Gebrauchtwagen-Angebot: BMW X3 xDrive30d
Gebrauchter BMW X3 mit Sechszylinder-Diesel

Im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt steht ein BMW X3 xDrive30d als Mildhybrid mit Sechszylinder-Diesel und 286 PS zum Verkauf. Alle Infos!
Bild: Autogalerie Kum GmbH
Der eigentliche Luxus dieses BMW X3 steckt nicht im Cockpit, sondern unter der Motorhaube. Während viele Mittelklasse-SUV inzwischen mit Vierzylindern oder Plug-in-Hybridtechnik antreten, arbeitet in diesem BMW noch ein drei Liter großer Reihensechszylinder-Diesel.
Das im Oktober 2022 erstmals zugelassene Exemplar wird in Fürth (Bayern) für 39.950 Euro angeboten. Unter zwei Besitzern hat es bislang 70.450 Kilometer absolviert. Laut Inserat ist der BMW scheckheftgepflegt und ein Nichtraucherfahrzeug. Die aktuelle HU-Plakette gilt bis Januar 2028.
BMW X3 xDrive30d mit Mildhybridtechnik
Der Dreiliter-Diesel leistet 286 PS und wird von einem Mildhybridsystem unterstützt. Seine Kraft gelangt über eine Automatik und den xDrive-Allradantrieb auf die Straße.
Bis zu 2400 Kilogramm darf der X3 gebremst ziehen, ungebremst sind 750 Kilogramm erlaubt. Damit kommt er auch für größere Wohnwagen, Pferdeanhänger oder schwere Transportaufgaben infrage. Eine Anhängerkupplung wird in der Ausstattung jedoch nicht ausdrücklich aufgeführt und müsste gegebenenfalls nachgerüstet werden.
Äußerlich hält sich der schwarze BMW angenehm zurück. 19-Zoll-Leichtmetallräder, abgedunkelte hintere Scheiben und die verchromten Endrohrblenden setzen dezente Akzente. Wer ein auffälliges M-Paket sucht, wird hier nicht fündig – dieser X3 setzt eher auf einen klassischen Business-Auftritt.
Zur interessanten Ausstattung gehören die BMW-Laserscheinwerfer. Sie sollen bei freier Strecke eine besonders große Reichweite haben und werden durch adaptives Kurvenlicht sowie blendfreies Fernlicht ergänzt. Die Akustikverglasung reduziert zugleich störende Außengeräusche.
Navi, Parkassistent und vieles mehr
Im Winter bringt der X3 einige starke Argumente mit. Eine Standheizung erwärmt den Innenraum bereits vor Fahrtbeginn, Lenkrad und Vordersitze sind ebenfalls beheizbar. Hinzu kommen beheizte Scheibenwaschdüsen.
Digital ist der X3 mit dem Live Cockpit Professional und Navigationssystem gut aufgestellt. Apple CarPlay, Android Auto, DAB-Radio, WLAN-Hotspot und eine induktive Ladeschale gehören ebenfalls zum Paket. Das HiFi-Lautsprechersystem übernimmt die Beschallung, Echtzeit-Verkehrsinformationen helfen bei der Routenplanung.
Beim Rangieren spielt das Parkassistent-Paket Plus seine Vorteile aus. Kameras liefern eine 360-Grad-Ansicht, Parksensoren überwachen Front und Heck. Zusätzlich ist ein selbstlenkendes System aufgeführt.
Mit 39.950 Euro ist dieser X3 kein günstiges SUV, aber eine zunehmend seltene Kombination. Der laufruhige Sechszylinder-Diesel, Allradantrieb und 2,4 Tonnen Anhängelast machen ihn zu einem starken Langstrecken-Allrounder.
Service-Links












