweigung
Abzweigung
Leistungsgewicht (trocken)
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2-Emission
Abzweigung
3.902 cm3*
86,5 x 83 mm*
492 kW (670 PS) bei 8.000 U/min*
760 Nm bei 3.000 U/min im 7. Gang*
172 PS pro Liter
9.4:1*
4.568 mm / 1.952 mm / 1.211 mm*
2.650 mm*
1.679 mm*
1.647 mm*
1.525 kg*
1.420 kg*
41.5 % vorne – 58.5 % hinten*
230 Liter*
78 Liter*
245/35 ZR20 J9.0
305/30 ZR 20 J11.0
398 x 223 x 36 mm
360 x 233 x 32 mm
7-Gang F1-Doppelkupplungsgetriebe
E-Diff3, F1-Trac, ABS mit Ferrari Pre-Fill, FrS SCM-E, SSC
über 325 km/h*
3,0 s*
8,7 s*
10,55 s*
18,9 s*
2,12 kg/PS
11.4 l/100 km***
260 g/km***

Bildergalerie

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Kamera
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Von

Jonathan Blum