Am Freitag startet die Formel 1 mit dem freien Training in Melbourne offiziell in die neue Saison. Und jetzt ist auch klar, wo die deutschen Fans die Königsklasse verfolgen können. Nachdem Sky keine Rechte mehr hat, springt RTL in die Bresche. Der Kölner TV-Sender verkündete heute, dass er neben Qualifying und Rennen auch alle freien Trainings übertragen wird.
So funktioniert F1 TV
Nico Rosberg ist 2018 RTL-TV-Experte
Heißt konkret: Die ersten beiden Freitag-Trainings (02:00 Uhr und 06:00 Uhr) werden auf dem RTL-Schwestersender n-tv gezeigt. Die abschließende dritte Sitzung (04:00 Uhr) läuft am Samstag im Livestream auf rtl.de. Manfred Loppe, Sportchef des Senders, erklärt: "Exklusivität bedeutet Alleinstellung. Daraus leiten wir die Verantwortung ab, ein möglichst breites Spektrum abzubilden und dabei möglichst viele Menschen zu erreichen." Das Qualifying (Sa., 07:00 Uhr) und Rennen (So., 07.10 Uhr) laufen wie gewohnt auf RTL. Allerdings mit Werbung.
Doch auch auf unterbrechungsfreie Formel-1-Action müssen die deutschen Zuschauer nach dem Sky-Aus nicht verzichten. Denn mit „F1 TV“ bieten die Formel-1-Macher ab Freitag von Liberty Media einen  Streamingdienst  für circa zehn Euro pro Monat an. Zunächst funktioniert der allerings nur auf dem Computer.

Von

Alexander Warneke