Formel 1: GP Abu Dhabi 2011
Vettel bleibt die Luft weg

–
Bereits nach wenigen Metern schied Sebastian Vettel beim GP Abu Dhabi 2011 aus. Grund war ein geplatzter Reifen. Hamilton, der sich in der Qualifikation von Vettel die Pole aus den Händen reißen lassen musste, gewann das vorletzte Saisonrennen.
(dpa/rh) Sebastian Vettel schlug wütend mit der Faust aufs Lenkrad und musste von Formel 1-Chef Bernie Ecclestone getröstet werden. Nach wenigen Metern war das Rennen für den Weltmeisters in Abu Dhabi gelaufen. Ein mysteriöser Reifenplatzer sorgte für den ersten Ausfall seit über einem Jahr im Red Bull. "Es ärgert einen schon. Es hat sich alles gut angefühlt bis dahin", meinte Vettel. Ebenso wie sein Team rätselte auch er nach dem Rennen lange über die Ursache für das Blitz-Aus: "Warum es soweit kam, wissen wir auch nicht." Es bleibe nicht viel mehr übrig als "Schwamm drüber und weitermachen."
Überblick: Mehr Motorsport bei autobild.de

Hamilton, der sich in der Qualifikation in letzter Sekunden von Vettel die Pole aus den Händen
reißen lassen musste, gewann das Rennen.
reißen lassen musste, gewann das Rennen.
Bild: xpb
Reifenvergleich: Finden Sie den richtigen Reifen für Ihr Auto

Bei dem mysteriösen Reifenplatzer ging auch die Radaufhängung kaputt.
Bild: xpb
Ausgerechnet am Ort seines ersten WM-Triumphs gab es für Vettel nichts zu feiern; eine geschenkte Gitarre von Paul McCartney brachte dem Beatles-Fan kein Glück. Der 24-Jährige verpasste nicht nur seinen Abu Dhabi-Hattrick, sondern auch die Chance, den Siegrekord in einer Saison von Michael Schumacher zu brechen. Im Jahr 2004 feierte dieser 13 Grand-Prix-Erfolge. Der Heppenheimer dagegen hat hat zwei Wochen vor dem Saisonfinale in Sao Paulo elf Erfolge auf dem Konto. So blieb Vettel nichts anderes übrig, als das Rennen sichtlich enttäuscht vom Red Bull-Kommandostand aus zu beobachten.
Service-Links