Im Straßenverkehr auffallen? Mit einem Ferrari 812 Superfast dürfte das hierzulande kein Problem sein. Wer mit dem Supersportwagen allerdings öfter in den Jetset-Metropolen dieser Erde unterwegs ist und sich auch dort noch von seinesgleichen abheben will, der kann den Italiener bei Novitec vorbeibringen. Das N-Largo-Paket beschert dem Ferrari nicht nur ein kleines Leistungs-Plus, sondern vor allem eine ordentliche Verbreiterung

Der Novitec N-Largo ist 2,11 Meter breit

14 Zentimeter mehr
XXL-Heckansicht: Novitec verbreitert den Ferrari 812 Superfast um 14 Zentimeter.
Zusammen mit dem Designer Vittorio Strosek hat Novitec den Ferrari 812 Superfast an der Hinterachse um 14 Zentimeter verbreitert, vorne legt der Italiener um sieben Zentimeter zu. Mit den geschwungenen Kotflügelverbreiterungen stehen im Datenblatt schließlich stattliche 2,11 Meter Breite. Die Verbreiterung schafft Platz für die neuen "NF 10 NL"-Räder von Vossen mit extrem konkav geformten Radstern und fünf Doppelspeichen. Vorne sind auf den 21-Zöllern die 275er-Hochleistungsreifen P Zero von Pirelli aufgezogen, hinten trägt der Ferrari 22-Zöller mit 335er-Pneus.
Bargeboards an den Radhäusern sollen die Aerodynamik ebenso verbessern wie die speziellen Schürzen und Spoiler aus Carbon. Auch die Luftauslässe auf der Motorhaube und die Spiegel sind mit Carbon verkleidet. Außerdem legt Novitec den Ferrari außerdem 35 Millimeter tiefer – eine Liftfunktion hebt die Vorderachse dagegen per Knopfdruck um vier Zentimeter an, damit der 812 Superfast weiterhin in Tiefgaragen und über Geschwindigkeitshuckel kommt. Per Softwareupdate steigt die Power des 6,5-Liter-V12 von 800 auf 840 PS, das Drehmoment von 718 auf 751 Newtonmeter. Den Sprint von 0 auf 100 meistert der Novitec-Ferrari in 2,8 (statt 2,9) Sekunden, die Vmax legt um fünf km/h auf 345 km/h zu. Zusätzlich steht eine Vierrohr-Hochleistungsauspuffanlage mit oder ohne Klappensteuerung zur Wahl.

Von

Michael Gebhardt