Reichweite, Unterstützungsfaktor, Bremsperformance: Die Leistungsdaten des Viator liegen im oberen Mittelfeld.
Herausragend ist der Motor von Brose, damit können kaum Einsteiger-E-Bikes mithalten. Dieses Powerpaket gibt es beim Fischer zu einem sehr günstigen Kurs.
Für Komfort sorgen die Federgabel und der verstellbare Lenkervorbau. Mit Letzterem können Pedelec-Einsteiger ihre Haltung auf dem Fahrrad bei Bedarf verbessern.
Der Akku des Fischer-Pedelecs ist seitlich in den Rahmen integriert und lässt sich leicht entnehmen.
Bild: S. Hucho

Technische Daten

Preis: 1.899 Euro
Rahmen: Aluminium, Diamant
Antrieb: Mittelmotor, Brose
Angegebene/entnommene Akkuleistung: 504/430 Wattstunden
Gewichtete Reichweite: 67,2 Kilometer
Schaltung: Kettenschaltung, Sram GX 10-fach
Bremsen: Shimano, hydraulische Scheibenbremsen
Bereifung: Continental Contact Plus, 28 Zoll, 42 Millimeter
Gewicht: 27 Kilogramm
Website: www.fischer-fahrrad.de
Fischer setzt beim Viator auf eine Kettenschaltung mit zehn Gängen. Diese braucht etwas mehr Wartung als eine Nabenschaltung, die Handhabung, hoch- und runterschalten, bleibt indes unkompliziert.
Dass Fischer ein so günstiges Rad mit integriertem Akku anbietet, gefällt uns.

Bewertung: Fischer Viator 5.0i

Wertung
Abzweigung
Motorleistung
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
Abzweigung
U-Faktor
Abzweigung
Abzweigung
Motor-Stresstest
Abzweigung
Abzweigung
Ohne Unterstützung
Abzweigung
Abzweigung
Bremsfunktion
Abzweigung
Abzweigung
Design
Abzweigung
Abzweigung
Summe
Abzweigung
Abzweigung
Mittelwert
Abzweigung
Abzweigung
Gesamt
Abzweigung
★★★★½
★★★½☆
★★★☆☆
★★★☆☆
★★★★☆
★★★½☆
★★½☆☆
24
3,4
befriedigend

Fazit

von

BIKE BILD
Der Brose-Motor des Viator ist leistungsstark, er vermag seine Kraft am Berg allerdings nicht so sinnvoll und gleichmäßig zu entfalten. Richtig stark ist auch der Preis: Für weniger als 1.900 Euro bekommt man bei Fischer ein hervorragendes E-Bike mit guter Ausstattung.

Von

BIKE BILD