Formel 1: Norbert Haug wird 65
Im Herzen immer ein Racer

22 Jahre lang war Norbert Haug einer der wichtigsten Männer im Motorsport. Jetzt feiert der ehemalige Mercedes-Motorsportchef seinen 65 Geburtstag.
Bild: Picture-Alliance
- dpa
Norbert Haug gewinnt noch immer gerne. Und er ist jedes Jahr aufs Neue der Erste in seiner Familie, der Geburtstag hat - binnen zehn Tagen folgen Tochter und Frau. „Ein Racer muss ja der Erste sein“, sagt der ehemalige Mercedes-Motorsportchef dazu und lacht. Eine rauschende Sieges- beziehungsweise Geburtstags-Feier ist zum 65. an diesem Freitag aber nicht vorgesehen. „Mich selbst feiere ich nicht so gerne. Aber es gab schon ein paar Überraschungsparties“, erzählt er in einem Café in Stuttgart.

Mittlerweile ist Norbert Haug DTM-Experte bei der ARD
Fünf Jahre ist der Abschied als Mercedes-Motorsportchef inzwischen her. 22 Jahre trug er Verantwortung. „Das hat meinem Berufsleben einen Sinn gegeben“, sagt er. Mika Häkkinen, Lewis Hamilton und Jenson Button holten mit Mercedes-Antrieben in der Ära Haug WM-Titel in der Formel 1, Klaus Ludwig, Bernd Schneider, Gary Paffett und Paul di Resta wurden DTM-Champion. „Mein Leben war durch Sport geprägt. Und unser Teams und unsere Teammitglieder haben den Motorsport mitgeprägt“, erzählt der ehemalige Journalist.

Haug 2012 in China mit Button, Rosberg und Hamilton
Die Rennen verfolgt er noch, wenn auch nicht mehr zu jeder Tages- und Nachtzeit. „Ich sitze nicht mit gedrückten Daumen vor dem Fernseher und klopfe mir auch nicht auf die Schulter, wenn die Silberpfeile gewinnen“, erzählt er. „Aber ich freue mich sehr über die Siege und Titel für alle Teammitglieder und darüber, dass unser Plan von 2009 so großartig entwickelt wurde.“

Haug holte Schumi Ende 2009 aus der F1-Rente
Gesundheitlich geht es Haug laut eigener Aussage gut („Es gibt viele, die irgendein Zipperlein haben. Ich nicht“), seine Freizeit verbringt er gerne mit Sport. „Skifahren gehört schon zum richtigen Spaßprogramm und - wenn ich noch ein bisschen öfter treffe - Golfen auch. Das liegt zwischen 'Hurra, wie cool ist das denn' und 'in welchem Biotop versenke ich mein Golfbesteck als nächstes'. Dazwischen spielt sich das ab.“ Wie es sich für einen Rennfahrer gehört, ist Haug auch da gerne vorne dabei: „Wir haben dann den Ehrgeiz, um sechs bei Sonnenaufgang den ersten Abschlag zu machen.“
Service-Links






















