Formel 1: Hamilton wieder gesund
Russell muss wieder zu Williams

—
Lewis Hamilton wird beim Abu Dhabi-GP sein Comeback feiern. Der Brite wurde negativ auf Corona getestet. George Russell zurück bei Williams.
Bild: LAT / Mercedes
Bei der Pressekonferenz am Donnerstag saß George Russell noch in Mercedes-Teamkleidung vor den Medienvertreten. Doch eine zweite Chance im Schwarzpfeil wird der Brite nicht bekommen: Lewis Hamilton ist wieder von Corona genesen und kehrt beim Finale in Abu Dhabi in sein Weltmeisterauto zurück.
Hamilton gewinnt Award: hier klicken
In einem Statement des Automobilweltverbandes FIA heißt es: „Hamilton hat seine zehntägige Quarantäne in Bahrain abgeschlossen. Gemäß den Richtlinien der Gesundheitsbehörden in Bahrain stand es ihm danach frei, das Land zu verlassen. Er ist inzwischen in Abu Dhabi angekommen, nachdem er sich mit den Behörden darauf verständigt hatte, dass diese Reise zulässig sein würde.“
Noch in Bahrain hat ein erster Coronatest einen negativen Befund ergeben. In Abu Dhabi war auch ein zweiter Test negativ. Hamilton darf wieder für Mercedes fahren und wird das auch tun. „Es waren ein paar harte Tage“, hatte Hamilton noch zu Beginn der Woche in einem Videostatement über seine Corona-Erkrankung gesagt.

George Russell muss wieder zu Williams
Bild: S. Etherington
Russell kam als Ersatz beim Sakhir-GP auf Rang neun ins Ziel, hätte das Rennen aber fast gewonnen – wenn Mercedes nicht einen Patzer beim Reifenwechsel unterlaufen und ein schleichender Plattfuß aufgetreten wäre.
Russells Rückkehr zu Williams bedeutet außerdem, dass Jack Aitken wieder auf der Reservebank Platz nehmen muss.
Service-Links