Formel 1: McLaren
McLaren darf Mega-Talent Piastri verpflichten

—
Das FIA-Vertragsgericht hat entschieden: Oscar Piastri darf für McLaren an den Start gehen und sich von Alpine trennen.
Bild: Piastri/Twitter
Der Streit um das neue Mega-Talent Oscar Piastri ist beendet. Das Contract-Recognition-Board der FIA hat entschieden, dass der Australier einen gültigen McLaren-Vertrag hat und damit in den nächsten zwei Jahren für den Traditionsrennstall aus Woking antreten wird.
In einer Erklärung des FIA-Vertragsgerichts heißt es: „Das Tribunal hat die einstimmige Entscheidung getroffen, dass der einzige Vertrag, der anerkennt werden muss, jener zwischen McLaren und Piastri ist, der am 4. Juli 2022 geschlossen wurde. Herr Piastri ist berechtigt, in den Jahren 2023 und 2024 für das McLaren Team zu fahren.“
Nach Informationen von Auto Bild hatte der amtierende Formel-2-Champion sogar zwei Verträge mit McLaren aber keinen mit Alpine.
Die Briten haben entsprechend reagiert und Piastri ebenfalls als Fahrer neben Lando Norris bestätigt.

Oscar Piastri darf für McLaren an den Start gehen.
Bild: Piastri/Twitter
„Ich freue mich sehr, mein Formel-1-Debüt bei einem so renommierten Team wie McLaren zu geben und bin sehr dankbar für die Chance, die mir geboten wurde“, sagt Piastri. „Das Team gibt schon lange jungen Talenten eine Chance, und ich freue mich darauf, an der Seite von Lando hart zu arbeiten, um das Team an die Spitze der Startaufstellung zu bringen. Ich konzentriere mich darauf, mich auf mein Formel-1-Debüt im Jahr 2023 vorzubereiten.“
Sein deutscher Teamchef Andreas Seidl hält große Stücke auf das vermeintliche Mega-Talent. „Er kann bereits jetzt auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken, und wir sind sicher, dass er uns zusammen mit Lando dabei helfen kann, unseren Zielen einen weiteren Schritt näher zu kommen.“
McLaren-CEO Zak Brown ergänzt: „Oscar ist eines der aufstrebenden Talente, und wir freuen uns, dass er 2023 zum Team gehören wird. Der Sieg in der Formel 3 und in der Formel 2 in aufeinanderfolgenden Rookie-Saisons ist eine echte Leistung und ein Beweis für sein Talent.“
Für Lando Norris wird die nächste Saison damit zum echten Härtetest. Auch der Brite gilt als Ausnahmefahrer – muss das im teaminternen Duell gegen ein anderes Mega-Talent nun beweisen.
Service-Links