Formel 1: Vettel durfte Ferrari fahren
Beim Heimspiel läuft Ultimatum aus

—
Vor dem Österreich GP fuhr Sebastian Vettel Ferrari: Der Weltmeister tauschte sein Auto mit Ex-Teamchef Gerhard Berger und zeigte sich begeistert.
Bild: Red Bull
Das Strahlen war wie in sein Gesicht gemalt. Schon im Vorfeld es Red-Bull-Heimrennens in Österreich fühlte sich Sebastian Vettel (26) wie ein Gewinner. Im Rahmen einer PR-Aktion durfte er mit Gerhard Berger die Autos tauschen. Der Ex-Ferrari-Star fuhr in Spielberg Vettels Weltmeisterauto von 2012, der Vierfach-Champion stieg in den Ferrari 88C des Österreichers. Erster Kommentar: „Das Auto ist so alt wie ich, schon verrückt!“
Bester Bergblick

Vertauschte Rollen: Vettel (li.) im Ferrari - Berger (re.) im Red Bull
Motor als Nachteil
Beim Grand Prix am kommenden Wochenende muss sich der Heppenheimer wieder an weniger Leistung gewöhnen. Denn ausgerechnet die Leistung des Renault-Motors war zuletzt die Achillesferse seines Red Bull. „Ich glaube“, sagt Motorsportchef Helmut Marko zu AUTO BILD MOTORSPORT, „wir haben uns zwischenzeitlich hinter Mercedes als zweitstärkste Kraft etabliert. Wir haben aber in Spielberg einige lange Geraden und Bergaufstücke. Da sind die Mercedes besonders stark.“
Ambitionen beim Heim-GP

Viel Spaß beim Autotausch: Vettel und sein Ex-Teamchef Berger in der Box
Vettel mit Treuebekenntnis
„Wir kommen aus sehr sehr erfolgreichen Jahren“, sagt er. „Jetzt sind gerade erst sieben Rennen verstrichen und selbst, wenn die nicht so erfolgreich waren, wie wir uns das vorgestellt haben, sind wir immerhin zweitstärkste Kraft. Es könnte viel schlimmer sein. Dass heute gleich alles als Katastrophe abgestempelt wird und große Fragezeichen hinsichtlich meiner Zukunftspläne aufgeworfen werden, mag so sein. Ich fühle mich aber sehr wohl, wo ich bin und habe nicht nur dem Team sondern auch Red Bull sehr viel zu verdanken. Und nach ein paar schlechten Rennen das Handtuch zu werfen und sich direkt was anderes zu suchen, das ist nicht mein Stil.“
Der Autotausch im Video: Vettel steigt in Bergers Ferrari
Service-Links