Schicke Schale, maroder Kern. Richtig ruhmvoll beendete der erste Tipo seine Karriere als Golf-Konkurrent nicht. Gebaut wurde er zwischen 1988 und 1995, danach ließ Fiat den Namen schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Zumindest bis 2016. Seitdem gibt es wieder einen Tipo. Mit dynamischer Hülle zu fairen Kursen wildert auch er im Feld der bezahlbaren Kompakten. Nach vier Jahren ist es Zeit für den ersten Qualitätscheck.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Fiat Tipo 1.6 MultiJet Lounge, Jahr 2017, Diesel
9.960
Fiat Tipo 1.6 MultiJet Lounge, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand90.500 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung02/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Image Fiat Tipo 1.4 16V Pop KLIMA PDC USB BT, Jahr 2016, Benzin
9.988
Fiat Tipo 1.4 16V Pop KLIMA PDC USB BT, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand59.950 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Image Fiat Tipo 1.4 16V Street, Jahr 2019, Benzin
10.490
Fiat Tipo 1.4 16V Street, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand12.616 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Image Fiat Tipo Easy 1.4 16V Multif.Lenkrad RDC Klima SHZ Temp AUX USB MP3 ESP Regensensor, Jahr 2016, Benzin
10.970
Fiat Tipo Easy 1.4 16V Multif.Lenkrad RDC Klima SHZ Temp AUX USB MP3 ESP Regensensor, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand56.727 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Fiat Tipo Easy 1.4 16V Multif.Lenkrad RDC Klima SHZ Temp AUX USB MP3 ESP Regensensor, Jahr 2016, Benzin
10.970
Fiat Tipo Easy 1.4 16V Multif.Lenkrad RDC Klima SHZ Temp AUX USB MP3 ESP Regensensor, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand56.727 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Kombi-1.4 Easy 70kw (95PS) Navi LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad RDC, Jahr 2017, Benzin
11.490
Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Kombi-1.4 Easy 70kw (95PS) Navi LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad RDC, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand91.769 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Image Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Kombi-1.4 Easy 70kw (95PS) Navi LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad RDC, Jahr 2017, Benzin
11.490
Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Kombi-1.4 Easy 70kw (95PS) Navi LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad RDC, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand91.769 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Image Fiat Tipo Lim. Pop +KLima, PPS, Allwetterreifen, Jahr 2019, Benzin
11.890
Fiat Tipo Lim. Pop +KLima, PPS, Allwetterreifen, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand16.700 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Fiat Tipo Lim. Pop +KLima, PPS, Allwetterreifen, Jahr 2019, Benzin
11.890
Fiat Tipo Lim. Pop +KLima, PPS, Allwetterreifen, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand16.700 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Pop KLIMA PDC SHZ 3,99% EFF*, Jahr 2017, Benzin
11.990
Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Pop KLIMA PDC SHZ 3,99% EFF*, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand62.145 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Gebrauchte Tipo sind sehr wertstabil

Fiat Tipo
Die nachgeschobenen Sport- und Kombi-Ableger interessieren hierzulande mehr als das Stufenheck. Dabei ist der Rucksack-Tipo der günstigste.
Weil die Türkei nicht nur Produktionsort, sondern auch Hauptabsatzmarkt des Tipo ist, wurde er zuerst als Stufenheck ausgeliefert. Hierzulande interessieren die später nachgeschobenen Sport- (Fünftürer) und Kombi-Ableger mehr. Dabei ist der Rucksack-Tipo mit 15.490 Euro der günstigste, die anderen kosten ein bis zwei Tausender mehr. Als EU-Neuwagen geht's sogar schon für knapp über 10.000 Euro los. Es ist das klassische Dacia-Phänomen: Gebrauchte Tipo sind sehr wertstabil, unter 8000 Euro gibt es fast nichts, neue dagegen sind extrem günstig. Weil wie beim Rumänen die Haltbarkeit stark vom Pflegeeinsatz der Vorbesitzer abhängt, ist daher der Neukauf fast schon Pflicht.
Überblick: Alles zum Fiat Tipo

Im Detail macht sich der Rotstift-Einsatz bemerkbar

Fiat Tipo
Spurstangenköpfe und Koppelstangen altern rasant. Kaum besser: die Qualität der Bremsscheiben nebenan.
Zumal es schon etwas Hinwendung braucht, damit so ein Tipo auch den zweiten TÜV anstandslos übersteht. Vor allem im Detail ist die Dominanz des Rotstiftes nicht zu übersehen. Die billigen Türverkleidungen klappern und werden fleckig, die Fensterheber streiken gern. Die Partikelfilter der Diesel setzen sich zu, im Kaltzustand neigt der Tipo zum Ruckeln. Die 120 PS starken T-Jet-Versionen gönnen sich gern um die zehn Liter, der 95-PS-Einstiegssauger kommt spätestens mit Beladung schnell an seine Grenzen. Auch die Lackqualität erfüllt nur einfache Ansprüche, gerade das aufpreisfreie Gelato-Weiß fällt oft mit rauen Oberflächen auf. Aber all das sind die Gedanken von Premium-Kunden. Wer weniger anspruchsvoll ist und keine 50.000 Kilometer im Jahr fährt, bekommt mit dem Tipo einen treuen Begleiter im Alltag. Dann reicht auch die Basisausstattung ohne unnötige Fehlerquellen. Die schicke Schale ist ohnehin serienmäßig.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Fiat Tipo
Gebrauchtwagen-Test Fiat Tipo
Gebrauchtwagen-Test Fiat Tipo
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Fiat Tipo
Fazit von Malte Büttner: Man merkt dem Fiat Tipo deutlich an, unter welchem Kostendruck er konstruiert ist. Interessenten greifen daher am besten zum Neuwagen mit erweiterter Garantie. Mit etwas Nachsicht kann so ein Tipo dann ein guter Kauf sein. Urteil: drei von fünf Punkten.