Die Dienstfahrt endete nach 29 Jahren. Am 4. April 2022 lief der letzte europäische Ford Mondeo im spanischen Valencia von Band. Einen Nachfolger der fünften Generation wird es wohl nur für den chinesischen Markt geben. Private Interessenten für den XL-Mittelklässler müssen jedoch nicht verzagen. Gebraucht gibt es die 2015 eingeführte fünfte Mondeo-Generation in Hülle und Fülle.
Und als Leasingrückläufer mit durchaus typischer Vielfahrervergangenheit sogar bemerkenswert günstig. Unser Testfahrzeug vom Autohus in Bockel (bei Bremen) ist genau so ein Fall. Es fährt als Kombivariante Turnier, mit reichhaltiger Titanium-Ausstattung, einigen zusätzlichen Extras und kraftvollem 2,0-Liter-TDCi-Motor vor.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ford Mondeo Turnier Titanium 1.6 TDCi Navi Keyless Parklenkass. Fernlichtass. PDCv+h Beheizb. Frontsch., Jahr 2015, Diesel
12.970
Ford Mondeo Turnier Titanium 1.6 TDCi Navi Keyless Parklenkass. Fernlichtass. PDCv+h Beheizb. Frontsch., Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand116.061 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Ford Mondeo 1.5 EcoBoost Titanium *PANO*LED*NAVI*, Jahr 2016, Benzin
14.996
Ford Mondeo 1.5 EcoBoost Titanium *PANO*LED*NAVI*, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand125.000 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image Ford Mondeo 1.5 TDCi Business Edition Start/Stopp Ein, Jahr 2016, Diesel
15.444
Ford Mondeo 1.5 TDCi Business Edition Start/Stopp Ein, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand67.000 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Ford Mondeo Kombi 1.5 EcoBoost Trend FLA ParkAss., Jahr 2015, Benzin
15.480
Ford Mondeo Kombi 1.5 EcoBoost Trend FLA ParkAss., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand78.724 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Business Edit. SHZ, Jahr 2017, Diesel
15.490
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Business Edit. SHZ, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand129.142 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Ford Mondeo 1.5 TDCi Titanium ACC Navi Keyless, Jahr 2017, Diesel
15.890
Ford Mondeo 1.5 TDCi Titanium ACC Navi Keyless, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand134.000 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Ford Mondeo Turnier Titanium 1.5 EcoBoost Navi PDC, Jahr 2015, Benzin
16.450
Ford Mondeo Turnier Titanium 1.5 EcoBoost Navi PDC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand79.248 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 239 g/km*
Image Ford Mondeo 2.0 TDCi Titanium NAVI AHK PDCv+h SHZ, Jahr 2016, Diesel
16.480
Ford Mondeo 2.0 TDCi Titanium NAVI AHK PDCv+h SHZ, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand87.852 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Ford Mondeo 2.0 TDCi PowerShift-Aut Titanium LED, Jahr 2018, Diesel
16.590
Ford Mondeo 2.0 TDCi PowerShift-Aut Titanium LED, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand141.749 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Ford Mondeo 2.0 TDCi PowerShift-Aut Titanium LED, Jahr 2018, Diesel
16.590
Ford Mondeo 2.0 TDCi PowerShift-Aut Titanium LED, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand141.749 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Neu kostete der Ford in exakt dieser Konfiguration im Mai 2017 laut Schwacke-Datenbank 44.410 Euro. Fünf Jahre und 158.821 Kilometer später wären nur noch 15.680 Euro fällig. Wodurch erklärt sich der heftige Wertverfall gegenüber dem Listenpreis? Generell wurde der Mondeo oft schon neu mit Abschlägen um 20 Prozent und mehr in den Flottenkundenmarkt gedrückt. Und der anschließende Kilometermarathon ging nicht spurlos an der Karosserie vorüber, auch wenn die Verarbeitung insgesamt das Prädikat "routiniert" verdient.
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium
Sein Name war Programm: Der Mondeo war als Weltauto gedacht.
Die von Aston Martin inspirierte Schnauze unseres Testwagens trägt etliche Steinschläge und einen handtellergroß eingedrückten rechten Radlauf, was von schnellen Autobahnetappen und einer Prise Unachtsamkeit zeugt. Die Bremsscheiben haben deutliche Einlaufspuren, das grundsätzlich reizvolle Panorama-Glasdach versagt leider komplett seinen Dienst. 
Am leider nicht ganz so gekonnt wie bei den Vorgängergenerationen abgestimmten Fahrwerk unseres Dauerläufers vom Autohus gibt es dagegen nichts auszusetzen. Poltergeräusche sind kein Thema. 

Ford Mondeo gebraucht: Welcher Motor ist empfehlenswert?

Langstrecken waren stets die Domäne des 4,87 Meter langen Ford. Sein 180 PS starker Euro-6-Turbodiesel stammt von PSA ab und gefällt mit maximal 400 Newtonmeter Drehmoment und angenehmen Manieren. Vorsicht vor den 1500er- und 1600er-Duratorq-Dieseln mit 115 beziehungsweise 120 PS!
Werkstattsuche
Inspektionen

Reparaturkosten vergleichen

Die besten Werkstätten deiner Region mit Kostenvoranschlag online vergleichen und Termin buchen.

In Kooperation mit

Sie wirken angesichts der stattlichen Karosserie und des üppigen Gewichts schnell überfordert. Gleiches gilt für den nur einen Liter großen Eco-Boost-Benziner mit 125 PS. Die Hybridvariante mit 187 PS (im Turnier ab Facelift im Frühjahr 2019 verfügbar) spielt am Gebrauchtmarkt keine große Rolle.

Technische Daten

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1997 cm3
132 kW (180 PS) bei 3500/min
400 Nm bei 2000/min
215 km/h
9,1 s
62,5 l/Diesel
Sechsgang man./Vorderrad
4867/1852/1501 mm
500-1605 l
1609/721 kg
Richtig edel wirken die gut 5000 Euro teureren Vignale-Versionen. Aber auch so umschmeicheln reichlich Platz und weich gepolsterte Sitze die Passagiere. Beim Kofferraumvolumen war der direkte Vorgänger besser, 500 bis 1605 Liter sind dennoch ein Wort. 

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (215/60 R 16 99V)
Abzweigung
814 Euro
503 Euro
729 Euro
519 Euro
798 Euro
715 Euro
641 Euro
654 Euro
560 Euro
Wie breit das Kreuz des Mondeo tatsächlich ist, unterstreicht seine enorme mögliche Zuladung von 721 Kilogramm. Im Notfall nimmt er es dank seiner (einst aufpreispflichtigen) Anhängerkupplung zudem mit bis zu 1800 Kilogramm schweren Hängern auf (ungebremst 750 Kilogramm).

Die Titanium-Variante kommt mit einer guten Auswahl an Assistenten

Gut sind auch die serienmäßigen Assistenten der Titanium-Variante. Dank der Kombination aus LED-Scheinwerfern, Müdigkeitserkennung, mittelprächtig genauem Verkehrsschildscanner und etwas voreiligen Spurhalte- und Fernlichtassistenten fährt man sicherer. Zumindest wenn man den Weg findet. Denn das Sync-3-Navi-Infotainment ist träge, unnötig kompliziert in der Bedienung und bei Sonneneinstrahlung kaum ablesbar. 
Dennoch gibt der letzte Mondeo unterm Strich eine ordentliche Vorstellung ab. So viel uneitles Transporttalent zu überschaubaren Kursen ist inzwischen ziemlich selten geworden.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (16)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (26)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (23)*
Abzweigung
Abzweigung
KFZ-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
6,8 l D/100 km
109 g/km
280- 500 Euro
495 Euro
710 Euro
976 Euro
218 Euro

Fazit

Gebraucht ist der Mondeo trotz einiger Macken ein Kauftipp. Der preiswerte XL­-Mittelklässler bietet viel Platz und guten Komfort zu recht moderaten Kursen. Vorsicht vor den schwachbrüstigen Basis­motoren. Bei langer Nutzung kann eine Konservierung lohnen.