Ganzjahresreifen-Test 2018: 195/65 R 15
Ganzjahresreifen im Test

—
Allwetterreifen ersparen den lästigen Wechsel von Sommer- auf Winterreifen. Doch welche sind wirklich empfehlenswert? Im großen Ganzjahresreifen-Test testet AUTO BILD 27 Reifen der Größe 195/65 R 15.
Bild: AUTO BILD
Volle Haftung ohne lästigen Wechsel: Ganzjahresreifen sind an 365 Tagen und bei jedem Wetter längst eine verlässliche Größe. Im aktuellen Ganzjahresreifen-Test hat AUTO BILD Allwetterreifen im Format 195/65 R 15 für Sie getestet. Die kalte Jahreszeit hält allerlei Wetterkapriolen für Autofahrer bereit. Wer versucht, sich mit Sommerreifen durch diese Zeit zu wurschteln, bekommt garantiert Probleme. Beim Anfahren und Bremsen sowieso, aber wahrscheinlich auch mit der Polizei (mindestens 60 Euro, ein Punkt). Und das zu Recht. Denn er gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere. Zudem provozieren Umrüstmuffel Jahr für Jahr lästige Staus, weil sie immer wieder an der kleinsten Steigung liegen bleiben. Wintertaugliche Bereifung mit M+S Kennzeichnung und dem Schneeflockensymbol auf der Seitenwand sind deshalb ein absolutes Muss. Doch längst haben wir gelernt, das dies nicht immer unbedingt nur Winterreifen sein müssen.
Der Ganzjahresreifen-Test 2019 im Format 235/55 R 19
Die fünf besten Ganzjahresreifen 2018 in der Dimension 195/65 R 15
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
---|---|---|---|
1.
Testsieger
|
vorbildlich
|
||
2.
|
vorbildlich
|
||
3.
|
gut
|
||
4.
|
gut
|
||
5.
|
gut
|
Unser Test mit 27 Ganzjahresreifen beweist: Den alternativen Typen kann man trauen. Im Vergleich zu reinen Winterreifen schlagen sich die Ganzjahresreifen gar nicht schlecht. Für Stadtfahrten und Touren ins Mittelgebirge reicht es jedenfalls allemal. Auf nasser Piste sind Ganzjahresreifen den Winterreifen auch bei niedrigen Temperaturen ebenbürtig. Bei Sonnenschein haben sie in puncto Haftung und Handling klare Vorteile. Die weiteren Vorteile liegen auf der Hand: kein halbjährlicher Reifenwechsel, kein zweiter Reifensatz, keine Einlagerungskosten. Das spart Zeit und Geld, das in einem guten Satz Ganzjahresreifen sinnvoll investiert ist.
So hat AUTO BILD getestet: Alle getesteten Ganzjahresreifen mussten sich über zwei Bremstests für den Hauptteil des Tests qualifizieren. Dabei wurden die Bremswege (nass/trocken) aus jeweils 100 km/h gemessen. Nur die zehn Reifen mit den in Summe kürzesten Bremswegen kamen in die Finalrunde. Von den Reifen, deren Bremswege in Summe länger als 100 Meter sind, lässt man zur eigenen Sicherheit besser die Finger. Für die zehn Reifen, die es ins Finale geschafft haben, ging es in den weiteren Tests um Eigenschaften wie der Aquaplaning-Sicherheit, dem Handling bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen und der Eignung für Eis und Schnee. Die für den Kostencheck wichtigen Informationen zum Abriebverhalten lieferten uns schließlich die Kollegen von der IFV (Ingenieur-Gesellschaft für Fahrversuche) aus Clausthal-Zellerfeld.
Qualifikation: 27 Ganzjahresreifen im Bremstest*
Modell
nass**
trocken**
Summe
Bridgestone Weather Control A005
Michelin CrossClimate +
Goodyear Vector 4Seasons Gen-2
Hankook Kinergy 4S²
Continental AllSeasonContact
Vredestein Quatrac 5
Falken EuroAll Season AS210
Nexen N’blue 4 Season
Nokian Weatherproof
Pirelli Cinturato All Season Plus
Kleber Quadraxer 2
Uniroyal AllSeasonExpert 2
Fulda MultiControl
BF Goodrich g-Grip All Season 2
Viking FourTech
Toyo Celsius
Maxxis All Season AP2
Goodride All Seasons SW602
Momo 4Run M4 AllSeason
Linglong Green-Max All Season
Firestone Multiseason
Hifly All-Turi 221 Allseason
Fortuna EcoPlus 4S
Torque TQ025 All Season
Zeta Active 4S
Atlas Green 4S
Jinyu Gallopro Multiseason Eco
Wie die zehn Reifen im Finale abgeschnitten haben, und welcher Ganzjahresreifen am Ende Testsieger wurde, erfahren Sie unten in der Tabelle. In der Bildergalerie haben wir außerdem die Stärken und Schwächen der zehn Finalisten zusammengefasst. Den ausführlichen Testbericht mit allen Details und Messwerten lesen Sie in AUTO BILD 39/2018.
Ganzjahresreifen-Test 2018 (195/65 R 15): die Testergebnisse
Modell
Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 (91 H)
Continental AllSeasonContact (95 H)
Nokian Weatherproof (91 H)
Michelin CrossClimate + (91 H)
Hankook Kinergy 4S² (91 H)
Falken EuroAll Season AS210 (91 H)
Vredestein Quatrac 5 (91 H)
Nexen N’blue 4 Season (91 H)
Pirelli Cinturato All Season Plus (91 H)
Bridgestone Weather Control A005 (91 H)
Platz
Preis pro Satz
EU-Label*
Schnee**
nass**
trocken**
Kosten**
Urteil
Stärken
Schwächen
Fazit
Moderne Ganzjahresreifen sind für Pkw und SUV bis zur Mittelklasse eine sichere und preisgünstige Alternative. Ohne einen lästigen Reifenwechsel kommt man mit ihnen sicher durch die vier Jahreszeiten. Die Spitzenreifen mit ausgewogenen Leistungen auf hohem Niveau heißen Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 und Continental AllSeason-Contact.
Service-Links