Fiat 500 Twin Air: Fahrbericht
Das Zweizylinder-Comeback

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Fiat holt für den 500 den Zweizylinder-Motor aus der Schublade. Mit Turbo und jeder Menge Hightech. Das verspricht Fahrfreude und Sparsamkeit. Ob es sich um eine gelungene Kombination handelt? AUTO BILD hat ausprobiert.
Das ist keine Ente: Fiat bringt wieder einen Zweizylinder. Und wo? Natürlich im kleinen 500, das Original hatte so was schließlich schon mal. Solch ein Motörchen, mit dem die Älteren von uns früher auch als lahme Ente oder jaulender Lloyd durch die Gegend getuckert sind. Und das soll moderne Technik sein? Bleiben wir sachlich: Vor 50 Jahren haben uns zweizylindrige Antriebe massenhaft mobil gemacht. Damals krakeelten 13 bis 22 PS im 500, die neue Motorenfamilie von Fiat geht auf Leistungen von 65 bis 105 PS. Richtig gelesen: 105 PS aus 0,9 Litern – bella macchina 2011. Als erster Zweizylinder startet schon im September die 85-PS-Version. Twin Air heißt die Motoren-Familie.
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Twin steht für die zwei Zylinder, Air für das Multiair-System – eine elektrohydraulische Ventilsteuerung, die die Einlassnockenwelle ersetzt. Jeder Zylinder bekommt eine eigene Hydraulikeinheit mit Magnetventil, mit der Öffnungszeiten gesteuert werden. Das sorgt für eine optimale Brennraumfüllung und macht auch die Drosselklappe überflüssig. Klingt nach äußerst kompakter Bauform, doch wer glaubt, die komplette Zweizylinder-Antriebseinheit sei nur halb so groß wie ein Vierzylinder, sieht sich getäuscht. Der Zweizylinder baut jedenfalls mit 33 Zentimetern nur um ein Viertel kürzer als ein vergleichbarer Vierzylinder und wiegt mit 85 kg etwa zehn kg weniger. Für den Turbo beziffert Fiat den Verbrauch mit 4,1 Litern und spricht im Vergleich zum 1,2-Liter-Vierzylinder mit 69 PS von einer Kraftstoffersparnis von 15 Prozent – bei 23 Prozent mehr Leistung.
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Fazit
Ich war skeptisch. Zwei Zylinder – muss das wirklich sein? Drei sind doch schlimm genug. Alles Quatsch. Der hochmoderne Zweizylinder passt bestens in den Fiat 500. Könnte sein, dass wir in Zukunft häufiger mit zwei Töpfen fahren.
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