In Sotschi hat Lewis Hamilton wegen nicht regelkonformer Startübungen den 91. Sieg seiner Formel-1-Karriere verpasst. Jetzt kann er den Rekord von Michael Schumacher ausgerechnet am Nürburgring einstellen, also auf der deutschen Hausstrecke von Schumi.
Corona-Alarm in der Formel 1: hier klicken
Dafür spricht: Hamilton fährt im dominanten Mercedes, er führt die WM überlegen an und ist daher klarer Favorit. Doch es gibt auch Faktoren, die gegen den Briten sprechen:
Hamilton
Mit einem Sieg würde Hamilton mit Schumi gleichziehen
Wann reißt die Glücks
strähne? 43 Mal in Folge kam Hamilton nun schon ins Ziel. Die Glückssträhnehält seit dem Großbritannien-GP 2018 und dauert damit schon zehn Rennen länger als die zweitlängste Strähne. Die stammt von Hamilton selbst (Japan 2016 bis Frankreich 2018 – 33 Mal im Ziel) und Nick Heidfeld (China 2007 bis Italien 2009 im BMW-Sauber). Irgendwann wird auch Hamiltons Glück aufgebraucht sein und der Defekt- oder Fehlerteufel zuschlagen.
Wetterchaos in der Eifel: Am Nürburgring könnte das Wetter den Rennverlauf völlig auf den Kopf stellen – wie 1999, als Johnny Herbert im Stewart-Ford gewann, oder wie 2007 als Markus Winkelhock im Spyker-Ferrari in seinem einzigen Formel-1-Rennen Führungsrunden drehte. Regen ist immer eine Chance für Überraschungen – und damit auch eine Gefahr für Favoriten. Das 24-Stundenrennen am Nürburgring musste vergangene Woche wegen starker Regenfälle und Nebel sogar unterbrochen werden. Stand jetzt ist wechselhaftes Wetter für das Wochenende vorhergesagt.
Rückenwind für Bottas: Auch wenn der Sieg nicht aus eigener Kraft zustande kam: Der Triumph beim Russland-GP dürfte Bottas Rückenwind geben. Allerdings: Noch nie hat der Finne zwei Rennen hintereinander gewonnen.
Fazit: Auch wenn Hamilton klarer Favorit ist; der Schumi-Rekord ist noch längst nicht in Stein gemeißelt. Bisher hat der 35-Jährige in der Formel 1 nur ein einziges Mal am Nürburgring gewonnen: 2011 im McLaren-Mercedes.

Bildergalerie

Diese Schumi-Rekorde jagt Hamilton
Diese Schumi-Rekorde jagt Hamilton
Diese Schumi-Rekorde jagt Hamilton
Kamera
Diese Schumi-Rekorde jagt Hamilton

Von

Michael Zeitler