Fleurette Elister im Test
Der Elister ist Fleurettes Sahnestück

Bild: Bernhard Schmidt / AUTO BILD
Fleurette, 1967 gegründet, baute zunächst den kleinen Wohnwagen „Super“, der sich wie eine Knospe zur Blüte, also zur Fleurette auseinanderfalten ließ. Als Crème Fleurette wird allerdings auch die Sahne zum Schlagen bezeichnet.
Die Firma ist in der Kleinstadt Benet beheimatet, nicht weit von La Rochelle am Atlantik. 2005 verkauften die Erben des Gründers das Unternehmen an die Rapido-Gruppe.
Das ist der Fleurette Elister
Fleurette setzt beim Elister erstmals auf den Mercedes-Unterbau und wird so zu einem luxuriösen Teilintegrierten, der mit (nur) 379 Kilogramm Zuladung als 3,5-Tonner zugelassen ist. Die handgefertigte, extrastabile GFK-Karosserie hält Hagel aus und ist auch kaum anfällig für Undichtigkeiten.

Kleiner Espresso, großer, hier halbierter Tisch: Die Dinette im Elister bietet Platz für sechs bis acht Personen.
Bild: Bernhard Schmidt / AUTO BILD
Allerdings sieht man die Handarbeit bei der Polyesterherstellung. Die Oberfläche ist nicht ganz so makellos wie bei maschinell produzierten planen Seitenwänden von der Stange. Innen gibt es zwei Varianten: LMF (französisches Doppellängsbett mittig im Heck, 195 x 150 Zentimeter) und LJF (Einzelbetten je 200 x 80 cm). Beiden Versionen gemein ist ein serienmäßiges elektrisches Hubbett über der Dinette, 200 x 120 cm groß.
Fahrzeugdaten | Fleurette Elister |
|---|---|
Motorisierung | Vierzylinder-Turbodiesel |
Leistung | 110 kW (150 PS) bei 3800/min |
Hubraum | 1950 cm3 |
Drehmoment | 340 Nm bei 1500-2400/min |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Getriebe/Antrieb | Sechsgang/Hinterrad |
Länge/Breite/Höhe | 7290/2300/2920 mm |
Masse fahrbereit/Zuladung ca. | ca. 3121/379 kg |
Grundpreis | 109.190 Euro |
Das hat der Elister
Viel Platz dank geschickter Aufteilung und viele Annehmlichkeiten: elektrische Schubladenverriegelung, 150-Liter-Kühlschrank, davon 17 Liter Gefrierfach, riesige Heckgarage, samt dem darüberliegenden Bett elektrisch von 96 auf 116 cm höhenverstellbar, 150-Watt-Solarmodul auf dem Dach, 100-Ah-Lithiumbatterie, großes Skyview-Fenster, zweiflammigen Herd, Backofen.

Das Schlafzimmer kommt mit angenehmer LED-Lichtstimmung.
Bild: Bernhard Schmidt / AUTO BILD
Die Möbelverarbeitung ist erstklassig, die Dinette mit klappbarem Tisch großzügig für gemütliche Abende in größerer Runde.
Wer den Sprinter kennt, kann sich ausmalen, dass es hier nichts zu meckern gibt. Wegen der 7,29 Meter Länge geriet allerdings der Hecküberstand ein bisschen groß, da muss man an Rampen aufpassen.
Service-Links