Die fünfte Auflage des Ford Mondeo lockt mit Aston-Martin-Gesicht – und als Gebrauchter mit Kampfpreisen. Aber: späterer Ärger nicht ausgeschlossen!
Zäh und freudlos geht's mit Tempo 130 voran. Und das, obwohl der laaang übersetzte sechste Gang noch gar nicht im Einsatz ist. Willkommen an Bord des Ford Mondeo. Genauer: Wir fahren einen 1.5 TDCi ECOnetic. Mit kleinem 120-PS-Diesel und dem Drehzahlniveau eines Fischkutters sollen dem großen Kombi 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer reichen. Auch wenn es in der Praxis gern zwei Liter mehr sind: Beim Unterhalt wird die Familienkasse geschont. Die größte Ersparnis erwartet Interessenten aber beim Gebrauchtkauf. Schlanke 7990 Euro ruft "Dat Autohus" in Bockel (Niedersachsen) für unseren Testwagen im Farbton "Iridium Schwarz Mica" auf. Das sind nicht mal 25 Prozent vom Neupreis, nach dreieinhalb Jahren. Allerdings dürfte das Warten auf einen Käufer für den aus Dänemark importierten Kombi auch eine angenehme Abwechslung sein. Angesichts der 208.000 Kilometer auf der Uhr war in der Vergangenheit die Straße sein Zuhause. Im Gegensatz zu unseren streng tempolimitierten nordischen Nachbarn, wo die rabiate Leistungsdiät kaum ins Gewicht gefallen sein dürfte, erfordert es auf deutschen Autobahnen zumindest Gewöhnung, wenn der Bordcomputer schneller Fehlermeldungen auswirft, als die Tachonadel auf 180 steigt. Ruhig gleitend bleibt immerhin die Zeit für eine ausgiebige Besichtigung des Innenraums.
Gebrauchtwagen mit Garantie
12.970 €
Ford Mondeo Turnier Titanium 1.6 TDCi Navi Keyless Parklenkass. Fernlichtass. PDCv+h Beheizb. Frontsch., Jahr 2015, Diesel
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
An Bord geht es enger zu als im Vorgänger
Noch im alten Ford-Stil: grob verarbeitetes und etwas überfrachtetes Cockpit.
2014 erschien die fünfte Mondeo-Auflage und hatte als eingedeutschter, zwei Jahre alter Ford Fusion der US-Mutter einen eher schlechten Start. So wirkt er trotz schicker Schnauze im Aston-Martin-Look im Detail einfacher und grobschlächtiger als sein Vorgänger. Trotz längerer Karosserie geht es an Bord enger zu als im Vorgänger, das maximale Ladevolumen des Kombis schrumpfte um 110 Liter. Wer sich auf ein Ford-mäßig sauber abgestimmtes Fahrwerk freut, wird enttäuscht: Speziell mit den aufpreispflichtigen Adaptivdämpfern versehen, sucht der Mondeo hilflos wankend nach dem richtigen Mix aus Sport und Komfort, egal welches Fahrprogramm gewählt ist. Das kann das Serienfahrwerk im Testwagen überzeugender – zumal die Standarddämpfer beim späteren Austausch deutlich günstiger sind. Der hohen Windanfälligkeit steht zudem eine indirekte Lenkung gegenüber, die im Zusammenspiel mit den weichen Sitzen eher nichts für Piloten mit ambitioniertem Fahrstil ist.
Nur Platz 114 im AUTO BILD-TÜV-Report
Vorsicht, Zugfahrer: Der ECOnetic darf selbst gebremst nur 400 Kilo ziehen. Beim 150-PS-Diesel sind es dagegen ordentliche zwei Tonnen.
Immerhin zeigt sich das einfache Fahrwerk im Gegensatz zu früher – eine Ford-Dauerbaustelle – haltbar und solide. Die TÜV-Prüfer maulen kaum. Die ziehen sich eher an falsch eingestellten oder defekten Scheinwerfern, verschlissenen Bremsen oder Ölverlust am Antrieb hoch. Am Ende reicht es nur für einen 114. Platz im aktuellen AUTO BILD-TÜV-Report. Fairerweise muss man an dieser Stelle erwähnen, dass die wichtigsten Konkurrenten Skoda Superb und VW Passat mit den Platzierungen 108 bzw. 110 auch nicht viel besser abschneiden. Warum? Weil große Kombis heute zu den Lieblingen der Flottenbetreiber zählen. Für absolute Vielfahrer eignet sich die klassische tiefere Bauform mit ihren Vorteilen bei Verbrauch und Komfort gegenüber den SUV eben immer noch am besten zum Kilometerschrubben. So haben viele Fahrzeuge aus gewerblichem Vorbesitz astronomische Laufleistungen auf der Uhr und schon nach ein paar Jahren einen bemerkenswerten, vor allem kostenintensiven Reparaturstau unterm Blech.Allein die fällige große Inspektion mit Zahnriemenwechsel schlägt bei unserem Testwagen mit mehr als 1000 Euro zu Buche. Zählt man dann noch die völlig zerschossene Frontscheibe dazu, stehen mit Kauf schon 10.000 Euro auf der Rechnung. Da lohnt dann eher schon die Suche nach einem etwas frischeren Kandidaten. Gerne auch mit 150 PS. Damit benimmt sich der Mondeo auch auf der Autobahn so, wie es seine sportliche Front verspricht.
Fazit von Malte Büttner: Nur wenige Fahrzeuge bieten ein so überzeugendes Preis-Platz-Verhältnis wie der aktuelle Ford Mondeo. Käufer sollten sich neben konstruktiven Defiziten aber auch auf Ärger und Reparaturstau einstellen. Urteil: drei von fünf Punkten.