Formel 1: Sebastian Vettel im Interview
"Kann besser sein, als ich manchmal war"

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Sebastian Vettel zieht Bilanz: Der Deutsche im Interview über den Saisonabschluss, Ferraris Probleme 2018 und die kommende Winterpause.
Herr Vettel, wie groß waren ihre Hoffnungen, das Finale in Abu Dhabi noch zu gewinnen?
Sebastian Vettel: Eigentlich relativ groß. Bei Valtteri (Bottas; d. Red.) hatte ich mich unheimlich schwer getan, dicht ranzukommen. Er hatte dann einen Fehler in Kurve fünf. Dann dachte ich, wir hätten noch eine Chance, weil wir auf sechs, sieben, acht Runden frischeren Reifen unterwegs waren und hatte gehofft, dass bei den anderen die Reifen einbrechen. Das war aber nicht der Fall. Im Endeffekt hat Lewis (Hamilton; d. Red.)) das Tempo vorne gut diktiert und wir keine realistische Chance.
Wie lautet ihr Fazit vom Ferrari-Jahr 2018?

Immerhin Bottas konnte Vettel knacken: P2 im Finale
Was meinen Sie genau?
Wir sind zur Hälfte der Saison etwas vom Weg abgekommen. Wir haben zum Ende der Saison einen Rückschritt gemacht. Wir hatten viel zu lernen, es war insgesamt ein hartes Jahr. Das Team ist stark, das Team hat Potenzial. Es ist aber auch viel passiert im Team in diesem Jahr, wie der Tod von Ferrari-Chef Sergio Marchionne, der ein harter Schlag war und große Auswirkungen hatte. Wir müssen uns jedes Detail anschauen und als Gruppe gestärkt nächstes Jahr zurückkommen.
Müssen Sie auch an ihrer Fahr- und Herangehensweise etwas ändern?

Hinter den Kulissen war es kein leichtes Ferrari-Jahr
Was machen Sie in der Winterpause?
Was machen Sie denn...? (lacht) Es ist wie immer, es kommen noch ein paar Verpflichtungen und Termine. Worauf ich mich wirklich freue, ist mal alles runterzufahren. Ich brauche mal ein bisschen Zeit für mich selbst. Ich werde Zeit mit meiner Familie genießen, mit meinen Freunden. Es war eine schwere und anstrengende Saison für mich. Ich brauche definitiv mal eine Pause. Ich bin mir aber sicher, dass ich wieder hungrig sein werde, wenn ich mir anschaue, wie es in den vergangenen Wintern immer war.
Von
dpa
Sebastian Vettel: Seine Karriere in Bildern

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1994 in Kerpen: Michael Schumacher übergibt dem kleinen Sebi den NRW-Pokal. Fortan hat der Weltmeister den Nachwuchsrennfahrer nicht mehr aus den Augen gelassen. Vettel: „Es kam, wie es kommen musste: Ich habe kein Wort rausgekriegt.“
Bild: Picture-Alliance / Xpb

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Das nächste Treffen mit Schumi: 1997 übergibt der Ferrari-Star erneut die Trophäen beim NRW-Pokal. Vettel nutzt die Chance für ein privates Foto.

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Schon zu Kartzeiten feierte der spätere viermalige Formel-1-Weltmeister Erfolge. In sämtlichen Meisterschaften sicherte er sich den Titel. Der Vettelfinger kam aber erst später. Zu Kartzeiten war es noch die Siegerfaust.

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Vettel im Kart - bereits mit Helm in Red-Bull-Optik. Er fährt mit Unterstützung des Energy-Drink-Herstellers, seit er 13 ist.

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Vettel als Dominator in der Formel BMW. 2004 siegt er in 18 von 20 Rennen, klebt sich für jeden Sieg einen Smiley auf sein Auto.

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Ein Herz und eine Seele: Vettel und Mama Heike in der Formel BMW-Zeit.

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2003 musste sich Vettel noch in der Formel BMW dem heutigen DTM-Piloten Maximilan Götz geschlagen geben. 2004 aber dominierte der Heppenheimer. Er gewann 18 von 20 Rennen.

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Spaßvogel: Zum Titelgewinn in der Formel BMW setzt Vettel eine Perrücke auf und zeigt sich mit schwarzer Lockenpracht.

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Zwischen Formel 3 und Abitur: ABMS besuchte Vettel 2005 zu Hause in Heppenheim. Da paukte er gerade fürs Abi.

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In der Formel-3-Euroserie erzielte er 2006 den zweiten Meisterschaftsrang. Nur Paul Di Resta konnte den heutigen Ferrari-Piloten bezwingen. Auch beim Macau GP sprang Vettel ein Jahr zuvor aufs Podium. Platz drei für den Deutschen.

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Im BMW-Sauber in der Steilkurve von Indianapolis: Weil Robert Kubica in Kanada schwer verunfallte, bekam Vettel in den USA 2007 die Chance zu seinen ersten Formel-1-Rennen.

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Indianapolis 2007: Daumen hoch für den ersten F1-Grand-Prix im BMW-Sauber. Vettel holt als Achter und jüngster Fahrer aller Zeiten gleich seinen ersten WM-Punkt.

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Urlaub auf Hawaii: Ein Red-Bull-Fotograf begleitete Vettel 2007 zwischen den Überseerennen Ende des Jahres beim Surfen. Damals noch freizügig finden solche Shootings mit Vettel heute nicht mehr statt.

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Fotoshooting beim Entspannen auf Hawaii: Der 19-jährige Vettel zeigt seine Muskeln her.

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Durch den Regen zum ersten Sieg: Vettel in Monza 2008. Erste die Pole im Nassen, dann auch der Triumph auf feuchter Strecke im Rennen.

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Sie können es kaum glauben: Vettel (r.) und sein Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger nach dem ersten Sieg in Monza 2008.

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Die Hörnermütze beim Siegerjubel: Vettel hatte die rote Kopfbedeckung von einem Fan geschenkt bekommen und feierte damit seinen Sieg in Japan 2010.

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Vorm WM-Finale 2010: Vettel und sein Red Bull-Teamchef Christian Horner bekommen von den ABMS-Redakteuren Bianca Garloff (li.) und Ralf Bach (re.) die Urkunden als Fahrer und Team des Jahres.

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Starke Männer... weinen auch mal. Vettel auf dem Podium von Abu Dhabi nach dem Gewinn seines ersten Titels.

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Vettel mit der Original-Siegflagge knapp eine Stunde nach dem Gewinn seines ersten WM-Titels in Abu Dhabi.

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Vettel bedankt sich via AUTO BILD MOTORSPORT bei seinem Team und dem Team hinter dem Team.

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Vettels Steuererklärung: Nach dem Gewinn seines ersten Titels witzelt der Heppenheimer fürs ABMS-Shooting mit einem Steuerrad. Die Story dazu: So lenkt der neue Weltmeister!

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Fußballfan Vettel: Vorm WM-Finale 2011 in Suzuka lockert er sich mit Tischfußball auf.

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Der rote Bulle zeigt seine Hörner! Vettel beim Fotoshooting vor der Saison 2012. Frage: Wenn Sie ein Tier wären, welches wären Sie dann?

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Eier, wir brauchen Eier! Vettel zeigt AUTO BILD MOTORSPORT bei den Wintertests 2012, was der Weltmeister wirklich braucht. Dicke...

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Mein Auto: Vettel erklärt in AUTO BILD MOTORSPORT seinen RB8 anhand eines Modellautos.

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Doppelinterview mit dem besten Formel-1-Kumpel: Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel in China 2012 für RTL und ABMS.

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Vetteldin und die Wunderlampe: Zum 100. Grand Prix in Abu Dhabi 2012 wünscht sich Vettel für die Zukunft hauptsächlich Gesundheit.

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Für unser Fotoshooting zum 100. Grand Prix scherzen Vettel (r.) und sein Teamkollege Mark Webber über ihre angespannte Beziehung mit zwei Boxhandschuhen.

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Noch einmal 100. Grand Prix: Vettel erinnert sich an seine Sturmhaube vom WM-Finale 2010, als ein Renningenieur Rocky in großen Lettern Monza draufgeschrieben hatte – als Erinnerung an die positiven Gefühle während Vettels erstem Sieg 2008 in Italien.

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Im Speedboot über die Elbe bei Hamburg: Speedfreak Vettel hat Spaß, ABMS-Redakteurin Bianca Garloff (das blonde Mädel in Reihe zwei) Angst.

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Super-Vettel: Der Weltmeister beim Seifenkistenrennen von Red Bull verkleidet als Super Mario. Auch als erfolgreicher Formel-1-Star macht der Heppenheimer immer noch fast jeden Spaß mit!

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Der Champion kniet nieder vor seinem Red Bull RB9: Vettel - gerade zum vierten Mal Weltmeister geworden - parkt sein Auto auf der Start-Ziel-Geraden des Buddh Circuit und verneigt sich vor ihm.

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Ein emotionaler Moment: Nach dem Gewinn des WM-Titels 2013 in Indien fällt die Anspannung ab und Vettel weint in den Armen seines Physiotherapeuten Heikki.

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Vier gewinnt! Vettel mit dem Pokal des Grand Prix von Indien. Mit dem Sieg sicherte er sich seinen vierten WM-Titel.

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Interview ohne Worte 2013 - Frage: Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit? Klare Antwort: Schlafen!

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Interview ohne Worte 2013: Wie groß ist Vettels Hunger auf noch mehr Donuts? Antwort: Der Heppenheimer beißt rein! Hintergrund: Nach dem Gewinn seines vierten Titels feierte er seine Siege mit Donuts (Auto dreht sich im Kreis).

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Interview ohne Worte 2013 - Frage: Wie haben sie bei Ihrem ersten Formel-1-Test geschaut? Antwort: Puuuhhh!

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Den eigenen Popo-Abdruck in der Hand. Exklusiv in AUTO BILD MOTORSPORT erklärt Vettel seinen Popometer und seine Sitzposition. Shooting in Japan 2013.

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2014 erlebt Vettel sein bisher schwerstes Jahr. Sein neuer und junger Teamkollege Daniel Ricciardo stellt ihn in den Schatten, gewinnt im Red Bull drei Rennen - Vettel schafft hingegen keinen einzigen Saisonsieg.

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Am Ende des Jahres folgt daher die Trennung vom Team - und das mit einer sichtbar beeindruckenden Bilanz: 45 Poles, 39 Siege und vier Weltmeisterschaften haben der Deutsche und Red Bull gemeinsam erreicht.

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2015 startet Vettel in neuen Farben und wechselt zu Ferrari, um dort Fernando Alonso abzulösen und auf den Spuren seines Kindheitsidols Michael Schumacher zu wandeln. AUTO BILD MOTORSPORT verkündet den Wechsel weltexklusiv.

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Ein magischer Moment für Vettel: Seine erste Ausfahrt als offizieller Ferrari-Pilot in Maranello. Der Deutsche pilotierte den F2012.

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Vettel bei den Testfahrten 2015: Das erste Mal fährt er seinen eigenen roten Renner.

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Ein Start nach Maß: Vettel fährt direkt beim ersten Rennen für Ferrari in Australien aufs Podium.

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Erster Sieg für Ferrari in Sepang 2015. Nachdem der Einstand mit der Scuderia schon auf dem Podest in Australien endete, setzt Vettel schon im zweiten Saisonrennen noch einen drauf und erfüllt sich damit einen Traum.

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In Ungarn gewann Vettel sein zweites Saisonrennen. Den Sieg widmetete der Deutsche dem kurz zuvor verstorbenen Jules Bianchi. Dies bekundete der Ferrari-Pilot im Boxenfunk auf französisch. Nette Geste des viermaligen Champions.

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In Singapur feierte Vettel 2015 seinen dritten Saisonsieg mit der Scuderia. Im Qualifiying erzielte er zudem die erste Pole-Position im Ferrari-Boliden. Am Ende wurde Vettel Dritter der WM

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An die Erfolge von 2015 kann Vettel 2016 nicht anknüpfen. Der Deutsche bleibt das Jahr ohne Sieg und wird nur Vierter am Ende der Saison

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2017 geht es aufwärts. Ferrari kann Mercedes oftmals die Stirn bieten. Fünf Siege feiert Vettel. Am Ende muss er sich nur Hamilton geschlagen geben

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Noch stärker ist Ferrari 2018. Aber teaminterne Streitigkeiten und zu viele Vettel Fehler kosten dem Team den Titel. In der zweiten Saisonhälfte hat der Deutsche keine Chance mehr gegen Hamilton.
Formel 1: Vettels Fahrfehler in der Bildergalerie

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Japan 2007 – Hinter dem Safetycar rast Vettel Mark Webber ins Heck. Ganz alleine ist er daran aber nicht Schuld. Hamilton bummelt ganz vorne so sehr, dass er eine Kettenreaktion auslöst. Vettel kann nicht mehr rechtzeitig in die Eisen steigen
Bild: Picture Alliance

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Australien 2009 – In Runde 55 greift Robert Kubica Vettel in Kurve drei an und versucht außen zu überholen. Der Deutsche hält dagegen und kracht in den Seitenkasten des Sauber-Fahrers. Das Aus für Vettel.
Bild: Picture Alliance

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Malaysia 2009 – Beim Regenspektakel in Kuala Lumpur dreht sich Vettel von der Strecke. Sein Rennen ist vorbei, weil der Motor beim Abflug ausgeht
Bild: Picture Alliance

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Monaco 2009 – Auf Platz fünf liegend hadert Vettel mit dem raschen Abbau der Reifen. In der ersten Kurve Saint Devote verschätzt sich der Red-Bull-Pilot mit Servolenkungsproblemen und beendet sein Rennen nach nur 15 Runden im Reifenstapel
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Türkei 2010 – Vettel versucht im Kampf um Platz eins Teamkollege Mark Webber zu überholen. Dabei berührt sein rechter Hinterreifen den Frontflügel des Australiers. Beide sind raus. Vettel zeigt Webber den Vogel. Doch die ganze Aktion ist eigentlich ein Missverständnis: Vettel bekam vom Kommandostand die Info, dass der langsamere Webber wegen der herannahenden McLaren Platz macht. Doch dessen Ingenieur gab die Info nicht weiter
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Ungarn 2010 – Hinter dem Safetycar lässt Vettel zu viel Abstand zum zwischenzeitlich auf einer anderen Strategie Führenden Webber. Daraufhin bekommt er eine Durchfahrtsstrafe und verpasst den sicheren Sieg in Budapest
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Belgien 2010 – Beim Versuch den amtierenden Weltmeister Jenson Button zu überholen, rutscht Vettel auf einer nassen Stelle aus und kracht in den McLaren des Briten. Mit dem neuen Spitznamen „Crashkid“ reist er mit null Punkten aus Belgien ab
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Kanada 2011 – Vettel steht seit mehreren Runden unter Druck von Button. Im letzten Umlauf macht der Red-Bull-Fahrer schließlich den entscheidenden Fehler. Er verliert kurz die Kontrolle über seinen RB7, rutscht neben die Strecke und muss Button ziehen lassen
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Deutschland 2011 am Nürburgring – Vettel dreht sich in Kurve zehn und verliert den Anschluss zum Führungstrio. Am Ende wird er Vierter
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Ungarn 2011 – Vettel verschätzt sich auf nasser Piste und fährt einen großen Bogen. Hamilton nutzt den Patzer und übernimmt die Führung. Später gewinnt Button
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Malaysia 2012 – Beim Überrunden von Narain Karthikeyan kehrt Vettel zu früh auf die Ideallinie zurück und trifft mit dem linken Hinterrad den Frontflügel des HRT-Piloten. Dabei platzt der Pneu. Die 18 Punkte für den zweiten Rang sind Geschichte. Vettel nennt den Inder eine „Gurke“
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Spanien 2012 – Während einer Gelbphase nutzt Vettel verbotenerweise DRS und bekommt eine Durchfahrtsstrafe. Am Ende wird er Sechster
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Deutschland 2012 in Hockenheim – Im Zweikampf gegen Button setzt sich Vettel zwei Runden vor Schluss durch. Beim Überholen fährt er aber neben die Strecke. Bei der Siegerehrung darf er noch als Zweiter jubeln. Danach bekommt er eine 20-Sekunden-Strafe fürs Schwungholen aufgebrummt. Platz fünf am Ende.
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Ungarn 2014 – Die erste Saison mit Hybridmotoren ist für Vettel ein Seuchenjahr. Viele technische Probleme bremsen den viermaligen Weltmeister ein. Bei seinem Dreher in Ungarn trifft auch die Technik die Schuld. Das Aggregat gibt unerwartet mehr Power frei. Bei der Aktion verliert er einige Positionen und muss mit einem Bremsplatten an die Box kommen
Bild: Picture Alliance

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Bahrain 2015 – Vettel gibt alles, um Rosberg hinter sich zu halten. In Runde 33 verschätzt sich der Ferrari-Star in der letzten Kurve und beschädigt seinen Frontflügel. Er muss die Box ansteuern und wird Fünfter statt Zweiter.
Bild: Picture Alliance

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Belgien 2015 – Verpokert! Drei Runden vor Schluss verabschiedet sich der rechte Hinterreifen. Der Deutsche hat die Laufleistung des Soft-Reifens überstrapaziert und wird am Ende nur Elfter
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Mexiko 2015 – Ein Rennen zum Vergessen für Vettel. Nach einem Reifenschaden am Start durch eine Kollision mit Daniel Ricciardo folgen später zwei Dreher und schließlich ein Einschlag in die Streckenbegrenzung
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Österreich 2016 – Mit einer waghalsigen Strategie versucht Vettel so lang wie möglich mit den Supersofts zu fahren. Ähnlich wie in Spa 2015 will der Deutsche damit zu viel und fliegt mit einem Reifenschaden ab
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Großbritannien 2016 – Vettel dreht sich im Regen gleich zweimal. Beim Überholen von Felipe Massa drängt er den Brasilianer auch noch ab und bekommt eine Fünf-Sekunden-Strafe
Bild: Picture Alliance

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Belgien 2016 – Am Start kollidieren Räikkönen, Verstappen und Vettel. Der Holländer versucht sich innen an Räikkönen vorbei zu bremsen. In der gleichen Zeit fährt Vettel außen durch Kurve eins. Räikkönen geht der Platz zwischen beiden aus. Der Finne dreht Vettel um. Die Schuldfrage bleibt offen. Fakt ist: Vettel geht hohes Risiko ein
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Malaysia 2016 – Beim Start schießt Vettel Rosberg ab. Der Ferrari-Star scheidet aus
Bild: Picture Alliance

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Brasilien 2016 – Wieder Regen! Vettel verliert kurz die Kontrolle über seinen Ferrari und dreht sich. Trotzdem wird er Fünfter.
Bild: Picture Alliance

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Kanada 2017 – Nach einer Startkollision mit Max Verstappen muss Vettel zum Frontflügelwechsel an die Box. Auch hier trifft die Schuld nicht den Deutschen. Aber es ist für Vettel nicht das erste Mal, dass ihm seine hohe Risikobereitschaft am Start zum Verhängnis wird
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Aserbaidschan 2017 – Vettel kracht hinter dem Safetycar in Hamiltons Heck und rammt den Briten anschließend absichtlich. Dafür kassiert er eine Strafe und wirft so den Sieg weg
Bild: YouTube

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Großbritannien 2017 – Vettel will durchfahren, statt noch einmal Reifen zu wechseln. Ergebnis: Kurz vor Ende des Rennens platzt ein Pneu an seinem Ferrari – auf dem dritten Platz liegend. Er wird am Ende nur Siebter.
Bild: Picture Alliance

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Singapur 2017 – Auch bei diesem Start hat Vettel das Messer zwischen den Zähnen, macht den Weg an die Spitze für Räikkönen und Verstappen dicht. Daraufhin geht beiden der Platz aus. Räikkönen touchiert Verstappen und wird in Vettel hinein geschleudert. Am Ende wird der Crash als normaler Rennunfall bewertet, aber wieder ist Vettel dabei
Bild: Picture Alliance

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Mexiko 2017 – Auch 2017 läuft es in Mexiko nicht gut für Vettel. Am Start demoliert er seinen Frontflügel an den Hinterreifen von Verstappen und Hamilton, muss sich an der Box eine neue Nase abholen.
Bild: Picture Alliance

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Aserbaidschan 2018 – Nach dem Restart versucht Vettel Bottas zu überholen. Dabei verbremst er sich und fällt auf Platz drei zurück. Auch Perez zieht noch vorbei.
Bild: Picture Alliance

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Frankreich 2018 – Vettel rammt Bottas am Start von hinten. Durch einen anschließenden Boxenstopp und eine Fünf-Sekunden-Strafe reicht es nur zu Platz fünf
Bild: Picture Alliance

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Hockenheim 2018 – Auf nasser Strecke verliert Vettel mit seinen Slicks in der Sachs-Kurve die Haftung und rutscht geradeaus ins Kiesbett
Bild: Picture Alliance

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Italien 2018 - Hamilton überholt Vettel in Kurve vier über die Außenbahn. Der Deutsche bremst er einen Ticken zu spät und trifft den Mercedes seines Rivalen. Folge: Der Deutsche dreht sich und fällt auf den vorletzten Platz zurück
Bild: Picture Alliance

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Japan 2018 - Vettel bremst zu optimistisch in der Löffelkurve und fährt Verstappen ins Auto. Dabei dreht der Ferrari-Star mit seiner Loria eine Pirouette
Bild: F1 Twitter

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USA 2018 - Auch in Austin steht Vettel wieder verkehrt herum auf der Strecke. Im Zweikampf mit Daniel Ricciardo kommt es zur Berührung. Vettel ist wieder der Leidtragende
Bild: Picture Alliance

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Bahrain 2019 - Im Kampf um Platz zwei mit Lewis Hamilton dreht sich Vettel auf der Innenbahn ohne Fremdeinwirkung weg. Klassischer "Power-Oversteer" urteilt Experte Christian Danner. Vettel entschuldigt sich für den Fehler, wird aber beim Wüstenrennen nur Fünfter, weil durch den eingefahrenen Bremsplatten wenig später auch noch der Frontflügel flöten geht (s. Bild).
Bild: F1TV

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Monaco 2019: Sebastian Vettel crasht im dritten Freien Training von Monaco. Nicht gut, vor dem Qualifying...
Bild: Picture Alliance

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Kanada 2019: Der in Führung liegende Vettel ist nach einem Fahrfehler in der 48. Runde im Rasen gelandet und macht Verfolger Lewis Hamilton bei der Rückkehr auf den Asphalt die Tür zu. Eine Fünf-Sekunden-Strafe für dieses Manöver kostet den Ferrari-Mann den Sieg
Bild: F1 TV

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Großbritannien 2019: Wieder schießt Vettel einen Bock: Nachdem er von Max Verstappen überholt wird, schießt er ihn ab. Vettel bekommt eine 10-Sekunden-Strafe, muss sich eine neue Nase holen und kommt nicht in die Punkte
Bild: Picture Alliance

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Italien 2019: Wie schon im Vorjahr dreht Vettel sich in einer Schikane, diesmal in der Ascari. Schlimmer noch: Bei seiner Rückkehr auf die Strecke übersieht er Lance Stroll im Racing Point. Es kommt zur Berührung und der Kanadier dreht sich beim Versuch auszuweichen. Die Rennleitung verhängt eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe gegen Vettel. Am Ende wird er überrundeter Dreizehnter.
Bild: Picture Alliance

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Japan 2019: Vettel verpatzt den Start (Frühstart), verliert so den Sieg an Valtteri Bottas.
Bild: W. Wilhelm/Mercedes

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Brasilien 2019:Vettel kollidiert mit Charles Leclerc, wobei er mindestens eine Teilschuld hat.
Bild: F1 TV

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Österreich 2020: Vettel verschätzt sich beim Versuch Carlos Sainz zu überholen und dreht sich
Bild: FIA/F1

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Ungarn-GP 2020: Vettel holt mit Rang sechs zwar sein bestes Saisonresultat, verliert durch einen Fahrfehler aber den fünften Platz
Bild: Picture Alliance

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Großbritannien-GP 2020: Vettel dreht sich am Start, wird danach Zehnter
Bild: Picture Alliance

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Russland-GP 2020: Vettel zerlegt seinen Ferrari im Qualifying
Bild: Picture Alliance

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Eifel-GP 2020: Vor heimischem Publikum dreht sich Vettel beim Versuch, Antonio Giovinazzi zu überholen
Bild: F1 TV
Formel 1: Vettel versus Hamilton

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Vettel und Hamilton kommen jetzt beide auf vier WM-Titel
Bild: Picture-alliance; Twitter

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2005 fuhren sie zusammen in der Formel 3. Allerdings hatte Hamilton dort als McLaren-Mercedes-Junior Vorteile. Hamilton wurde Meister, Vettel nur Fünfter.
Bild: Picture-alliance

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Michael Schumacher geht, zwei neue Helden kamen: Sebastian Vettel und Lewis Hamilton kamen 2007 im Jahr eins nach Schumi in die Formel 1
Bild: Picture-alliance

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Gleich von Beginn an fuhr Hamilton um die WM, holte sich den Titel 2008. Da musste sich Vettel noch nach unten hocharbeiten – gewann 2008 für Toro Rosso aber auch sein erstes Rennen.
Bild: Picture-alliance

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Hamilton sicherte sich den Titel in einem der spannendsten Finalrennen aller Zeiten.
Bild: Picture-alliance

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2009 wendete sich das Blatt: McLaren stürzte mit Hamilton ab, Vettel und Red Bull drängten an die Spitze.
Bild: Picture-alliance

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Während Vettel sein Privatleben unter Verschluss hält, genießt Hamilton sein Promidarsein. Seine On-Off-Beziehung mit Nicole Scherzinger sorgte aber für schlechte Leistungen auf der Strecke.
Bild: Picture-alliance

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Mit Red Bull dominierte Vettel ab 2010 für vier Jahre. Hamilton blieb nur das Nachsehen.
Bild: Picture-alliance

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Trotzdem schaffte Hamilton etwas Einzigartiges: Er gewann in jedem Jahr mindestens ein Rennen!
Bild: Picture-alliance

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Zwar kämpften Vettel und Hamilton 2010 um die WM, aber es war kein direktes Duell, weil vor allem Mark Webber und Fernando Alonso WM-Gegner von Vettel waren.
Bild: Picture-alliance

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Vettel vor Hamilton - 2012 war das noch normal
Bild: Picture-alliance

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2013 wechselte Hamilton zu Mercedes. Noch war es ein Vettel-Jahr, aber der silberne Angriff wurde schon vorbereitet
Bild: Picture-alliance

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Bei Mercedes ersetzte Hamilton den für drei Jahre zurückgekehrten Michael Schumacher.
Bild: Picture-alliance

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Brutale Wende 2014: Hamilton startet in die neue Silberpfeil-Ära mit dem WM-Titel, Vettel wird nicht nur entthront, sondern teamintern auch von Daniel Ricciardo geschlagen.
Bild: Picture-alliance

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Hamilton vor Vettel - er verkürzt im Titelduell auf 2:4.
Bild: Picture-alliance

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Vettel wechselt zu Ferrari und gewinnt wieder Rennen. Aber 2015 dominiert Hamilton wie kein zweites Jahr...
Bild: Picture-alliance

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Nur drei Rennen gewinnt Vettel...
Bild: Picture-alliance

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2016 blieb Vettel sogar sieglos.
Bild: Picture-alliance

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2017 dann das Giganten-Duell: Hamilton und Vettel kämpfen in der ersten Saisonhälfte auf Augenhöhe. In Baku kommt es zu einer skandalösen Kollision der beiden.
Bild: Twitter

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In der zweiten Saisonhälfte drehte Hamilton die WM zu seinen Gunsten um - nachdem Vettel 13 Rennen lang die Tabelle anführte...
Bild: Picture-Alliance

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In Mexiko fällt schließlich die Entscheidung: Schon am Start kommen sich Vettel und Hamilton erneut ins Gehege, fallen danach beide weit zurück. Vettel wird noch Vierter, Hamilton nur Neunter - das reicht dem Briten aber trotzdem zum WM-Gewinn. Mit seinem vierten Titel zieht er mit Vettel gleich!
Bild: Picture-Alliance
Formel 1: Alle Vettel-Siege in der Königsklasse

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Italien 2008: Sebastian Vettel erzielt im Regen von Monza in seinem Toro Rosso die erste Pole Position seiner Karriere. Anschließend gewinnt er auch im Rennen. Vettel ist bis dato der jüngste Pole-Setter der Formel-1-Geschichte.

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China 2009: Dass Vettel ein starker Regenfahrer ist, beweist er auch bei seinem ersten Erfolg für Red Bull ein Jahr später in China. Der Deutsche fährt nach seiner zweiten Pole-Position zu seinem zweiten Triumph.

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Großbritannien 2009: Bis heute bleibt der Sieg beim GP von Großbritannien 2009 der einzige Vettel-Erfolg in England. Wieder gewinnt der Heppenheimer von der Pole Position. Teamkollege Mark Webber wird Zweiter.

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Japan 2009: Vierte Pole, vierter Sieg. In Suzuka sichert sich Vettel den Triumph vor Jarno Trulli und Lewis Hamilton. Vettel gewann auf keiner anderen Strecke häufiger als auf dem Suzuka International Circuit.

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Abu Dhabi 2009: Auch das letzte Saisonrennen von 2009 gewinnt der Deutsche. Vettels erster Rennsieg, den er nicht von der Pole-Position holte. Er profitierte allerdings von Bremsproblemen beim in Führung liegenden Lewis Hamilton.

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Malaysia 2010: Nach Zündkerzen-Problemen in Bahrain und einer losen Radmutter in Australien schafft es Vettel beim dritten Saisonlauf in Malaysia die Pole-Position in einen Sieg umzumünzen.

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Europa 2010: Beim Europa GP in Valencia ist Vettel nicht zu stoppen. Von der Pole diktiert er die Pace und gewinnt das Rennen vor den beiden McLaren-Piloten Hamilton und Button.

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Japan 2010: Nach sechs sieglosen Rennen erkämpft sich Vettel in Suzuka seinen dritten Saisonerfolg. Mit weniger als eine Sekunde Vorsprung überquert er die Ziellinie vor Teamkollege Webber.

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Brasilien 2010: Nach dem Motorschaden in Südkorea liegen die WM-Chancen brach. Doch Vettel schlägt mit einem Sieg in Brasilien zurück. Der Deutsche gewinnt das zweite Mal, ohne von Startplatz eins gestartet zu sein. Den sicherte sich zuvor Nico Hülkenberg bei widrigen Bedingungen im Williams.

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Abu Dhabi 2010: Der wahrscheinlich schönste Sieg für Vettel. Er krönt sich beim letzten Saisonrennen in der Vereinigten Arabischen Emirate zum jüngsten Weltmeister der Formel-1-Geschichte. Zudem ist es das erste Mal, dass der Red-Bull-Pilot die WM anführt. Genau zum richtigen Zeitpunkt...

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Australien 2011: 2011 schafft es Vettel mit einem Erfolgserlebnis in die Saison zu starten. Er gewinnt souverän das Auftakt-Rennen in Melbourne. Auf KERS hat Red Bull dabei noch verzichtet.

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Malaysia 2011: Von der Pole Position ist Vettel nicht zu bremsen. Er gewinnt das zweiten Saisonrennen vor Jenson Button und Nick Heidfeld.

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Türkei 2011: Nach der Kollision zwischen Webber und Vettel beim Türkei GP 2010 geht es für die Red-Bull-Piloten 2011 mit einem Doppelsieg glimpflicher aus. Vettel feiert seinen dritten Sieg im vierten Rennen.

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Spanien 2011: Schwieriger war das Spanien-Rennen für Vettel. Hamilton setzt den damals einmaligen Weltmeister mächtig unter Druck. Doch der Deutsche hält den Briten auf Distanz und bringt den Sieg nach Hause.

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Monaco 2011: Seinen ersten Sieg im Fürstentum feiert Vettel 2011. Anders als Alonso und Button setzt er auf eine Einstopp-Strategie.

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Europa 2011: Grand Slam für Vettel: Pole, schnellste Rennrunde und Sieg. Nach dem Valencia-Rennen hat er auf Webber und Button bereits 77 Punkte Vorsprung.

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Belgien 2011: Nach der Sommerpause feiert Vettel seinen ersten Erfolg in Belgien. Webber macht den Doppelsieg für die Österreicher perfekt.

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Italien 2011: Auch in Italien darf Vettel das erste Mal Sieger-Champagner spritzen. Nachdem er von Alonso am Start überholt wurde, zieht er in der Curva Grande am Spanier wieder vorbei.

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Singapur 2011: Mit 1,7 Sekunden Vorsprung fährt Vettel vor Button über die Ziellinie. Zu seinem zweiten WM-Titel fehlt ihm nur noch ein Punkt. Beim nächsten Rennen in Japan macht er mit einem dritten Platz den Sack zu.

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Südkorea 2011: Vettel schnappt sich Hamilton am Start und fährt dem Sieg souverän entgegen. Webber komplettiert das Podest.

21/52
Indien 2011: Drei Jahre fuhr die Formel 1 in Indien. Drei Mal holt Vettel Pole und Sieg. Zudem sichert sich der Deutsche 2011 den Rekord mit den meisten Poles (15) in einer Saison.

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Bahrain 2012: Die Red Bull Dominanz ist gebrochen. In den ersten sieben Rennen gibt es sieben verschiedene Sieger. Vettel gewinnt den vierten Lauf in Bahrain.

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Singapur 2012: Nach einigen Pleiten und Pannen ist Vettel nach neun Läufen ohne Sieg in Singapur wieder ganz vorn. Dabei profitierte von einem Getriebeschaden bei Hamilton. Ihm fehlen aber noch 29 Punkte zum WM-führenden Alonso.

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Japan 2012: Doch beim nächsten Lauf in Japan geht das Siegen weiter und Alonso scheidet nach einer Startkollision aus. Auf Rang zwei landet Felipe Massa vor Lokalmatador Kamui Kobayashi.

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Südkorea 2012: In Südkorea übernimmt Vettel die WM-Führung. Am Start schnappt sich der Heppenheimer Polesetter Webber und fährt den Sieg nach Hause. Mit seinem dritten Erfolg in Folge hat er sechs Punkte Vorsprung vor Alonso.

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Indien 2012: Seinen letzten Saisonsieg holt er in Indien. Damit hat Vettel es das erste Mal geschafft, vier Rennen in Serie zu gewinnen. Die WM-Führung kann er bis zum Schluss halten. Den dritten Titel sichert er sich im Herzschlagfinale beim Brasilien GP.

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Malaysia 2013: Im Kampf um den Sieg widersetzt sich Vettel der Teamorder hinter Webber zu bleiben. Er attackiert den Australier und zieht vorbei. Nach keinem Sieg war Vettel unglücklicher als an diesem Tag.

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Bahrain 2013: Teamorder-Probleme hat Red Bull in Bahrain nicht. Vettel gewinnt von der Pole aus.

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Kanada 2013: Vettel gewinnt das erste Mal in Kanada. Im verregneten Qualifying sichert er sich knapp die Pole vor Hamilton. Dem Sieg fährt er ungehindert entgegen.

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Deutschland 2013: 2013 klappt es auch das erste Mal mit dem Sieg beim Heim-GP. Am Start übernimmt Vettel die Führung von Hamilton und kämpft im Rennen gegen die starken Lotus-Piloten Grosjean und Räikkönen. Trotz der ausgefeilten Strategien der Konkurrenten führt an Vettel kein Weg vorbei.

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Belgien 2013: Nach der Sommerpause ist Vettel nicht mehr zu stoppen. Vor dem großen Regelumbruch 2014 stoppt Vettel zugunsten das Entwicklungsrennen für die laufende Saison. Der Red-Bull-Fahrer gewinnt mit seinem starken RB9 alle neun Rennen nach der Sommerpause.

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Italien 2013: Vettels dritter Erfolg in Monza. Mit 5,4 Sekunden Vorsprung fährt er vor Alonso über die Ziellinie.

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Singapur 2013: Bei keinem anderen Rennen war Vettel so überlegen wie in Singapur 2013. Im Ziel hatte er 32,6 Sekunden Vorsprung.

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Südkorea 2013: In Südkorea schaffte Vettel wie in Singapur einen Grand Slam: Pole Position, schnellste Rennrunde und Sieg. Hinter ihm kommen die beiden Lotus Piloten Grosjean und Räikkönen ins Ziel.

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Japan 2013: Für eine Weltmeisterfeier in Japan reicht der Sieg nicht. Aber der Erfolg war hart erkämpft. Nach dem Start lag Vettel auf Rang vier. Da er die beste Pace hat und mit der Zweistopp-Strategie richtig liegt, sichert er sich den fünften Sieg in Serie.

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Indien 2013: Vettel hat gerade den sechsten Sieg seit der Sommerpause geholt und den vierten WM-Titel eingefahren. Zur Freude der Fans dreht er auf der Start-/Zielgeraden nach dem Rennen Donuts. Anschließend verehrt er auf Knien seinen schnellen RB9.

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Abu Dhabi 2013: Aber auch im Restprogramm der Saison lässt der Heppenheimer nicht locker. Trotz der Webber-Pole sehen die arabischen Fans eine Vettel-Show im Rennen. 30 Sekunden nimmt er seinem Teamkollegen ab.

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USA 2013: Der nächste Grand Slam für Vettel. Grosjean und Webber sichern sich die Podestplätze hinter dem Dominator.

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Brasilien 2013: Neunter Sieg und Rekord. Kein Fahrer hat es geschafft, neun Siege in Folge innerhalb einer Saison einzufahren. Mit 155 Punkten Vorsprung wurde der Red-Bull-Pilot zum vierten Mal Weltmeister. 397 Zähler hat noch kein anderer Fahrer in der Geschichte der Königsklasse geholt. Zudem hat er den Rekord mit den meisten Siegen in einer Saison (13) von Michael Schumacher (2004) eingestellt.

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Malaysia 2015: Im ersten Ferrari-Rennen schafft es Vettel aufs Podium und im zweiten Lauf erreicht er seinen ersten Ferrari-Sieg. Die Konkurrenz von Mercedes hat mit hohem Reifenverschleiß zu kämpfen. Der Weg war frei für Vettels ersten Erfolg mit den Roten.

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Ungarn 2015: Mit einem Raketenstart fliegt Vettel am Start an beiden Mercedes-Piloten vorbei und auch zu seinem zweiten Sieg.

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Singapur 2015: Mercedes vergreift sich im Setup und Vettel rast mit seiner Eva zum dritten Ferrari-Erfolg.

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Australien 2017: Zum zweiten Mal schafft es Vettel den Saisonauftakt zu gewinnen. In Melbourne verpokert sich Mercedes in der Strategie. Der Deutsche ist der Nutznießer.

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Bahrain 2017: Auch in Bahrain hat Ferrari in puncto Strategie den besseren Riecher. Vettel stoppt anders als die Mercedes-Fahrer schon vor der Safety-Car-Phase und setzt sich somit an die Spitze.

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Monaco 2017: Während Mercedes mit dem längeren Radstand im engen Stadtkurs von Monaco zu kämpfen hat, fahren Vettel und Räikkönen für die Italiener einen Doppelsieg ein.

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Ungarn 2017: Nach souveränem Qualifying hat Vettel im Rennen Lenkprobleme. Aber Teamkollege Räikkönen gibt dem viermaligen Weltmeister Rückendeckung vor den Mercedes-Piloten und fährt als Zweiter übers Ziel.

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Brasilien 2017: Hamilton crasht im Qualifying, Bottas kann Vettel nicht halten. Der Deutsche feiert seinen achten Sieg mit Ferrari.

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Australien 2018: Wie im letzten Jahr trickst Ferrari Mercedes mit einer besseren Strategie aus. Vettel kommt an Polesetter Hamilton vorbei und gewinnt den Auftakt.

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Bahrain 2018: Ein Rennen später gewinnt der Deutsche aus eigener Kraft.

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Kanada 2018: Zum zweiten Mal gewinnt der viermalige Weltmeister in Montreal. Unangefochten verteidigt er seine Führung vom Start bis zum Ende.

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Großbritannien 2018: Vettel profitiert, dass Räikkönen mit Hamilton kollidiert. Mit einem starken Überholmanöver gegen Bottas kurz vor Schluss sichert er den Sieg.

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Belgien 2018: In der ersten Runde kassiert der Ferrari-Star Hamilton und fährt den Sieg nach Hause.
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