Drei Kleinwagen im Vergleich: Hyundai i20, Toyota Yaris und der gerade erst modellgepflegte Ford Fiesta schaffen es mit 120 bis 125 PS und jeder Menge Technik souverän durch den Alltag. Wer strahlt hier am hellsten?

Vergleich Ford Fiesta, Hyundai i20, Toyota Yaris

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Ford Fiesta 1.0l EcoBoost Hybrid
1.
Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V Hybrid
3.
Toyota Yaris 1.5l VVT-i

Die Änderungen am Herausforderer müssen wir auf jeden Fall nicht mit dem Fernglas suchen. Nach fünf Jahren Bauzeit hat Ford den Fiesta aufgefrischt – nicht aggressiv, aber sichtbar. Die Front ist komplett neu, den alten Grill haben sie mehr oder weniger um 180 Grad gedreht und die Pflaume reingesetzt, die vorher weiter oben saß. Vorn leuchtet jetzt Matrix-Licht, hinten gibt's – bis auf abgedunkelte Rücklichter – nichts Neues zu melden. Der Dreitürer fällt ab sofort weg.

Fiesta-Instrumente sind jetzt digital

Dafür haben die Kölner im Innenraum ein wichtiges Technik-Update spendiert. Vor dem Fahrer thront – wie in den größeren Geschwistern – nun ein XL-Bildschirm. Wer zwischen den verschiedenen Fahrmodi wechselt, bekommt schwungvolle Übergangsanimationen geboten, ganz ähnlich wie im Hyundai. Bei beiden vermissen wir allerdings einen echten Mehrwert zu analogen Instrumenten, zum Beispiel eine groß einblendbare Navi-Karte oder einen ganz reduzierten Modus, der wenig ablenkt.
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid
Neues Cockpit: Vor dem Fiesta-Fahrer ersetzt jetzt ein großes Display die analogen Instrumente – ohne echten Mehrwert.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Der Toyota kommt mit zwei konventionellen, teildigitalen Rundinstrumenten und einem Farbbildschirm dazwischen, dafür aber zusätzlich mit 10 Zoll großem, frei schwebendem Head-up-Display.

Im Yaris kneift es an den Knien

Überhaupt bleibt der rundlich geformte Yaris am unkonventionellsten. Mit nur 3,94 Meter Länge fällt die Parkplatzsuche noch mal leichter als mit Ford (4,07 Meter) und Hyundai (4,04 Meter). Wer hinten einsteigt, stört sich allerdings am kleinen Türausschnitt. 
Toyota Yaris 1.5 VVT-i
Der Kleinste im Test: Nur 3,94 Meter misst der Toyota Yaris, was man leider auch am Knieraum im Fond deutlich spürt.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Der Platz für Knie hinten ist eher mickrig, der für die Koffer (286 Liter) geht in Ordnung. Die im Style-Trimm enthaltenen Sportsitze strahlen zusammen mit dem hoch platzierten Schalthebel fast schon Rallye-Flair aus.

Am bequemsten reisen vier im i20

Wer in Ford und Hyundai einsteigt, sieht hingegen schnell Rot – also die vielen roten Nähte, die in ST-Line und N-Line warten. Der Hyundai gibt sich insgesamt eher nüchtern-sportlich, die kurzen Überhänge garantieren zusammen mit dem längsten Radstand (2,58 Meter) im Trio dafür den luftigsten Innenraum. 
Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V
Relativ groß: Vier Passagiere sind im i20 am besten untergebracht. Sie dürfen allerdings nicht viel Gepäck dabei haben.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Wer regelmäßig zu viert fährt, ist mit dem Hyundai klar am besten bedient. Allerdings klaut der Mildhybrid-Akku hinten stolze 90 Liter Laderaum, nur 262 Liter bleiben übrig.

Fahrzeugdaten

Modell
Ford Fiesta 1.0l EcoBoost Hybrid
Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V Hybrid
Toyota Yaris 1.5l VVT-i
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Nockenwellenantrieb
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei U/min
Abzweigung
Abzweigung
Nm bei U/min
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch*
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
Ottopartikelfilter
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Dreizylinder, Turbo
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Kette
999 cm³
92 (125)/6000
210/1750
200 km/h
6-Gang manuell
Vorderradantrieb
Scheiben/Scheiben
205/45 ZR 17 Y
Michelin Pilot Sport 4
7x 17"
114 g/km
5,0 l
42 l
Super
S
66 dB(A)
1000/605 kg
65 kg
292–1093 l
4069/1735–1941**/1483 mm
2493 mm
24.250 Euro
26.650 Euro
Dreizylinder, Turbo
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Kette
998 cm³
88 (120)/6000
200/2000
185 km/h
7-Gang-Doppelkupplung
Vorderradantrieb
Scheiben/Scheiben
215/45 ZR 17 Y
Michelin Pilot Sport 4
7 x 17"
125 g/km
5,5 l
40 l
Super
S
67 dB(A)
1110/450 kg
75 kg
262-1075 l
4040/1775–2045**/1450 mm
2580 mm
25.255 Euro
26.785 Euro
Dreizylinder
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Kette
1490 cm³
92 (125)/6600
153/4800
180 km/h
6-Gang manuell
Vorderradantrieb
Scheiben/Scheiben
205/45 ZR 17 Y
Michelin Pilot Sport 5
7 x 17"
122 g/km
5,2 l
42 l
Super
S
72 dB(A)
850/550 kg
50 kg
268–768 l
3940/1745–k. A.**/1500 mm
2560 mm
20.150 Euro
26.020 Euro

Beim Ford sitzt der Energiespeicher raumsparend unter dem Beifahrersitz – macht 292 Liter Ladevolumen. Was den Platz für die Passagiere angeht, rangiert der Fiesta ungefähr zwischen Toyota und Hyundai. Das weiche Sportlenkrad und der gepolsterte Dachhimmel fassen sich gut an, bei den Sitzen hat Ford allerdings einfach das Titanium-Gestühl genommen und neu bezogen. Ergo fehlt jetzt Seitenhalt, schnelle Kurven verbringen Fahrer und Beifahrer entweder auf der Armlehne oder an der Türverkleidung.

Der Ford schafft als Einziger 200 km/h

Was so gar nicht zu den dynamischen Talenten des Kölners passt. Der Einliter-Dreizylinder leistet 125 PS und 210 Newtonmeter, ist gekoppelt an ein knackiges Sechsgang-Schaltgetriebe. Seine E-Unterstützung spielt im Stadtverkehr den Anlasser, und wer auf der Autobahn hinterm Lkw hängen bleibt, hört das leise Fiepen der Rekuperation. In 10,6 Sekunden sprintet der Fiesta auf Tempo 100, 200 km/h Spitze sind drin.

Vibrationen stören im Fiesta

Das Ford-Aggregat hat eigentlich nur eine Schwäche: Untertouriges Cruisen (genauer: Teillast unterhalb von 2000 Umdrehungen) quittiert der EcoBoost mit deutlichen Vibrationen. Das Sechsgang-Schaltgetriebe ist ungünstigerweise genau so gestuft, dass man bei Stadttempo 50 im vierten Gang in diesem Bereich festhängt. 
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid
Ungünstig: Die Abstufung des Sechsgang-Getriebes passt nicht optimal zum Dreizylinder – untertouriges Cruisen führt zu Vibrationen.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Die Konsequenz: Man fährt stattdessen im dritten Gang. Beim Verbrauchstest haben wir uns natürlich an die Schaltanzeige gehalten und früh die Gänge gewechselt, was dann 6,6 Liter Verbrauch ergab. Aber im Alltag dürfte das den Durst doch ein ganzes Stück in die Höhe treiben.

Der i20 ist mit Abstand am durstigsten

Auf dem Papier mit 120 PS und 200 Newtonmetern minimal schwächer präsentiert sich der Hyundai, ist beim Sprint auf Landstraßentempo aber 0,1 Sekunde – schneller. Hyundai konnte ihn nur mit Doppelkupplung liefern – die macht durchaus Laune, schaltet zügig, gibt beim Herunterschalten sogar Zwischengas. 
Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V
Wenig sparsam: Trotz Mildhybrid genehmigt sich der i20 mit Doppelkupplungsgetriebe 7,7 l/100 km im Testdurchschnitt.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Allerdings macht sie den i20 auch arg durstig: 7,7 Liter zeigt der Test, da hilft auch der – unmerklich arbeitende – Mildhybrid nichts. Bei vergangenen Tests mit Handschaltung haben wir schon mal 6,4 Liter gemessen. Wer die sportliche N-Line wählt, muss sich außerdem mit dem ziemlich dröhnigen Sportauspuff abfinden – gerade im Leerlauf bräuchte es dringend eine Klappe zum Leisestellen.

Messwerte

Modell
Ford Fiesta 1.0l EcoBoost Hybrid
Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V Hybrid
Toyota Yaris 1.5l VVT-i
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h.
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch)
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite (Testverbrauch)
Abzweigung
3,3 s
10,6 s
16,8 s
5,8 s
7,4 s
1174/516 kg
62/38 %
10,9/10,9 m
550 mm
36,9 m
35,7 m
60 dB(A)
66 dB(A)
70 dB(A)
5,4 l/100 km
6,6 l S/100 km
(+32 %)
8,8 l/100 km
157 g/km
630 km
4,0 s
10,5 s
17,9 s
5,6 s
7,6 s
1207/453 kg
63/37 %
11,0/11,1 m
555 mm
35,5 m
35,5 m
60 dB(A)
68 dB(A)
71 dB(A)
6,7 l/100 km
7,7 l S/100 km
(+40 %)
9,5 l/100 km
183 g/km
510 km
3,8 s
10,6 s
17,4 s
5,7 s
7,2 s
1081/474 kg
63/37 %
10,9/11,0 m
575 mm
34,5 m
34,8 m
60 dB(A)
67 dB(A)
71 dB(A)
4,7 l/100 km
5,4 l S/100 km
(+4 %)
6,7 l/100 km
128 g/km
770 km

Unter der Haube des Toyota werkelt ein knurriger 1,5-Liter-Sauger mit 125 PS. Während untenrum – ganz ähnlich wie bei den Einliter-Turbos – nicht viel geht, dreht der Antrieb freudig bis über 6000 Touren, 10,6 Sekunden vergehen bis Tempo 100. Die Übersetzung der tollen Sechsgangbox dürfte gern noch kürzer sein, trotzdem macht die lineare Kraftentfaltung Laune, dazu verbraucht der Toyota am wenigsten: 5,4 Liter gingen im Test durch die Einspritzdüsen, was auch mit nur 1081 Kilogramm Leergewicht zu tun haben dürfte. Ford und Hyundai bringen rund 100 Kilogramm mehr auf die Waage. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V   Toyota Yaris 1.5 VVT-i    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid
Ford Fiesta 1.0l EcoBoost Hybrid
Toyota Yaris 1.5l VVT-i
Kamera
Drei Kleinwagen im Test

Fazit

von

AUTO BILD
Hyundai i20 und Ford Fiesta sind sich in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich, bieten modernes Infotainment und liegen bei Fahrdynamik und im Umweltkapitel sogar exakt gleichauf – zwei verdiente Sieger. Der leichte, engere Toyota vergnügt mit dem drehfreudigen Saugmotor, zehn Jahren Garantie und fährt insgesamt nur knapp hinterher.