Ford S-Max Concept: Sitzprobe
Der S-Max wird sportlich

—
Technisch gute Autos bauen sie bei Ford schon lange. Der S-Max Concept zeigt jetzt auch ein emotionaleres Design. Wir haben vor der IAA-Premiere schon mal ganz exklusiv Platz genommen.
Die Krise auf dem europäischen Automarkt hat Ford heftig erwischt. Kurzarbeit und die Schließung des Werks im belgischen Genk waren die Folge. An den Autos kann das kaum liegen – Fiesta, Focus und andere Modelle überzeugen in AUTO BILD-Vergleichstests auf ganzer Linie. Woran liegt es also, dass immer weniger Kunden einen Ford auf ihrer Wunschliste haben, während Marken wie Audi, BMW und Mercedes einen Verkaufsrekord nach dem anderen vermelden? Einen großen Anteil daran hat sicherlich das Image. Premium ist auch in schwierigen Zeiten gefragt. Und genau hier will Ford mit seinen künftigen Modellen ansetzen. Der neue Mondeo hat bereits gezeigt, wie sich die Formensprache in Zukunft verändern soll: emotionaler als bisher, aber mit klaren Kanten auch deutlich präziser.
Überblick: Alle News und Tests zum Ford S-Max

Neue Linienführung: Ford-Designchef Stefan Lamm (links) erklärt die Optik des kommenden S-Max.
Großes Messe-Spezial: Alle News zur IAA 2013

Geräumig wie gehabt: Trotz schrumpfender Höhe bleibt beim Platzangebot im S-Max alles beim Alten.
Im S-Max kommt ein neuer 1,5-Liter-Benziner mit Turboaufladung und doppelter variabler Nockenwellenverstellung zum Einsatz. Ford macht zwar noch keine Leistungs- und Verbrauchsangaben, spricht aber von "eindrucksvoller Leistung und vorbildlicher Kraftstoffeffizienz". Abseits dieser Marketingprosa erwarten wir den neuen Motor in drei Leistungsstufen mit 150, 170 und 190 PS. Unterm Strich zeigt Ford mit dem S-Max eindrucksvoll, wohin sich die Marke entwickeln wird. Gute Chancen, dass auch die Kölner mit dem Van die Krise hinter sich lassen können, wenn er Ende 2014 auf den Markt kommt.
Fazit
Mir gefällt der neue S-Max! Noch nie war ein Van schärfer. Mindestens ebenso wichtig ist aber, dass Ford dem Design nicht die Funktion geopfert hat – sicher der richtige Weg für die Zukunft der Marke.
Service-Links