Formel 1: Vettels Fahrfehler in der Bildergalerie

Formel 1: 100 Ferrari-Rennen

Nur Schumi erfolgreicher als Vettel!

Sebastian Vettel hat nun 100 Formel-1-Rennen für Ferrari absolviert. Was hat er dabei erreicht? Wie steht er im historischen Vergleich da?
Für viele Piloten ist es ein Traum, eines Tages für Ferrari in der Formel 1 zu fahren. 95 Fahrer kamen bisher in den Genuss einen Ferrari-Flitzer während eines WM-Rennens zu pilotieren, manche davon allerdings für Privatteams. Nur 14 Fahrer brachten es auf mehr als 50 Grands Prix für die Scuderia Ferrari. Sebastian Vettel ist jetzt der vierte Fahrer, der 100 WM-Rennen für Ferrari auf dem Buckel hat.
Kommentar zur Ferrari-Zukunft: hier klicken
Wie sieht die Bilanz aus? Je nach Statistik gehört Vettel zu den besten drei bis fünf Ferrari-Fahrern aller Zeiten. Bei den Siegen (14) zum Beispiel sind nur Michael Schumacher (72) und Niki Lauda (15) erfolgreicher. Bei den Podien (54) nur Schumi (116) und Rubens Barrichello (55), bei den Pole-Positions (12) neben Schumi (58), Lauda (23), Felipe Massa (15) auch noch Alberto Ascari (13).

Schumacher war nach 100 Rennen für Ferrari erfolgreicher als Vettel

Wie aber fällt Vettels Bilanz im Vergleich zu den anderen Ferrari-Piloten aus, als diese 100 Rennen absolvierten? Schumacher knackte als Erster die 100-GP-Marke (in Europa 2001), hat damals 30 davon gewonnen und 53 auf dem Podest beendet. Felipe Massa durchbrach in Brasilien 2011 die Marke und kam bis dato auf elf Siege und 33 Podien für Ferrari. Und Kimi Räikkönen folgte noch in Silverstone 2016. Er hatte neun Siege und 33 Podestplätze auf dem Konto. Nochmal zum Vergleich: Bei Vettel sind es 14 Siege und 54 Podien.
Nur Schumacher war nach 100 Ferrari-Rennen also erfolgreicher! 
Trotzdem hat Vettel auch im fünften Jahr mit dem ältesten Formel-1-Rennstall das Ziel, den WM-Titel zu gewinnen, wieder verpasst. Für Red Bull bestritt der Deutsche 113 Rennen und war nach 100 Grands Prix für das britisch-österreichische Team schon vier Mal Weltmeister.

Formel 1: Vettels Fahrfehler in der Bildergalerie

Fotos: Picture Alliance

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.