Die Situation um Alessandro Zanardi bleibt weiterhin ernst. Der Italiener musste sich nach seinem schweren Handbike-Unfall einer zweiten OP am Kopf unterziehen.
Zanardi bekommt Brief vom Papst: hier klicken
Zanardi bleibt weiterhin im künstlichen Koma. Sein Zustand ist stabil, aber ernst.
Zanardi
Alex Zanardi liegt nach einem schweren Handbike-Unfall im Koma
Das Statement des Krankenhauses im Wortlaut: „Das medizinische Personal des Santa Maria alle Scotte Krankenhaus informiert darüber, dass als Teil der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen ein CT-Scan [CT = Computertomographie] durchgeführt worden ist. Die Diagnose führte eine neue Entwicklung beim Patienten zu Tage, die einen zweiten neurochirurgischen Eingriff nötig machte. Nach der rund zweieinhalbstündigen Operation wurde Alex Zanardi zurück auf die Intensivstation gebracht, wo er sich weiterhin befindet.“
„Er ist intubiert und liegt im Koma. Sein Zustand ist aus kardiorespiratorischer [Herz-] und metabolischer [Stoffwechsel-] Sicht stabil und aus neurologischer [Hirn-] Sicht ernst. Die Operation stellt einen Schritt dar, der erwartet worden war. Unser professionelles Personal wird die Situation jeden Tag neu bewerten.“

Von

Michael Zeitler