Das Leben ist teuer. Durch die jüngsten Kostenexplosionen teilweise fast unbezahlbar. Wer aktuell vor der Anschaffung eines Gebrauchtwagens steht, muss jedoch kein Krösus sein, um für sich ein ordentliches Auto zu finden. 
Wir haben exemplarisch fünf Gebrauchte zusammengestellt, die Sie und Ihre Liebsten für teils deutlich unter 5000 Euro erstaunlich gut und sicher mobil machen. Unsere Auswahl reicht vom City-Floh über kompakte Evergreens bis zum gediegenen Business-Kombi. Welches Auto passt, entscheiden Nutzungsprofil und Geschmack.

1. Oberklasse mit viel Luxus 

Nicht kleckern, sondern klotzen. Dieser E 320 CDI war früher ein echtes Chef-Auto. Im November 2006 kostete er wohlkonfiguriert 70.858 Euro. Dieses T-Modell bietet nicht nur einen S-klassig ausstaffierten XL-Innenraum mit reichlich Echtholz und Leder, sondern außerdem Comand-Navi, Sitzheizung und -lüftung, Sitzmemory und Keyless-Go. 
Gebrauchtwagenmarkt

Mercedes E 320 CDI T-Modell

Mercedes E 320 CDI T-Modell mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.


Den verschwenderischen 540-Newtonmeter-Schub des 320-CDI-V6-Motors genießen zu dürfen, ist eine Wucht. Gerade weil objektiv ein 200 Kompressor oder 220 CDI vollkommen ausreichen würde. Und das alles für 5000 Euro!
Gebrauchtwagen-Vergleich
Mercedes E 320 CDI T-Modell 7G Avantg.: Baujahr 2006, Laufleistung: 248.279 km, Preis: 5000 Euro.

Der Rosthorror des Vorgängers ist Geschichte, rostfrei sind insbesondere 211er mit hohen Laufleistungen und salziger Vergangenheit jedoch längst nicht mehr. Unser gut gewartetes Testexemplar stammt aus der 2006 eingeführten Faceliftserie ohne gefürchtetes SBC-Bremssystem. 
Das Heck hängt zum Glück (noch) nicht, dennoch sollte man nicht auf ein ewiges Leben der Luftfeder-Komponenten hoffen. Wo hakt es? Leicht poltert es an der Vorderachse, der Innenraumlüfter zirpt, und der E-Antrieb der Heckklappe schwächelt.

Mercedes E 320 CDI T

Kosten
Abzweigung
Unterhalt
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 4)
Abzweigung
Abzweigung
Ersatzteilpreise
Abzweigung
Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer (Duplex)
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze v.
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmenteinheit
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (Dimension 245/45 R 17 W)
Abzweigung
Abzweigung
Technische Daten
Abzweigung
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
8,7 l D/100 km
202 g/km
350-600 Euro
814 Euro
997 Euro
1290 Euro
463 Euro
1411 Euro
659 Euro
465 Euro
entfällt, Kette
1562 Euro
979 Euro
474 Euro
2522 Euro
850 Euro
V6/vorn längs
24/4
2987 cm³
165 kW (224 PS) bei 3800/min
540 Nm bei 1600/min
240 km/h
7,3 s
80 l/Diesel
Siebenstufenaut./Hinterrad
4888/1822/1506 mm
690-1950 l
1885/575 kg
Fazit: Der gealterte Luxuslaster vermittelt für 5000 Euro einen Fahreindruck, den selbst neue Mittelklasseautos nicht erreichen. Elementar ist ein zusätzliches finanzielles Polster für ungeplante Reparaturen! Urteil: 3,5 von 5 Sternen.

2. Kölner Familien-Versteher

Das kompakte Raumfahrtprogramm der Kölner köderte ab 2003 Kunden. 19 Jahre später profitiert der Auftritt des C-Max enorm davon, dass er nie modisch sein musste. Familien freuen sich über das sehr ordentliche Platzangebot mit drei vollwertigen Sitzen im Fond sowie über die erhöhte Sitzposition. Ein Sony-Soundsystem mit Bluetooth-Unterstützung und AUX-Klinkeneingang erinnert daran, wie wir vor 15 Jahren gutes Infotainment definierten.
Gebrauchtwagen-Vergleich
Ford C-Max 2.0 Style+: Baujahr 2009, Laufleistung: 182.461 km, Preis: 4499 Euro.

Unser Fotofahrzeug von Gerd Automobile in Tostedt (Niedersachsen) stammt aus erster Hand und wurde penibel gemäß Herstellervorgabe gewartet. Bis auf sauber nachgerüstete PDC-Sensoren an Bug und Heck ist der Eindruck unverbastelt. Rost an der Karosserie oder die sonst häufig ausgeschlagenen Achslager sind kein Thema. 
Gebrauchtwagenmarkt

Ford C-Max für 4790 Euro

Ford C-Max mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.


Und auch die teilweise anfällige Komfortelektronik arbeitet bei diesem Exemplar tadellos. Nur die Dämpfer wirken alt. Unterwegs profitiert der Kompaktvan noch heute von seinen guten Fahrwerksgenen, fährt erstaunlich dynamisch. Dem biederen, aber standfesten 2,0-Liter-Saugbenziner mit 145 PS und Steuerkette kann man höchstens seinen Durst ankreiden.

Ford C-MAX 2.0 STYLE+

Kosten
Abzweigung
Unterhalt
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 5)
Abzweigung
Abzweigung
Ersatzteilpreise
Abzweigung
Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze v.
Abzweigung
Abzweigung
Radio
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (Dimension 205/55 R 16 V)
Abzweigung
Abzweigung
Technische Daten
Abzweigung
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
8,3 l S/100 km
171 g/km
250-450 Euro
573 Euro
623 Euro
853 Euro
142 Euro
1009 Euro
458 Euro
347 Euro
entf., Steuerkette
461 Euro
806 Euro
678 Euro
655 Euro
500 Euro
Vierzylinder/vorn quer
vier pro Zylinder/2
1999 cm³
107 kW (145 PS) bei 6000/min
185 Nm bei 4500/min
203 km/h
9,8 s
55 l/Super
Fünfgang man./Vorderrad
4372/1825/1601 mm
460-1620 l
1394/531 kg
Fazit: Hier gibt es Platz für Familien ohne großen Geldbeutel. Dazu robuste Technik, eine gute Historie. Fair eingepreist, absolut kaufbar! Urteil: 4 von 5 Sternen.

3. Mit Charme und Nutzwert

Ein kleiner Löwe als halbwegs stilvoller Anfänger- oder Zweitwagen ist nicht die schlechteste Idee. Während der 205 aus den Achtzigern längst zum Kult-Oldie avanciert ist, lockt der 207 als preiswerte Alternative zu Polo und Co. 
Gebrauchtwagenmarkt

Peugeot 207 mit neuem TÜV

Peugeot 207 mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.


Unser dreitüriger Testwagen stammt aus dem Modelljahr 2010 und ist damit bereits ein Faceliftmodell. Angeboten wird er von Gerd Automobile im niedersächsischen Tostedt mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie. Zwar trägt dieser 207 einige Großstadtblessuren an Stoßfängern und Blechteilen, doch dafür ist seine Laufleistung mit 67.786 Kilometern erfreulich niedrig.
Gebrauchtwagen-Vergleich
Peugeot 207 95 VTi Filou: Baujahr 2010, Laufleistung: 67.786 km, Preis: 4890 Euro.

Und der 1400er-VTi-Benziner taugt mit immerhin 95 PS als angenehm spritziger, voll langstreckentauglicher Antrieb. Elektrische Fensterheber, Ausstellfenster hinten, Klimaanlage und ein nachgerüstetes Bluetoothradio sorgen für wohldosierten Komfort und Unterhaltung, der abschaltbare Beifahrerairbag dürfte Eltern mit Babyschale entzücken. 
Dank der montierten Ganzjahresreifen können Interessenten das kostspielige Thema Winterreifen vorerst abhaken und sich über 27.000 Kilometer Luft bis zum nächsten Servicetermin freuen.

Peugeot 207 95 VTi Filou

Kosten
Abzweigung
Unterhalt
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 4)
Abzweigung
Abzweigung
Ersatzteilpreise
Abzweigung
Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze v.
Abzweigung
Abzweigung
Radio
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (Dimension185/65 R 15 H)
Abzweigung
Abzweigung
Technische Daten
Abzweigung
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
7,0 l s/100 km
140 g/km
240-400 Euro
538 Euro
569 Euro
651 Euro
68 Euro
451 Euro
354 Euro
430 Euro
entfällt, Steuerkette
385 Euro
718 Euro
686 Euro
375 Euro
450 Euro
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1397 cm³
70 kW (95 PS) bei 6000/min
136 Nm bei 4000/min
185 km/h
12,1 s
50 l/Super
Fünfgang man./Vorderrad
4030/1748/1472 mm
270-923 l
1232/408 kg
Fazit: Ein Peugeot 207 ist gewiss nicht der beste gebrauchte Kleinwagen. Aber ein sympathisches Kerlchen mit moderaten Fixkosten. Urteil: 3 von 5 Sternen.

4. Ein kleines Stück Autogeschichte

Wahre Größe kommt von innen. Dieses Aha-Erlebnis funktioniert auch noch in einem 13 Jahre alten Smart vorzüglich. Der fortwo ist eine der cleversten Entscheidungen, wenn ein günstiges Stadtauto mit überdurchschnittlichen Parkplatzchancen gesucht wird. 
Gebrauchtwagenmarkt

Smart Fortwo für 4299 Euro

Smart Fortwo mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.


Die Form der Tridion-Karosserie ist eine wunderbare Antithese zum grassierenden SUV-Boom. Und die schlichte Konfiguration unseres 4100 Euro teuren Testwagens vom Händler Ra.Car.Da in Buxtehude (Niedersachsen) kein Mangel.
Gebrauchtwagen-Vergleich
Smart Fortwo Coupé MHD: Baujahr 2009, Laufleistung: 120.404 km, Preis: 4100 Euro.

Der 61 PS starke M132-Benziner im Heck knurrt vernehmlich und gilt in Smart-Kreisen ohne Aufladung als recht haltbar. Auf unserer kurzen Probefahrt stellen wir fest, dass man zum Mitschwimmen im Pendlerstrom nicht mehr braucht. Zwar poltert nach 120.404 Kilometern die hintere Achsaufhängung, doch der freundliche Verkäufer verspricht Abhilfe vor der Auslieferung. 
Und wie steht es um die digitale Unterhaltung? Um zumindest etwas Infotainment im Auto zu haben, spendierte einer der drei Vorbesitzer ein solides Sony-Touch-Infotainment. So macht der Smart fortwo richtig Laune!

Smart Fortwo Coupé MHD

Kosten
Abzweigung
Unterhalt
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 5)
Abzweigung
Abzweigung
Ersatzteilpreise
Abzweigung
Abzweigung
Zündspule
Abzweigung
Abzweigung
Startergenerator
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Hauptschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze v.
Abzweigung
Abzweigung
Radio
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (Dimension 155/65 R15 + 175/55 R 15)
Abzweigung
Abzweigung
Technische Daten
Abzweigung
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
5,7 l S/100 km
105 g/km
250-400 Euro
435 Euro
436 Euro
502 Euro
20 Euro
239 Euro
788 Euro
390 Euro
entfällt, Steuerkette
393 Euro
600 Euro
360 Euro
450 Euro
550 Euro
Dreizylinder/hinten quer
4 pro Zylinder/2
999 cm³
45 kW (61 PS) bei 5800/min
89 Nm bei 3000/min
145 km/h
16,7 s
33 l/Super
Fünfgang-ASG/Hinterrad
2695/1559/1565 mm
220-340 l
825/195 kg
Fazit: Als günstiger Cityfloh mit nur 8,80 Meter Wendekreis ist der Smart 451 noch immer eine Empfehlung wert. Doch Achtung: Die Wartungskosten sind erwachsen, und der Verbrauch ist mit 5,7 Litern höher als bei aktuellen Minis. Urteil: 3,5 von 5 Sternen.

5. Wolfsburger Evergreen

Gut angezogen mit einem alten Golf? Unserem fünftürigen Vernunft-Sondermodell Edition gelingt dieses Kunststück nach 21 Jahren noch immer. In zeitloses Schwarz gehüllt, mit dunklen Rückleuchten und 16 Zoll-Rädern fährt er im besten Sinne zeitlos vor, wirkt heute selbst in teuren Wohnlagen noch immer nicht deplatziert. 
Gebrauchtwagenmarkt

VW Golf 4 für 2450 Euro

VW Golf 4 mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt


Natürlich gibt es nicht nur Image-Argumente. Das Format ist spürbar kompakter als das der aktuellen Golf-Generation, passt dennoch in nahezu jeder Lebenslage.
Gebrauchtwagen-Vergleich
VW Golf 1.4 Edition: Baujahr 2001, Laufleistung: 188.000 km, Preis: 2450 Euro.

Der kleine 75-PS-Basisbenziner ist ein lahmer Geselle, aber bis auf gelegentlichen Öldurst, Kolbenkipper und AGR-Probleme genügsam. Kein Fall für die Ewigkeit sind die Schaltgetriebe. Und auch Fehler in der Komfortelektronik sind nicht selten. Aber: Viele gebrauchte Ersatzteile gibt es zum Kilopreis, und die Verschleißteile sind noch immer in den Renner-Sortimenten der Teilegroßhändler. 
Praktische Dreingaben unseres Angebots von Zander Automobile in Buchholz in der Nordheide (Niedersachsen) wären die frischen Ganzjahresreifen, der neue Zahnriemen und eine Anhängerkupplung für Grünabfallanhänger oder den Fahrradträger.

VW Golf 1.4 Edition

Kosten
Abzweigung
Unterhalt
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 4)
Abzweigung
Abzweigung
Ersatzteilpreise
Abzweigung
Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze v.
Abzweigung
Abzweigung
CD-Radio (Zubehör)
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (Dimension 205/55 R 16 V)
Abzweigung
Abzweigung
Technische Daten
Abzweigung
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
7,3 l S/100 km
158 g/km
200-400 Euro
581 Euro
596 Euro
633 Euro
94 Euro
547 Euro
506 Euro
421 Euro
585 Euro
261 Euro
837 Euro
497 Euro
250 Euro
500 Euro
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1390 cm³
55 kW (75 PS) bei 5000/min
126 Nm bei 3300/min
171 km/h
14,0 s
55 l/Super
Fünfgang man./Vorderrad
4149/1735/1444 mm
330-1184 l
1090/580
Fazit: Nummer vier lebt! Unverbastelt und vernünftig gewartet ist der Youngtimer-Golf noch immer ein empfehlenswerter Budget-Gebrauchter für weit unter 5000 Euro. Urteil: 3,5 von 5 Sternen.