Der Traum vom eigenen Camper ist meist alles andere als ein billiges Vergnügen. Interessante Gebrauchtwagen-Angebote finden oft in Rekordzeit einen neuen Besitzer. Selbst für Standuhren in mäßigem Zustand werden horrende Tarife aufgerufen. Und häufig genug am Ende auch bezahlt.
Gebrauchtwagensuche: VW T5
VW T5 Transporter
11.500
VW T5 Transporter
330.000 km
75 KW (102 PS)
11/2015
Zum Angebot
VW T5 Kasten lang
8.000
VW T5 Kasten lang
544.624 km
55 KW (75 PS)
05/2015
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
VW T5 T5 DSG Doka Kurz Trendline
15.500
VW T5 T5 DSG Doka Kurz Trendline
198.000 km
103 KW (140 PS)
05/2015
Zum Angebot
Diesel, 8 l/100km (komb.)*
VW T5 DSG Doka Kurz 4MOTION Trendline
20.500
VW T5 DSG Doka Kurz 4MOTION Trendline
95.000 km
132 KW (179 PS)
03/2015
Zum Angebot
Diesel, 8,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 226 g/km*
VW T5
29.700
VW T5
251.500 km
75 KW (102 PS)
03/2015
Zum Angebot
Diesel, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 193 g/km*
VW T5
26.700
VW T5
188.000 km
103 KW (140 PS)
03/2015
Zum Angebot
VW T5 2.0 TDI Kasten ,Klima ,AHK vorbereitet
10.800
VW T5 2.0 TDI Kasten ,Klima ,AHK vorbereitet
269.000 km
75 KW (102 PS)
02/2015
Zum Angebot
VW T5 TDI L+H CamperBasis Klima Navi Standh.Temp.PDC
24.500
VW T5 TDI L+H CamperBasis Klima Navi Standh.Temp.PDC
117.504 km
84 KW (114 PS)
01/2015
Zum Angebot
VW T5 Campervan
30.000
VW T5 Campervan
220.000 km
132 KW (179 PS)
11/2014
Zum Angebot
Diesel, 7,8 l/100km (komb.)*
VW T5 4Motion, Wohnmobil, lang
24.950
VW T5 4Motion, Wohnmobil, lang
131.566 km
103 KW (140 PS)
09/2014
Zum Angebot
Alle VW T5 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Ein möglicher Ausweg aus diesem Dilemma ist der Selbstausbau eines kleinen Transporters. Wer mit einem Low-Budget-Camperprojekt liebäugelt, sollte ausgemusterte Postautos unter die Lupe nehmen. Die gelbe Ware wird jährlich tausendfach bei der Deutschen Post ausgemustert und ausschließlich an Gewerbetreibende vermarktet. (Campingbus-Ausbau: So baue ich mir meinen VW T5 Camper selbst!)
Geschockt und verliebt oder doch schockverliebt? Postautos als Camper-Basis sind pures Abenteuer.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Längst haben jedoch findige Autohändler wie Mark Rohmann aus dem schleswig-holsteinischen Tornesch bei Hamburg die Weitervermarktung als interessante Nische entdeckt. Denn trotz diverser Kratzer und Beulen ist die Technik meistens in einem ordentlich gewarteten Zustand. "Die Fahrzeuge sind in der Regel werkstattgepflegt", erklärt der 38-jährige Autohändler.

VW Caddy ab 4500 Euro, T5 ab 7000 Euro

VW Caddy gibt es im Rohzustand ab rund 4500 Euro, die größeren und gefragteren VW T5 starten bei 7000 Euro. Gern über zehn Jahre alt, fast immer als müder Saugdiesel. Und auch sonst ziemlich nackt ausgestattet. Sogar um einen Beifahrersitz und ein Radio müsste man sich nach dem Kauf kümmern.
Im VW Caddy ist genügend Platz für einen Kompaktausbau für zwei Personen.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Falls grobe Reparaturen anstehen, greift Rohmann auf sein firmeneigenes Teilelager in einem ausgemusterten Seecontainer zurück. "Die Fokussierung auf VW Caddy und T5-Postmodelle erleichtert die Vorhaltung gängiger Ersatzteile enorm", erklärt er.

Begehrtes Gelb: große Nachfrage nach alten Postautos

Rohmann ist nicht nur ein erfahrener Autoverkäufer, sondern auch gelernter Kfz-Mechaniker. Seine gelbe Ware auf seinem Platz kauft er dutzendweise und kennt sie aus dem Effeff. "Postautos wurden als Arbeitstiere mal mehr und mal weniger gequält. Die Ausstattung ist stets minimalistisch. Und trotzdem ist die Nachfrage nach meinen Fahrzeugen groß!"
Mark Rohmann zeigt die Vorzüge der genügsamen VW-Dieselmotoren.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Rohmann hat sichtlich Freude daran, in heutigen Zeiten mit galoppierenden Gebrauchtwagenpreisen seiner Kundschaft preiswerte Kleintransporter anbieten zu können. Abgegriffene Türgriffe und durchgescheuerter Lack an den Schwellern gehören dabei zum Standard. "Meist waren die Fahrzeuge im Kurzstrecken-Dauereinsatz, aber zum Glück ist die Basiskonstruktion robust."
Die Trennwand ließe sich beim T5 entfernen. Zwei Türen bedeuten mehr Ausbauoptionen.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

"Wer sich für ein Ex-Postauto interessiert, sollte Bock auf so ein Projekt haben"

Wer sich konkret für die ehemaligen Auslieferungsfahrzeuge interessiert, sollte nicht nur die Preise, sondern natürlich auch die individuellen Schäden vergleichen. Rohmann hat im Zweifel den Überblick. Er informiert uns transparent dazu, an welchem Fahrzeug welche Reparaturen lauern. "Wer sich für ein Ex-Postauto interessiert, der sollte Pragmatiker sein oder Bock auf so ein Projekt haben."
Tatsächlich ist der Weg bis zum fertigen Camper recht weit und auch nicht ganz billig. Aber zum Glück ruft Rohmann Discountpreise auf.
Der rustikale Charme eines Selbstausbauprojekts ist groß und eine gute Einstiegsmöglichkeit in das Camperthema. Für unter 10.000 Euro Gesamtbudget ist viel möglich. Im Zweifel das Basisfahrzeug mit einem Profi checken!