Der viermalige Weltmeister aus Heppenheim verwies am Freitag auf dem Shanghai International Circuit Titelverteidiger und Fünffach-Champion Lewis Hamilton auf den zweiten Platz. Der deutsche Ferrari-Pilot war 0,207 Sekunden schneller als sein britischer Mercedes-Gegner. Auf Rang drei landete Vettels Stallrivale Charles Leclerc (+0,256).
Dahinter folgten beim Trainingsauftakt zum Großen Preis von China der Niederländer Max Verstappen im Red Bull (+0,423) und WM-Spitzenreiter Valtteri Bottas (0,742) im zweiten Mercedes. Nico Hülkenberg kam im Renault auf Rang zwölf (+1,680).
Renault
Nico Hülkenberg kam im Renault auf Rang zwölf
Bemerkenswert an Vettels Bestzeit war, dass er sie auf der eigentlich langsameren Reifenmischung fuhr. Das gleiche galt für Leclerc. Schon vor dem Trainingsstart wurde vermutet, dass Ferrari mit seinem Motor auf dem Kurs mit zwei langen Geraden einen Vorteil gegenüber Mercedes haben könnte. Das bewahrheitet sich nun. Allein auf der langen Geraden machten die Roten etwas mehr als 0,3 Sekunden auf Mercedes gut.
Als Vorsichtsmaßnahme haben übrigens sowohl Ferrari als auch Haas ihre Steuereinheit gewechselt. Grund ist Leclercs Problem in Bahrain, wo ein Kurzschluss in einer Kontrolleinheit des Zündungssystems zum Ausfall eines Zylinders geführt hat. Ferrari-Teamchef Binotto: „Das hatten wir vorher noch nie, deshalb haben wir die Steuerunit vorsichtshalber gewechselt.“ Allerdings: Zwei sind pro Jahr nur erlaubt, eine dritte würde eine Strafe nach sich ziehen.
Im WM-Klassement liegt Vettel vor dem dritten Saisonrennen mit 22 Punkten auf dem fünften Platz, Leclerc ist Vierter mit 26 Zählern. Bottas kommt an der Spitze auf 44 Punkte, Hamilton als Zweiter auf 43. Dritter ist Verstappen (27).
- monatlich kündbar
- keine Werbeunterbrechung
- nur 9,99 Euro bis Ende April
Der TV-Plan der Formel 1 am Wochenende:
Freitag:
07.55 Uhr: das 2. Freie Training auf Sky Sport 1 HD
Samstag:

04.55 Uhr: das 3. Freie Training auf Sky Sport 1 HD
07.50 Uhr: das Qualifying auf Sky Sport 1 HD und Sky Sport UHD
Sonntag:
07.15 Uhr: Vorberichte, das Rennen, Analysen und Interviews auf Sky Sport 1 HD und Sky Sport UHD