Gebraucht: Seat Ibiza
Kleinwagen-Schnäppchen: Polo-Schwestermodell mit hohem Wertverlust

Beim Seat Ibiza winken bei sehr gut erhaltenen Fahrzeugen mit geringer Laufleistung hohe Nachlässe. So klappt es mit dem günstigen Kleinwagen.
Bild: C. Thomsen GmbH
- Jens Borkum
Klein, komfortabel und nicht zu teuer. Mit diesem Erfolgsrezept hat Seat den Ibiza zu einem beliebten Kleinwagen gemacht. Auch hierzulande greifen gerade preissensible Käufergruppen gerne zum günstigen Schwestermodell des VW Polo. Jüngst hat Seat dem Ibiza, der seit 2017 verkauften, fünften Generation ein zweites Facelift spendiert. Wer keinen besonderen Wert auf den nochmals nachgeschärften Look legt, kann mit einem gebrauchten Ibiza viel Geld sparen.
Generationenübergreifend finden sich auf dem AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt aktuell über 3100 Angebote. Um die ersten Tageszulassungen des Facelifts herauszufiltern, lohnt sich die Suche nach Modellen, die bis 2025 zugelassen wurden. Grenzt man dann noch die bisherige Laufleistung ein und sucht nur nach Fahrzeugen, die unter 20.000 Kilometer gelaufen sind, bleiben noch etwas mehr als 500 spanische Kleinwagen übrig.
Seat Ibiza mit sportlicher Note
Die auch im Volkswagen-Konzern um sich greifende Elektrifizierung ist beim Seat Ibiza noch nicht angekommen. Der Kleinwagen in fünfter Generation wird aktuell mit drei Benzinern angeboten. Das Einstiegsmodell ist der Dreizylinder 1.0 MPI, der ohne Turboaufladung 80 PS liefert. Als EcoTSI mit Turbo stellt der Einliter-Dreizylinder 95 PS bereit. Das Vierzylinder-Topmodell 1.5 TSI bringt es auf 150 PS. Sowohl das Erdgas-Modell als auch der Diesel wurden vor einigen Jahren aus dem Programm genommen.

An den Sportsitzen und dem unten abgeflachten Lenkrad erkennt man, dass dieser Ibiza sportliche Gene besitzt.
Bild: C. Thomsen GmbH
Für den Alltag in der Stadt lohnt sich auf jeden Fall der Griff zur goldenen Mitte, also dem aufgeladenen 1.0 TSI mit 95 PS. Genau eine solche Variante wird gerade vom Anbieter C. Thomsen GmbH in Seevetal/Meckelfeld (Niedersachsen) verkauft. Der Seat Ibiza stammt aus erster Hand, ist unfallfrei und ziemlich genau zwei Jahre alt. Zum sehr guten optischen Zustand kommt eine geringe Laufleistung. Bisher wurde der Kleinwagen erst 7887 Kilometer bewegt.
Während der ursprüngliche Käufer bei der Motorisierung noch zurückhaltend war, ist er in Sachen Ausstattung in die Vollen gegangen und hat den Kleinwagen in der sportlichen Version FR bestellt. Deshalb fährt der Ibiza unter anderem mit beheizbaren Sportsitzen und einem Sportfahrwerk vor. Dank aufpreispflichtiger Extras ist der Ibiza zudem mit Voll-LED-Scheinwerfern und einem Navigationssystem ausgerüstet. Für einen Kleinwagen keine Selbstverständlichkeit.
Ein mit dem hier angebotenen Seat vergleichbarer Neuwagen (dann mit dem Facelift) kostet aktuell knapp 29.000 Euro. Der hervorragend erhaltene Ibiza wird derzeit für 18.285 Euro inklusive 24 Monate Garantie verkauft. Damit ist der Gebrauchte über ein Drittel günstiger als der Neuwagen. Für diese Ersparnis verzichtet man doch gerne auf das Facelift.
Service-Links












