Gebrauchtwagen-Angebot: Polestar 3 Long Range Dual Motor
Neuwertiges Luxus-E-SUV mit 489 PS und hohem Wertverlust

Der Polestar 3 ist ein E-SUV für gehobene Ansprüche. Jetzt steht ein Exemplar mit gerade einmal 125 Kilometern im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.
Bild: Autohaus Adelbert Moll GmbH & Co. KG
Der Polestar 3 ist ein elektrisches Luxus-SUV. Mit fast fünf Metern Länge, viel Platz, hochwertiger Ausstattung und kräftigem Allradantrieb will er vor allem auf langen Strecken überzeugen. Damit ist er auch für Vielfahrer und Dienstwagenfahrer interessant. Allerdings hat so viel Luxus seinen Preis: Schon der Long Range Dual Motor kostete neu über 81.500 Euro.
Umso interessanter ist ein Exemplar, das derzeit bei einem Händler in Düsseldorf angeboten wird. Der Polestar 3 Long Range Dual Motor wurde im Juni 2025 erstmals zugelassen, hat aber gerade einmal 125 Kilometer auf dem Tacho. Der Preis: 63.740 Euro. Damit liegt der angebotene Gebrauchte 17.850 Euro beziehungsweise unter dem Listenpreis der Basisvariante.
Dabei ist das Düsseldorfer Exemplar alles andere als spärlich ausgestattet. An Bord sind unter anderem Luftfederung, Panoramadach, Head-up-Display, 360-Grad-Kamera und ein Bowers-&-Wilkins-Soundsystem. Hinzu kommen elektrisch verstellbare Sitze, Drei-Zonen-Klimaautomatik und zahlreiche Assistenzsysteme.
Für Geschäftskunden interessant: Die Mehrwertsteuer ist ausweisbar. Der Händler nennt einen Nettopreis von 53.563 Euro.
489 PS und bis zu 632 Kilometer Reichweite
Auch beim Antrieb lässt der Polestar 3 kaum Wünsche offen. Zwei Elektromotoren leisten zusammen 360 kW (489 PS) und treiben alle vier Räder an.
Die Batterie hat eine Kapazität von 107 kWh netto. Damit soll das große Elektro-SUV nach WLTP-Norm bis zu 632 Kilometer weit kommen. Der kombinierte Stromverbrauch liegt laut Hersteller bei 21,8 kWh auf 100 Kilometer.
Positiv: Für das angebotene Fahrzeug liegt laut Inserat ein Batteriezertifikat vor. Der ausgewiesene Gesundheitszustand des Akkus beträgt 96,2 Prozent.
Polestar 3 als Firmenwagen: 0,25-Prozent-Regelung möglich
Besonders interessant könnte der gebrauchte Polestar für Dienstwagenfahrer sein. Denn rein elektrische Firmenwagen profitieren unter bestimmten Voraussetzungen von der günstigen 0,25-Prozent-Regelung.
Wichtig: Für die Berechnung zählt nicht der aktuelle Kaufpreis von 63.740 Euro, sondern der ursprüngliche Bruttolistenpreis, einschließlich werkseitiger Sonderausstattung.
Ein Beispiel: Lag dieser bei 90.000 Euro, müssen bei Anwendung der 0,25-Prozent-Regelung monatlich 225 Euro als geldwerter Vorteil für die Privatnutzung versteuert werden.
Fazit
489 PS, große Batterie, üppige Ausstattung und gerade einmal 125 Kilometer Laufleistung: Der Polestar 3 ist eine interessante Alternative zum teuren Neuwagen. Gegenüber dem damaligen Grundpreis spart der Käufer fast 18.000 Euro, möglicherweise sogar mehr. Für Firmenwagenfahrer kann außerdem die günstige Dienstwagenbesteuerung ein Argument sein.
Service-Links













