Die Dienstfahrt endete nach 29 Jahren. Am 4. April 2022 lief der letzte europäische Ford Mondeo im spanischen Valencia von Band. Einen Nachfolger der fünften Generation wird es wohl nur für den chinesischen Markt geben. Private Interessenten für den XL-Mittelklässler müssen jedoch nicht verzagen. Gebraucht gibt es die 2015 eingeführte fünfte Mondeo-Generation in Hülle und Fülle.
Und als Leasingrückläufer mit durchaus typischer Vielfahrervergangenheit sogar bemerkenswert günstig. Unser Testfahrzeug vom Autohus in Bockel (bei Bremen) ist genau so ein Fall. Es fährt als Kombivariante Turnier, mit reichhaltiger Titanium-Ausstattung, einigen zusätzlichen Extras und kraftvollem 2,0-Liter-TDCi-Motor vor.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Ford Mondeo Turnier 2.0 Hybrid Automatik LED RFK
34.880
Ford Mondeo Turnier 2.0 Hybrid Automatik LED RFK
3.000 km
103 KW (140 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Ford Mondeo Turnier Hybrid Trend
36.990
Ford Mondeo Turnier Hybrid Trend
6.155 km
138 KW (188 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Ford Mondeo Titanium AWD|ACC|Technologie-Paket|AHK
21.989
Ford Mondeo Titanium AWD|ACC|Technologie-Paket|AHK
75.309 km
110 KW (150 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Ford Mondeo 2,0 FHEV ST-Line Aut. +ACC +AdaptLED
37.890
Ford Mondeo 2,0 FHEV ST-Line Aut. +ACC +AdaptLED
15.500 km
138 KW (188 PS)
08/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Ford Mondeo Turnier HYBRID Titanium NAV AdapTemp LED WP AHK
28.950
Ford Mondeo Turnier HYBRID Titanium NAV AdapTemp LED WP AHK
15.396 km
138 KW (188 PS)
05/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Ford Mondeo Turnier HYBRID Titanium NAV AdapTemp LED WP AHK
27.950
Ford Mondeo Turnier HYBRID Titanium NAV AdapTemp LED WP AHK
17.629 km
138 KW (188 PS)
05/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Ford Mondeo Turnier HYBRID Titanium NAV AdapTemp LED WP AHK
27.950
Ford Mondeo Turnier HYBRID Titanium NAV AdapTemp LED WP AHK
17.629 km
138 KW (188 PS)
05/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Ford Mondeo Turnier HYBRID Titanium NAV AdapTemp LED WP AHK
28.950
Ford Mondeo Turnier HYBRID Titanium NAV AdapTemp LED WP AHK
15.396 km
138 KW (188 PS)
05/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue Aut. Titanium
33.950
Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue Aut. Titanium
19.363 km
110 KW (150 PS)
05/2022
Zum Angebot
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue Aut. Titanium
32.950
Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue Aut. Titanium
19.403 km
110 KW (150 PS)
05/2022
Zum Angebot
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Neu kostete der Ford in exakt dieser Konfiguration im Mai 2017 laut Schwacke-Datenbank 44.410 Euro. Fünf Jahre und 158.821 Kilometer später wären nur noch 15.680 Euro fällig. Wodurch erklärt sich der heftige Wertverfall gegenüber dem Listenpreis? Generell wurde der Mondeo oft schon neu mit Abschlägen um 20 Prozent und mehr in den Flottenkundenmarkt gedrückt. Und der anschließende Kilometermarathon ging nicht spurlos an der Karosserie vorüber, auch wenn die Verarbeitung insgesamt das Prädikat "routiniert" verdient.
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium
Sein Name war Programm: Der Mondeo war als Weltauto gedacht.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Die von Aston Martin inspirierte Schnauze unseres Testwagens trägt etliche Steinschläge und einen handtellergroß eingedrückten rechten Radlauf, was von schnellen Autobahnetappen und einer Prise Unachtsamkeit zeugt. Die Bremsscheiben haben deutliche Einlaufspuren, das grundsätzlich reizvolle Panorama-Glasdach versagt leider komplett seinen Dienst. 
Am leider nicht ganz so gekonnt wie bei den Vorgängergenerationen abgestimmten Fahrwerk unseres Dauerläufers vom Autohus gibt es dagegen nichts auszusetzen. Poltergeräusche sind kein Thema. 

Ford Mondeo gebraucht: Welcher Motor ist empfehlenswert?

Langstrecken waren stets die Domäne des 4,87 Meter langen Ford. Sein 180 PS starker Euro-6-Turbodiesel stammt von PSA ab und gefällt mit maximal 400 Newtonmeter Drehmoment und angenehmen Manieren. Vorsicht vor den 1500er- und 1600er-Duratorq-Dieseln mit 115 beziehungsweise 120 PS!
Sie wirken angesichts der stattlichen Karosserie und des üppigen Gewichts schnell überfordert. Gleiches gilt für den nur einen Liter großen Eco-Boost-Benziner mit 125 PS. Die Hybridvariante mit 187 PS (im Turnier ab Facelift im Frühjahr 2019 verfügbar) spielt am Gebrauchtmarkt keine große Rolle.

Technische Daten

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1997 cm3
132 kW (180 PS) bei 3500/min
400 Nm bei 2000/min
215 km/h
9,1 s
62,5 l/Diesel
Sechsgang man./Vorderrad
4867/1852/1501 mm
500-1605 l
1609/721 kg
Richtig edel wirken die gut 5000 Euro teureren Vignale-Versionen. Aber auch so umschmeicheln reichlich Platz und weich gepolsterte Sitze die Passagiere. Beim Kofferraumvolumen war der direkte Vorgänger besser, 500 bis 1605 Liter sind dennoch ein Wort. 

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (215/60 R 16 99V)
Abzweigung
814 Euro
503 Euro
729 Euro
519 Euro
798 Euro
715 Euro
641 Euro
654 Euro
560 Euro
Wie breit das Kreuz des Mondeo tatsächlich ist, unterstreicht seine enorme mögliche Zuladung von 721 Kilogramm. Im Notfall nimmt er es dank seiner (einst aufpreispflichtigen) Anhängerkupplung zudem mit bis zu 1800 Kilogramm schweren Hängern auf (ungebremst 750 Kilogramm).

Die Titanium-Variante kommt mit einer guten Auswahl an Assistenten

Gut sind auch die serienmäßigen Assistenten der Titanium-Variante. Dank der Kombination aus LED-Scheinwerfern, Müdigkeitserkennung, mittelprächtig genauem Verkehrsschildscanner und etwas voreiligen Spurhalte- und Fernlichtassistenten fährt man sicherer. Zumindest wenn man den Weg findet. Denn das Sync-3-Navi-Infotainment ist träge, unnötig kompliziert in der Bedienung und bei Sonneneinstrahlung kaum ablesbar. 
Dennoch gibt der letzte Mondeo unterm Strich eine ordentliche Vorstellung ab. So viel uneitles Transporttalent zu überschaubaren Kursen ist inzwischen ziemlich selten geworden.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (16)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (26)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (23)*
Abzweigung
Abzweigung
KFZ-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
6,8 l D/100 km
109 g/km
280- 500 Euro
495 Euro
710 Euro
976 Euro
218 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Gebraucht ist der Mondeo trotz einiger Macken ein Kauftipp. Der preiswerte XL­-Mittelklässler bietet viel Platz und guten Komfort zu recht moderaten Kursen. Vorsicht vor den schwachbrüstigen Basis­motoren. Bei langer Nutzung kann eine Konservierung lohnen.