Gebrauchte SUV: TÜV-Report 2020

Gebrauchte SUVs im TÜV-Report 2020

Das sind die zuverlässigsten SUVs

Welches gebrauchte SUV lohnt sich? AUTO BILD zeigt die 15 besten SUVs in fünf Altersklassen aus dem TÜV-Report 2020. Alle Infos!
Der SUV-Boom hält an. Im Oktober 2019 waren die meisten Neuwagen dem Segment der hochgebockten Fahrzeuge zuzuordnen. Es wurden mehr SUVs als Kompaktfahrzeuge gekauft, die laut Kraftfahrt-Bundesamt auf Platz zwei landeten. Gefragt sind aber nicht nur Neuwagen, auch gebrauchte Modelle sind beliebt. Doch welche Modelle aus Vorbesitz sind im Alter noch zuverlässig und worauf ist beim Gebrauchtwagenkauf zu achten?

Über unterschiedliche Altersklassen hinweg überzeugt der Audi Q5 beim TÜV.

Hilfe bietet hier der TÜV-Report 2020. Dieser wertet jedes Jahr die Ergebnisse aus allen Hauptuntersuchungen aus und dokumentiert den technischen Zustand verschiedener Autos. Zudem informiert der TÜV-Report über Stärken und Schwächen. So zeigt sich, dass auch über acht Jahre alte Audi Q5 die Hauptuntersuchung (HU) überdurchschnittlich oft ohne Mängel bestehen. In den Kapiteln Beleuchtung, Bremsen sowie Ölverlust am Motor und Antrieb leistet sich das SUV über alle Jahrgänge hinweg keine Schwächen. Zu einem soliden Kandidaten gehört auch der Opel Mokka. Die TÜV-Bilanz des kleinen SUVs ist nahezu makellos. Bei 4- bis 5-jährigen Exemplaren trübt lediglich der Ölverlust das Resultat. Dieses Problem ist bei Opel bekannt – hier sollte der Hersteller dringend nachbessern. Für Gebrauchtwagenkäufer ist es jedoch lediglich diese eine Baustelle, die beim Kauf berücksichtigt werden sollte.
ALT-Text

Gebrauchtwagensuche: SUVs

Über 100.000 SUVs im Angebot

Die besten gebrauchten SUVs laut Mängelstatistik

Richtige Musterknaben hat auch Mazda im Programm. Ob der CX-5 oder der kleinere und jüngere CX-3: Beide SUVs erfreuen die TÜV-Prüfer mit wenig Mängeln. Der kompakte CX-3 schneidet bei der Hauptuntersuchung sogar besser ab als sein Technikspender Mazda2. Bei der ersten HU fallen lediglich einzeln angegriffene Dämpfer auf. Sein größerer Bruder CX-5 überzeugt ebenfalls und zeigt sich dank langlebiger Qualität selbst im siebten Jahr noch besser als der Durchschnitt der SUV-Klasse.
Um für den Gebrauchtwagenkauf gut gewappnet zu sein, zeigt AUTO BILD die besten sowie die schlechtesten 2- bis 3-jährigen SUVs aus dem TÜV-Report 2020 und nennt die Schwachpunkte.

Gebrauchte SUV: TÜV-Report 2020

Autor:

Stichworte:

SUV TÜV-Report

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.