Von der Rennstrecke auf die Straße – wie oft haben wir diesen Satz schon gehört. Bisher in den meisten Fällen leider nur leere Versprechungen. Bei Gassner Motorsport ist das anders. Seit Jahren dominiert Hermann Gassner die deutsche Rallyeszene, was diverse Meistertitel bestätigen. Das Rallye-Know-how haben die Bayern nun auf den neuen Lancer Evolution übertragen. Mit Rennfahrwerk und 390 PS will man den Evo wieder zum Evo machen.

Karosserie/Qualität

Neben der Kraftkur gönnten die Rallyeprofis dem Evo auch noch ein Beauty-Programm, das ihn von seinen Brüdern unterscheidet. Schwarze 18-Zöller mit Pirelli-Semislicks sichern den Kontakt zur Fahrbahn, Frontspoiler und Spiegelkappen aus Carbon krönen die schon ab Werk athletische Figur.

Fahrfreude/Antrieb

390 PS leistet der Gassner-Evo. Um die zusätzlichen Pferde in Wallung zu bringen, mussten dem Turboaggregat mehr Ladedruck, durchlässigere Ansaugwege und eine neue Elektronik spendiert werden. Nicht zu vergessen und zu überhören ist die Sportauspuffanlage. Wie bei den Rallye-Evos verbaut Gassner eine Anlage ab Turboausgang mit HJS-Metallkat. So tritt der Lancer deutlich brutaler an.

Fahrleistungen

Dank nasser Pisten und genügend Schlupf reißt der Evo in 4,6 Sekunden die 100er-Schranke nieder – das Basisauto braucht über eine Sekunde mehr. Je schneller, desto deutlicher wird der Vorsprung. Bis 160 sind es fast drei, bis 200 km/h sogar fünf Sekunden. Und bei der Höchstgeschwindigkeit legt der Gassner-Mitsubishi noch satte 14 km/h drauf. Für optimale Verzögerungen waren die Straßen zu feucht für die Semislicks.

Fahrwerk/Komfort

Der mangelhafte Federungskomfort ist kein Kritikpunkt, Evo-Fahrer wollen es so. Die ultradirekte Art rührt vom Öhlins/ Eibach-Fahrwerk samt Sportstabis her. Der Ritt im Grenzbereich ist eine Freude. Kein Unter- und Übersteuern, Drifts nur, wenn man den Evo provoziert.

Preis/Kosten

Das sehr effektvolle Motortuning ist mit 2400 Euro relativ preiswert. 15,5 Liter auf 100 Kilometer schreckt echte Evo-Piloten nicht ab.

Fazit

Gassner hat es geschafft, die gesunde Basis des neuen Mitsubishi Lancer Evolution an den richtigen Stellen nachzuschärfen. Der Evo ist deutlich schneller und bietet zusammen mit dem Rallyefahrwerk noch mehr Spaß.