Kimi Antonelli bleibt der Mann der Stunde in der Formel 1. Der junge Italiener gewinnt auch den Großen Preis von Kanada in Montreal und feiert damit bereits seinen vierten Sieg in Folge.
Nach einem spektakulären teaminternen Schlagabtausch bei Mercedes-Benz setzt sich Antonelli am Ende souverän vor Lewis Hamilton im Ferrari und Max Verstappen im Red Bull Racing durch.
Das Rennen wird vor allem in der ersten Hälfte von einem beinharten Duell zwischen Antonelli und George Russell geprägt. Nach einem besseren Start des WM-Leaders übernimmt Russell zwischenzeitlich wieder die Führung, ehe sich die beiden Mercedes-Piloten mehrere Runden lang Rad an Rad bekämpfen.
Kimi Antonelli gewinnt sein viertes Formel-1-Rennen in Folge.
Bild: Guido De Bortoli/LAT Images
Die beiden Silberpfeile schenken sich nichts und liefern den Fans auf dem Circuit Gilles Villeneuve eine der spektakulärsten Szenen der bisherigen Saison.
Doch in Runde 31 endet das interne Mercedes-Duell abrupt. Russell rollt plötzlich mit einem technischen Defekt aus und muss seinen Wagen auf der Start-Ziel-Geraden abstellen. Frustriert wirft der Brite anschließend seinen Headrest und später auch Handschuhe sowie das HANS-System aus dem Auto.
„Der Motor ging einfach aus“, erklärt Russell später. „Mir fehlen ein wenig die Worte. Ich hätte an diesem Wochenende nicht mehr machen können.“

Hamilton schnappt Verstappen Platz zwei weg

Nach dem Russell-Aus kontrolliert Antonelli das Rennen an der Spitze souverän. Dahinter entwickelt sich ein spannender Kampf zwischen Hamilton und Verstappen um Rang zwei.
Sechs Runden vor Schluss schlägt der Ferrari-Star schließlich zu und kassiert den Weltmeister nach mehreren Attacken. Hamilton holt damit sein bislang bestes Ergebnis für Ferrari. Verstappen muss sich mit Platz drei begnügen.

Chaos bei McLaren und Audi weiter punktlos

Ein bitteres Rennen erlebt McLaren. Sowohl Lando Norris als auch Oscar Piastri setzen zunächst auf die falschen Reifen und starten auf Intermediates.
Bei der späteren Aufholjagd kollidiert Piastri mit Alex Albon. Norris scheidet zusätzlich mit einem Technikdefekt aus.
Für Nico Hülkenberg gab es auch in Kanada keine Punkte.
Bild: Audi
Kurios endet auch das Rennen von Sergio Pérez. Am Cadillac des Mexikaners bricht beim Anbremsen der Boxeneinfahrt plötzlich die rechte Vorderradaufhängung weg.
Für Audi bleibt Kanada ebenfalls ein schwieriges Wochenende. Nico Hülkenberg wird nach einem Beinahe-Dreher und falscher Reifenstrategie Zwölfter vor Teamkollege Gabriel Bortoleto. Damit wartet der Deutsche weiter auf seine ersten WM-Punkte.

Formel 1 Kanada Grand Prix 2026, Ergebnis

Formel 1 Kanada Grand Prix 2026, Ergebnis
1
A. Antonelli
Mercedes
01:14.210
2
L. Hamilton
Ferrari
01:14.573
00:10.768
3
M. Verstappen
Red Bull
01:14.398
00:11.276
4
C. Leclerc
Ferrari
01:15.297
00:44.151
5
I. Hadjar
Red Bull
01:14.578
+1 Rnd.
6
F. Colapinto
Alpine
01:15.462
+1 Rnd.
7
L. Lawson
Racing Bulls
01:15.604
+1 Rnd.
8
P. Gasly
Alpine
01:15.390
+1 Rnd.
9
C. Sainz
Williams
01:15.852
+1 Rnd.
10
O. Bearman
Haas
01:16.002
+1 Rnd.