Ford S-Max gegen Galaxy

Mehr Sport im Van

Dynamische Raumgleiter statt langweilige Kisten: Ford schickt gleich zwei flotte Vans auf die Piste, S-Max und Galaxy. Ist hier etwa einer ├╝berfl├╝ssig?
Bei Ford in der Entwicklungsabteilung haben sie gerade Stre├č. Sie m├╝ssen sich nicht nur neue Autos ausdenken, sondern auch Pers├Ânlichkeiten. Typische Kunden, die sich f├╝r einen Ford interessieren. In unserem Fall hei├čen sie Henry und Ralf. Es sollen Leute sein wie du und ich. Beide verheiratet, mit zwei Kindern und trotzdem ziemlich unterschiedlich. F├╝r Henry ist seine Familie ganz in Ordnung, er denkt aber stets auch an sich. Teure Klamotten, Hi-Fi von B&O, ein Auto ohne Fahrspa├č gar nicht denkbar. Bei Ralf steht die Familie im Mittelpunkt. Ein Anzug von der Stange tut's auch, Highend mu├č nicht sein, daf├╝r aber ein gro├čer Van ÔÇô die Kinder sollen sich wohlf├╝hlen. Die Ford-Entwickler haben erst diese Kunstfiguren erschaffen und dann f├╝r sie Autos sozusagen ma├čgeschneidert. Herausgekommen sind Galaxy und S-Max. Auf gleicher Technik-Basis, aber mit unterschiedlichem Charakter. Der Galaxy ist f├╝r Ralf gedacht und ein typischer Van geworden. Leicht kastenf├Ârmig, kantig und richtig gro├č: 4,82 Meter lang, 1,96 Meter breit und 1,72 Meter hoch. Mit sieben Sitzen serienm├Ą├čig, f├╝r Preise ab 26.350 Euro. Der S-Max ist sch├Ąrfer geschnitten und bestimmt kein Van im klassischen Sinn. Er soll dem selbstverliebten Henry gefallen, baut einen Tick k├╝rzer (5,2 cm), schmaler (7,7 cm) und flacher (6,5 cm) als der Galaxy. F├╝nf Sitze serienm├Ą├čig, ab 24.625 Euro, zwei zus├Ątzliche Sitze in der dritten Reihe gibt es, aber nur gegen Aufpreis: 775 Euro.

In der dritten Reihe ist Galaxy komfortabler

Wirklich entscheidende Auswirkungen auf das Raumangebot hat die kompaktere Gr├Â├če des S-Max nicht. In der ersten und zweiten Reihe gibt es in beiden Autos jede Menge Platz, man sitzt entspannt auf bequemen Einzelsitzen. Innenbreite und Knickma├č (wichtiges Komfortmerkmal; Abstand vom Gaspedal zur R├╝ckenlehne) sind praktisch identisch, der Galaxy bietet ÔÇô nicht ├╝berraschend ÔÇô aber mehr Luft ├╝berm Scheitel. Auff├Ąllig sind das ansehnliche, frische Design und die hochwertigen Materialien. Das elegante, schn├Ârkellose Cockpit k├Ânnte glatt von Audi stammen. F├╝r diesen Vergleich haben wir den S-Max mit der dritten Sitzreihe ausgestattet und buchst├Ąblich erfahren: Erst hier ganz hinten spielen Gr├Â├čenunterschiede eine Rolle. Die Sitzauflage ist vier Zentimeter k├╝rzer als im Galaxy, das maximale Knickma├č 16 Zentimeter ÔÇô f├╝r Erwachsene ist es im S-Max deshalb ungem├╝tlicher, Heranwachsende bis etwa 14 f├╝hlen sich in beiden Autos gleich wohl. F├╝r den Umzug zwischendurch braucht man in S-Max und Galaxy die Sitze in Reihe zwei und drei nicht mehr m├╝hselig auszubauen, sondern nur noch zusammenzufalten. Es entsteht ein ebener Ladeboden, das System ist in beiden Autos identisch und funktioniert auch ohne Probleme.

Werksangaben und Testwerte

Bei den Motoren kommen wieder die beiden Figuren ins Spiel. Henry mag's gern sportlicher, deshalb gibt es nur f├╝r den S-Max einen 2,5-Liter-Benziner mit 220 PS, siehe Fahrbericht. So etwas interessiert Ralf ├╝berhaupt nicht. F├╝r ihn hat Ford einen sparsamen 1,8-Liter-Diesel mit 100 PS nur im Galaxy im Angebot. Beide Herren k├Ânnen aber auch zum empfehlenswerten Zweiliter-Diesel greifen. Im Vergleich trat er mit 140 PS im 85 Kilo schwereren Galaxy und mit 130 PS im S-Max an. ├ťberzeugt hat er in beiden: laufruhig, leise, durchzugsstark. Im Galaxy g├Ânnte er sich mit 7,2 Litern einen Schluck Diesel mehr als im S-Max mit 6,8 Liter/100 km, beides mehr als akzeptabel. Ausstattungspaket bei beiden: Ambiente. 
Soweit sind sich Galaxy und S-Max also ziemlich ├Ąhnlich. Doch beim Fahren zeigt sich dann, wo die Reise hingeht. Schon der Galaxy liegt f├╝r einen Van ausgesprochen handlich und agil. Komfortabel gefedert, aber nicht schaukelig. Der S-Max kann das alles aber noch ein bi├čchen besser, leichtf├╝├čiger, spritziger. Pr├Ązise Lenkung, straffe Federn und D├Ąmpfer. Voil├á, der versprochene Sport-Van. Und das f├╝r weniger Geld, je nach Ausstattung liegt der S-Max mit den gleichen Motoren um 1725 Euro (Ambiente), 1675 Euro (Trend) oder 1925 Euro (Ghia/Titanium) unter dem Galaxy. Fehlen jeweils nur noch die 775 Euro f├╝r die dritte Sitzreihe. Auch damit kriegt er am Ende die Kurve etwas besser, aber Henry und Ralf haben auf jeden Fall ihren Spa├č.

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Dirk Branke

Galaxy und S-Max sind sich nicht nur ├Ąu├čerlich sehr ├Ąhnlich, auch innen m├╝ssen wir schon die Zentimeter suchen. Mein Favorit: der S-Max. Er sieht besser aus, ist das spannendere Auto, f├Ąhrt sich wunderbar und hat auch jede Menge Platz. Der Galaxy ist das Auto f├╝r Gro├čfamilien, die wirklich jeden Kubikzentimeter Raum brauchen. Ein sicherer Tip f├╝r beide: der Zweiliter-Diesel.


 

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