Fiat Panda: gebraucht
Neuwertiger Fiat Panda gebraucht zum kleinen Preis kaufen
Die aktuelle Generation des Fiat Panda ist selbst mit geringer Laufleistung und in einem sehr guten Zustand günstig zu haben. Alle Infos!
- Jens Borkum
Mit genau 40 Jahren auf dem Buckel ist der Fiat Panda eine der ältesten, immer noch verkauften Baureihen im Automobilbereich. Auch die inzwischen dritte Generation ist gerade in Städten ein absoluter Dauerbrenner, hat aber aufgrund der allgemeinen Preiserhöhung Schritt für Schritt das Image des günstigen Kleinwagens verloren.
Daher lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt, wenn man den kleinen Italiener zu einem niedrigen Preis haben möchte. Die hohe Nachfrage sorgt allerdings dafür, dass das Angebot eher schrumpft und derzeit nur knapp 700 Exemplare des Fiat Panda zur Auswahl stehen. (Hier geht es zur Übersicht aller Panda-Angebote)
Um sich nicht durch all diese Angebote kämpfen zu müssen (und um alte Modelle mit utopisch hohen Laufleistungen auszusortieren), empfiehlt sich eine Präzisierung der Suche. Wer es auf ein neueres und damit besser erhaltenes Exemplar abgesehen hat, sollte beispielsweise eine Erstzulassung ab dem Jahr 2020 wählen und die Laufleistung auf 20.000 Kilometer limitieren. Mit diesen Parametern werden derzeit immer noch 81 gebrauchte Panda angeboten.

Die Bilder des Anbieters zeigen, dass der Zustand des Panda nach nicht einmal 7000 Kilometern hervorragend ist.
Bild: Autohaus Weiss GmbH
Preislich beginnt die Fiat-Schnäppchenjagd bei 11.500 Euro, am anderen Ende der Skala warten Exemplare mit einem Preis von über 18.000 Euro. Ebenso vielseitig sieht es in Sachen Ausstattung und Motorisierung aus. Wer nicht allzu viel ausgeben möchte, sollte sich gedanklich vom aktuell verkauften Mildhybrid oder dem aufgeladenen Zweizylinder 0.9 TwinAir mit Allrad verabschieden.
Perfekter Begleiter in der Stadt
Gerade in der Stadt reicht auch ein Modell mit dem 69 PS starken Vierzylinder-Saugbenziner mit 1,2 Litern Hubraum. So wie bei diesem Fiat Panda City Cross, der beim Anbieter Autohaus Weiss in Landau (Rheinland-Pfalz) auf einen neuen Besitzer wartet. Der weiß lackierte Italiener im SUV-Look wurde im Juni 2020 erstmals zugelassen, hat gerade einmal 6994 Kilometer auf der Uhr und stammt aus erster Hand.
Kleine Abstriche muss man im Vergleich zum tollen Zustand hingegen bei der Ausstattung machen. Denn der Kleinwagen hat zwar einiges zu bieten, üppige Komfortausstattung gehört nicht wirklich dazu. Immerhin fährt der Panda City Cross mit einer manuellen Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht, Parksensoren hinten und einer Zentralverriegelung vor. Für den Alltag in der Großstadt braucht es aber auch nicht mehr.
Bleibt nur noch eine Frage: Lohnt sich der Griff zum gebrauchten Panda? Angesichts der Tatsache, dass das Modell so nicht mehr zu haben ist und die Neuwagenpreise für den Jubilar inzwischen bei 15.000 Euro beginnen, sind die 12.890 Euro für das wenig gebrauchte Modell mit dem speziellen Look durchaus fair.
Service-Links











