Formel 1: Bottas' erste Kampfansage
"Werde nicht nachgeben!"

—
Beim Saisonstart blicken alle Augen auf Mercedes-Neuzugang Valtteri Bottas. So geht er mit dem Druck und seinem schnellen Teamkollegen Lewis Hamilton um.
Bild: Picture-Alliance
Es ist die Chance seines Lebens: Valtteri Bottas übernimmt 2017 Nico Rosbergs Weltmeister-Silberpfeil. Die Nachricht vom Rücktritt seines Vorgängers hat ihn getroffen „wie ein Schlag“, verrät Bottas im Interview mit Sport Bild. „Ich weiß, dass ich Glück hatte mit Nicos Rücktritt. Es war immer mein Ziel, eines Tages in einem WM-fähigen Auto zu sitzen. Dank ihm ist das nun möglich geworden.“

Vorgänger Nico Rosberg besuchte Bottas beim Test
Zum Gewinnen muss er aber an keinem Geringeren als Lewis Hamilton vorbei. „Er ist eine richtige Messlatte. Für mich wird es interessant sein zu sehen, wie er das Auto abstimmt, wie sein Fahrstil funktioniert. Ich beobachte einen dreifachen Weltmeister hautnah bei der Arbeit. Das nicht zu nutzen wäre dumm“, gibt Bottas zu.

Wie läuft das Stallduell mit Lewis Hamilton (l.) ab?
Bottas Rezept vorm Saisonstart: „Ab dem ersten Rennen muss ich voll da sein. Ich gehe auch davon aus, dass meine Lernkurve steil verläuft. Und ich werde nicht in Panik geraten, wenn Lewis zunächst schneller ist.“
Das ganze Interview mit Valtteri Bottas lesen Sie ab Mittwoch in der neuen Sport Bild.
Service-Links