Formel 1: Russell schnappt sich Startplatz eins in Spanien
Ferrari-Crash sorgt für Verwunderung im Barcelona-Qualifying

Mercedes-Pilot George Russell sichert sich die Pole für das Rennen in Barcelona, Charles Leclerc schmeißt seinen Ferrari weg.
Bild: Sam Bagnall/Sutton Images
George Russell hat im Qualifying zum Großen Preis von Spanien zurückgeschlagen. Der Mercedes-Pilot sicherte sich mit 1:14,679 Min. die Pole und verwies Lewis Hamilton im Ferrari um 0,064 Sekunden auf Rang zwei. WM-Spitzenreiter und Russell-Teamkollege Andrea Kimi Antonelli musste sich mit dem dritten Platz begnügen.
„Schön, wieder zurück in der Spur zu sein“, funkte Russell nach seiner Runde zufrieden an die Box. Nach einigen Rückschlägen in den vergangenen Rennen meldet sich der Brite damit eindrucksvoll im Titelkampf zurück.
Leclerc schlägt im Qualifying ein
Für die kurioseste Szene des Qualifyings sorgte allerdings Charles Leclerc. Der Ferrari-Pilot hatte nach den ersten Versuchen in Q3 noch Chancen auf die Pole, verlor dann jedoch ausgangs von Kurve 4 die Kontrolle über seinen SF-26. Der Monegasse rutschte über die schmutzige Linie neben der Ideallinie, drehte sich und krachte mit der linken Fahrzeugseite in die Streckenbegrenzung. Auf erstem Blick sah der Unfall merkwürdig aus.

Lewis Hamilton ist erster Verfolger von George Russell.
Bild: Alberto Vimercati / DPPI
Der Monegasse nahm ihn schließlich auf seine Kappe, Teamchef Fred Vasseur liefert eine Erklärung. "Charles war an der Stelle 10 km/h schneller als sonst unterwegs". Er verlor die Linie und anschließend die Kontrolle über seinen roten Renner.
Die Session musste für rund zehn Minuten unterbrochen werden. Leclerc blieb unverletzt, sein Qualifying war allerdings vorzeitig beendet.
Sky-Experte Ralf Schumacher übte anschließend Kritik: „Wenn man WM-Kandidat sein will, darf so etwas nicht passieren, vorausgesetzt, es gab kein technisches Problem.“
Nach dem Neustart legte zunächst Oscar Piastri die Bestzeit vor. Doch Russell konterte im letzten Versuch mit absoluten Bestzeiten in den Sektoren zwei und drei und schnappte sich die Pole. Hamilton schob sich noch zwischen die beiden Mercedes auf Rang zwei, Antonelli wurde Dritter vor Piastri und Max Verstappen.

Nico Hülkenberg schafft es zum ersten Mal in der Saison in den letzten Qualifying-Abschnitt.
Bild: Audi
Formel 1 Barcelona Grand Prix, Qualifying
Position | Fahrer | Team | Zeit | Abstand |
|---|---|---|---|---|
1 | G. Russell | Mercedes | 01:14.679 | |
2 | L. Hamilton | Ferrari | 01:14.743 | 00:00.064 |
3 | A. Antonelli | Mercedes | 01:14.998 | 00:00.319 |
4 | L. Norris | McLaren | 01:15.001 | 00:00.322 |
5 | M. Verstappen | Red Bull | 01:15.021 | 00:00.342 |
6 | I. Hadjar | Red Bull | 01:15.077 | 00:00.398 |
7 | O. Piastri | McLaren | 01:15.090 | 00:00.411 |
8 | L. Lawson | Racing Bulls | 01:16.542 | 00:01.863 |
9 | N. Hülkenberg | Audi | 01:16.657 | 00:01.978 |
10 | C. Leclerc | Ferrari | 17:18.105 | 00:00.000 |
Service-Links
