Die neue Sauber-Testfahrerin Tatiana Calderón

Formel 1: Calderón im Sauber

Frau testet aktuellen Formel-1-Flitzer

Tatiana Calderón testet heute auf der Formel-1-Bahn in Mexico-City den aktuellen Sauber-Formel-1-Rennwagen. Die Kolumbianerin will in die Königsklasse.
Eine Frauen-Formel braucht Tatiana Calderón nicht. Die 25-Jährige aus Kolumbien hat es auch so in die Formel 1 geschafft, ist aktuell Testfahrerin bei Sauber. Und heute absolviert sie ihre erste Probefahrt – auf dem GP-Kurs in Mexiko.
Wer fährt in der Frauen-Serie mit? Hier klicken
Calderón wird den Sauber-Ferrari am Nachmittag übernehmen. Zuvor fährt Saubers Neuzugang Antonio Giovinazzi einen Reifentest für Pirelli. Calderón soll 100 Kilometer abspulen. Weil zwischen dem Fahrerwechsel nicht viel Zeit ist, wird Sauber auch nicht die optimale Sitzposition für sie herausarbeiten können. Sie ist über zehn Zentimeter kleiner als die beiden Stammpiloten Marcus Ericsson und Charles Leclerc. „Ich denke trotzdem, dass ich mich wohlfühlen werde. Schließlich gibt es in der Formel 1 Servolenkung – anders als in der GP3 oder in der Formel 2“, sagt sie optimistisch.

Tatiana Calderón testet für Sauber

Calderón fährt seit drei Jahren in der GP3-Serie, der dritten Liga hinter Formel 1 und Formel 2. Obwohl sie in bisher 49 Rennen nie besser als Sechste war, will sie 2019 in der Formel 2, nicht aber in der neuen Frauen-Formel „W Series“ an den Start gehen.
Es ist äußerst selten, dass Frauen in aktuellen Formel-1-Rennern sitzen. Zuletzt fuhr Susie Wolff 2014 und 2015 vier Trainings für Williams. María de Villota war 2012 Testfahrerin bei Marussia, verunglückte bei Testfahrten aber so schwer, dass sie an den Verletzungen ein Jahr später starb. Katherine Legge durfte 2005 in den Minardi-Cosworth steigen, Sarah Fisher fuhr 2002 einen Test für McLaren-Mercedes. Davor versuchte sich Giovanna Amati 1992 drei Mal vergeblich, mit dem Brabham-Judd für Formel-1-Rennen zu qualifizieren.
In der Bildergalerie zeigen wir Ihnen die aktuelle Sauber-Testfahrerin Tatiana Calderón.

Die neue Sauber-Testfahrerin Tatiana Calderón

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Twitter/Calderón;

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.