Audi Q7 CleanDiesel 3.0 TDI

Gebrauchtwagen-Test Audi Q7

Gebrauchtwagen-Test: Audi Q7

Da können Sie sich sicher sein: Der Audi Q7 rostet nie

Dank Vollverzinkung keine Korrosion – diesen Audi-Vorteil hat auch Q7 Nummer 1. Aber Motoren und Elektronik haben es in sich. Genau hinsehen!
Die gute Nachricht zuerst: Neben der Rostfreiheit hat der Audi Q7 der ersten Generation weitere willkommene Stärken. Denn er profitiert von seiner späten Geburt. Bei seinem Debüt im Jahr 2006 konnten VW Touareg und Porsche Cayenne bereits vier Jahre lang ihre Kinderkrankheiten auskurieren, vor allem das Gezicke der Elektronik. Schließlich basiert der erste Q7 weitgehend auf der Technik der beiden Konzernbrüder. Die Unterschiede: konsequenter Verzicht auf eine Geländeuntersetzung (die gab es nur bei VW und Porsche) sowie mehr Platz im Innen- und Kofferraum durch um 15 Zentimeter verlängerten Radstand und um insgesamt 30 Zentimeter mehr Außenlänge. Nur für den Q7 war deshalb auch eine dritte Sitzreihe lieferbar – gegen Aufpreis natürlich und nicht tauglich für erwachsene Mitreisende.

Gebrauchtwagen mit Garantie

24.890 €

Audi Q7 3.2 (4L)(0006->), Diesel

111.370 km
180 kW (245 PS)
02/2013
Zum Inserat
Diesel, CO2 195 g/km*
26.489 €

Audi Q7 4.2 TDI quattro S Line, Diesel

149.742 km
250 kW (340 PS)
11/2012
Zum Inserat
Diesel, 9.2 l/100km (komb.) CO2 242 g/km*
27.975 €

Audi Q7 4.2 TDI quattro, Diesel

134.856 km
250 kW (340 PS)
12/2013
Zum Inserat
Diesel, 9.2 l/100km (komb.) CO2 244 g/km*
28.350 €

Audi Q7 3.0 TDI qu S line, Diesel

87.250 km
150 kW (204 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.2 l/100km (komb.) CO2 189 g/km*
29.950 €

Audi Q7 4.2 TDI S-Line Sport Style Paket 20, Diesel

76.900 km
250 kW (340 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 9.2 l/100km (komb.) CO2 244 g/km*
30.800 €

Audi Q7 4.2 TDI Q S LINE °, Diesel

82.134 km
250 kW (340 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 9.2 l/100km (komb.) CO2 244 g/km*
31.930 €

Audi Q7 3.0 TDI quattro, Diesel

64.400 km
180 kW (245 PS)
10/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 195 g/km*
Audi Q7 3.2 (4L)(0006->), Diesel +

23795 Bad Segeberg, Mercedes-Benz Süverkrüp+Ahrendt - Bad Segeberg

Audi Q7 4.2 TDI quattro S Line, Diesel +

06536 Südharz, Autohaus Worch GmbH

Audi Q7 4.2 TDI quattro, Diesel +

16244 Berlin, Zemke Autohaus Bernau GmbH- Finowfurt

Audi Q7 3.0 TDI qu S line, Diesel +

91207 Lauf an der Pegnitz, Feser Lauf GmbH

Audi Q7 4.2 TDI S-Line Sport Style Paket 20, Diesel +

69469 Weinheim, KATOmobile 24 GmbH

Audi Q7 4.2 TDI Q S LINE °, Diesel +

15370 Fredersdorf, Car Selection CSG GmbH

Audi Q7 3.0 TDI quattro, Diesel +

83620 Feldkirchen/Westerham, BaderMainzl GmbH & Co. KG

Trotzdem, die große Reise liegt dem satt liegenden und sehr gut geräuschgedämmten Q7 auch heute noch, selbst wenn er bereits über zehn Jahre alt ist und 200.000 Kilometer hinter sich hat. Ein Q7 dieser Generation fühlt sich nie sportlich an, sondern stets beruhigend-gewichtig, auch wenn nur ein Sechszylinder unter der Haube sitzt statt des satten 4,2-Liter-V8-Diesel oder gar des sagenumwobenen V12-Diesel mit 5,9 Liter Hubraum.Der wurde damals hierzulande nur selten verkauft, wohl aber in östlicher liegenden Ländern gerne genommen. Seine 1000 Nm Drehmoment beeindrucken auch heute noch. Doch selbst mit dem zahmeren Dreiliter-V6-Turbodiesel ist dieser Q7 der ersten Generation ein hochkomplexes Statement der Technik der Ingolstädter Ingenieure und ihres patriarchalischen Häuptlings Ferdinand Piëch. 

Audi Q7 gebraucht: Die laufenden Kosten nicht unterschätzen!

Unser Rat: 2000 bis 4000 Euro sollte man für etwaige Reparaturen des Q7 stets in der Hinterhand haben.

Und so viel Technik muss stets aufwendig geprüft, gewartet und auch repariert werden. Die laufenden Kosten darf man auf keinen Fall unterschätzen. 2000 bis 4000 Euro sollte man immer in einem verschwiegenen Nebenfach seines Portemonnaies bevorraten. Und nicht besonders irritiert sein, wenn die Scheine dann auch tatsächlich mal herausgeholt werden müssen. Teure Teile, die noch dazu zeitintensiv aus- und wieder eingebaut werden müssen, gibt es reichlich beim Q7. Das fängt mit harmlos scheinenden Baugruppen wie dem Scheibenwischer an, dessen Gelenke mangels Schmierung gerne festgehen, was dann das überforderte Antriebsrad des sehr kräftigen Wischermotors ruiniert. Das große Panorama-Glasschiebedach ist samt elektrischer Betätigung auch eine überraschend große Baustelle. Gerne bewegt es sich schief, oder der Wasserablauf funktioniert nicht. Hat der Q7 einen schlüssellosen Zugang, sind gerne die dafür zuständigen Antennen an den Türgriffen defekt.

Technik
Allradantrieb permanent über selbstsperr. Zentraldiff.
Kraftverteilung v:h 40:60
Traktionshilfen el. Schlupfregelung durch Bremseingriff v+h
Geländeuntersetzung -
Aufbauweise selbsttragend, Stahlblechkarosserie
L/B/H 5086/1983/1737 mm
Bodenfreiheit 170-245 mm (bei Luftfederung)
Tankinhalt 100 l
Anhängelast gebr./ungebr. max. 3500/750 kg
Kofferraumvolumen 775-2035 l
 

Beim Motor sind Verschleiß und Defekte kaum vorhersehbar

Bei den Motoren gibt es viele Fehlerquellen, vor allem verschlissene Injektoren bei den Dieselmaschinen. Da sind schnell 3000 Euro weg.

Die große und teuerste Baustelle findet sich jedoch unter der vorderen Haube: der Motor. Das zentrale Problem ist die schlechte Vorhersehbarkeit von Verschleiß und Defekten. Da gibt es Dauerläufer mit mehr als 300.000 problemlosen Kilometern – egal ob Benziner oder Diesel. Und es gibt komplett entnervte Q7-Besitzer, die bereits an die 20.000 Euro für Motorreparaturen investiert haben, aber immer noch kein zuverlässiges Auto ohne leuchtende Warnlampen haben. Ein großes Problem sind dabei gelängte Steuerketten des hochkomplexen Nockenwellenantriebs, erschlaffte Kettenspanner und gebrochene und damit untauglich gewordene Gleitschienen. Die Reparatur wird in jedem Fall aufwendig und ist ein Fall für wirkliche Könner. Denn schnell versaut man die teuer gekauften Ersatzteile durch mangelnde Kenntnis oder Sorgfalt beim Einbau. Zudem ergeben sich neue Fehlerquellen beim Ein- und Ausbau. Das gilt erst recht dann, wenn der Kettenantrieb auf der hinteren Seite des Motors angeordnet ist. Dann muss der Motor raus – oder das Getriebe, was bei manchen Schrauberkönigen auch möglich ist. In jedem Fall ist das Ganze schon durch die vielen notwendigen Handgriffe zeitraubend und damit teuer. Zudem besteht immer die Gefahr, dass beim Wiedereinbau Kabel beschädigt, Schläuche gequetscht oder Teile falsch montiert werden.

Ersatzteilkosten*
Kotflügel vorn 514 Euro
Scheinwerfer 443 Euro
Bremsscheiben vorn (ein Satz) 466 Euro
Bremsbeläge vorn (ein Satz) 330 Euro
Automatikgetriebe (AT) 6387 Euro
Motor ohne Anbauteile (AT) 11.235 Euro
Generator (AT) 735 Euro
Anlasser (AT) 425 Euro
Wasserpumpe (AT) 117 Euro
Auspuff ohne Kat/DPF 1684 Euro
* Preise inkl. MwSt. am Beispiel eines Q7 3.0 TDI, Baujahr 2013
Nebenkosten Audi Q7: Hier geht's zum Kfz-Versicherungsvergleich!
Auch die Injektoren, also die elektronischen Einspritzventile bergen teure Schäden. Ein beim Beschleunigen auch nur leicht ungleichmäßig oder ruckender Q7-Diesel kann für teuren Verdruss sorgen. Der Tausch ist gut vierstellig. Macht man nichts, ruiniert man schnell den Motor durch Ölverdünnung. Da hilft es dann auch nicht, wenn man den Q7 günstig eingekauft hat.

Gebrauchtwagen-Test Audi Q7

Audi Q7Audi Q7Audi Q7
Fazit: Etliche Q7 laufen 300.000 km störungsarm. Aber wenn mal etwas defekt ist, dann wird es vor allem am Motor sehr teuer. Schlaue Besitzer verkaufen rechtzeitig. Damit müssen Q7-Käufer rechnen.

Gebrauchtwagenpreise: Audi Q7 1. Generation
Modell, unfallfrei 3.6 FSI 4.2 FSI 3.0 TFSI
Türen/Zylinder 04. Jun 04. Aug 04. Jun
kW/PS 206/280 257/350 200/272
Verbrauch/100 km 13,5 l S 14,0 l S 13,0 l S
Höchstgeschwindig. 225 km/h 247 km/h 223 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 24/26/27 24/26/27 24/26/27
Neupreis 51.750 Euro 69.200 Euro 56.000 Euro
2015, 126.000 km* 26.100 Euro
2014, 148.000 km* 22.100 Euro
2013, 164.000 km* 19.500 Euro
2012, 180.000 km* 17.000 Euro
2011, 195.000 km* 15.000 Euro
2010, 210.000 km* 12.500 Euro 16.000 Euro 13.500 Euro
Modell, unfallfrei 3.0 TFSI 3.0 TDI 3.0 TDI
Türen/Zylinder 04. Jun 04. Jun 04. Jun
kW/PS 245/333 150/204 177/240
Verbrauch/100 km 13,0 l S 10,0 l D 11,0 l D
Höchstgeschwindig. 243 km/h 202 km/h 215 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 24/26/27 24/27/27 24/27/27
Neupreis 65.300 Euro 53.950 Euro 53.900 Euro
2015, 126.000 km* 26.600 Euro 22.000 Euro
2014, 148.000 km* 23.000 Euro 19.000 Euro
2013, 164.000 km* 20.400 Euro 16.800 Euro
2012, 180.000 km* 17.800 Euro 14.900 Euro
2011, 195.000 km* 15.700 Euro 13.000 Euro 14.000 Euro
2010, 210.000 km* 14.200 Euro 11.500 Euro 12.500 Euro
Modell, unfallfrei 3.0 TDI 4.2 TDI 6.0 V12 TDI
Türen/Zylinder 04. Jun 04. Aug 04. Dez
kW/PS 180/245 250/340 368/500
Verbrauch/100 km 10,5 l D 12,5 l D 14,0 l D
Höchstgeschwindig. 215 km/h 242 km/h 250 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 24/27/27 23/30/31 23/31/31
Neupreis 57.250 Euro 76.100 Euro 135.100 Euro
2015, 126.000 km* 24.300 Euro 28.000 Euro
2014, 148.000 km* 20.400 Euro 23.400 Euro
2013, 164.000 km* 18.400 Euro 20.600 Euro
2012, 180.000 km* 16.400 Euro 18.000 Euro 28.000 Euro
2011, 195.000 km* 15.000 Euro 16.000 Euro 25.000 Euro
2010, 210.000 km* 14.000 Euro 22.000 Euro
Quelle: DAT; Händlerverkaufspreis in Euro inkl. MwSt.; * Für die Benziner gelten folgende Kilometerstände: 106.000, 124.000, 141.000, 157.000, 172.000, 186.000

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Martin Braun

Fotos: Audi AG

Stichworte:

SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.