Ford Focus 1.8 TDCi Trend

Diesel im Trend

Ford hat die Zeichen der Zeit erkannt. Wer heute erfolgreich sein will, braucht attraktive SelbstzĂŒnder im Programm. Ist der neue 100-PS-Motor ein Erfolgstyp?

Motor und Karosserie

Köln – da tut sich was. Nach dem "Duratorq"-Diesel mit der 1,8-Liter-Maschine und 115 PS ist fĂŒr den Focus nun die 100-PS-Version erhĂ€ltlich. Und sie macht ihre Sache gut.

Karosserie Vier Jahre hat das Design auf dem Buckel. Doch es sieht durchaus noch frisch aus. Auch der Innenraum. Das "schiefe" Cockpit-Styling fÀllt beim Fahren gar nicht auf, weil es gut zu handhaben ist. Plastikblenden im Titan-Look vermitteln ein sportliches Ambiente. Der Kofferraum (350 bis 1205 Liter) ist rechteckig und topfeben. Wertung: 84 von 100 Punkten

Antrieb Der krĂ€ftige Antritt suggeriert mehr Hubraum und PS. 240 Newtonmeter schieben ab 1750 Umdrehungen mĂ€chtig an. Nach oben hin relativiert sich der Eindruck, vor allem im fĂŒnften Gang ab 140 km/h geht es etwas unspektakulĂ€rer der Höchstgeschwindigkeit entgegen, aber immerhin wollen ĂŒber 1300 Kilogramm bewegt werden. Dabei sind Tacho 200 drin. Zeigt das Instrument 180, liegen nicht einmal 4000 Umdrehungen an. Dies schont Gehör und Material. Ford beweist mit dem Motor, dass nicht unbedingt "TDI" am Heck kleben muss, will man Fahrspaß haben. Wertung: 89 von 100 Punkten

Fahrwerk und Sicherheit

Fahreigenschaften Das Sportfahrwerk ist angenehm straff, ohne den Komfort zu vernachlÀssigen. Ein leichtes Untersteuern gehört zur Natur des Antriebskonzepts. Wertung: 85 von 100 Punkten

Fahrkomfort Der Sitzkomfort ist ohne Tadel. Großgewachsene freuen sich vorn wie hinten ĂŒber die ĂŒppige Kopffreiheit. Der Innenraum ist gut gedĂ€mmt, hohe Geschwindigkeiten bedeuten keine Ohrenfolter. Wertung: 82 von 100 Punkten

Sicherheit Elektronische Helfer wie ABS und ASR (aufpreispflichtig) halten den Wagen sicher auf Kurs. Leider gibt es fĂŒr den 1,8-Liter-Diesel kein ESP. IPS schĂŒtzt die Insassen bei einem Unfall. 80 Euro zusĂ€tzlich fallen fĂŒr eine dritte KopfstĂŒtze hinten an. Wertung: 84 von 100 Punkten

Wirtschaftlichkeit Unser Testverbrauch von 6,7 Liter auf 100 Kilometer sagt nur die halbe Wahrheit. Bei ruhiger Fahrweise können sogar fĂŒnf Liter unterboten werden. Der Wertverlust betrĂ€gt jĂ€hrlich 2371 Euro. Wertung: 87 von 100 Punkten

Fazit und Technische Daten

Fazit Mit dem 100-PS-Diesel ist Ford ein großer Wurf gelungen. Er vereint Sparsamkeit und gutes Durchzugsvermögen. Damit ist er klar die Empfehlung im Focus-Programm. Gesamtwertung: 511 von 600

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.