Gutes hat seinen Preis. So denken noch immer viele Autokäufer. Und steuern trotzdem im Premiumfahrzeug zum Schnäppchenkauf bei Aldi & Co. Im Grunde ist auch diesen Zeitgenossen bewusst, dass ein günstiger Preis nicht automatisch ein minderwertiges Produkt kennzeichnet. Ein Aspekt, der beim Ford Mondeo anscheinend nicht zählt. Denn die Nachfrage ist trotz des günstigen Preisniveaus für Gebrauchte bescheiden. Dabei kann die zweite Mondeo-Generation in vielen Punkten überzeugen. Alle drei Karosserievarianten bieten viel Platz für Passagiere und Gepäck, bequeme Sitze, einen ansehnlich gestalteten Innenraum und eine gute Sicherheitsausstattung. Hinzu kommt eine große Motorenpalette, die kaum Wünsche offen lässt. Und das Fahrwerk des Kölners gilt noch immer als Maßstab unter den Fronttrieblern der Mittelklasse.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ford  Mondeo Trend 1.5l EcoBoost , Jahr 2015, Benzin
13.490
Ford Mondeo Trend 1.5l EcoBoost , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand115.000 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
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Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 239 g/km*
Image Ford  Mondeo Titanium Turnier 2.0 TDCi 110 kW , Jahr 2015, Diesel
14.190
Ford Mondeo Titanium Turnier 2.0 TDCi 110 kW , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand106.564 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
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Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Ford  Mondeo 1.5 TDCi Titanium ACC Navi Keyless , Jahr 2017, Diesel
14.290
Ford Mondeo 1.5 TDCi Titanium ACC Navi Keyless , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand134.000 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
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Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Ford  FORD MONDEO 2.0 TDCi Navi Tempomat , Jahr 2014, Diesel
14.490
Ford FORD MONDEO 2.0 TDCi Navi Tempomat , Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand124.487 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2014
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Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Ford  Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium *Leder* , Jahr 2017, Diesel
14.980
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium *Leder* , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand105.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2017
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Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Ford  Mondeo 1.5 TDCi Trend Navi+AHK+Winterpaket , Jahr 2015, Diesel
14.990
Ford Mondeo 1.5 TDCi Trend Navi+AHK+Winterpaket , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand85.534 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung12/2015
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Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image Ford  Mondeo Turnier Titanium 2.0 TDI*NAVI*PDC*AHK*FLA , Jahr 2015, Diesel
14.990
Ford Mondeo Turnier Titanium 2.0 TDI*NAVI*PDC*AHK*FLA , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand101.400 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
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Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Ford  Mondeo 1.5 EcoBoost Titanium , Jahr 2015, Benzin
15.290
Ford Mondeo 1.5 EcoBoost Titanium , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand134.259 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung07/2015
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Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Ford  Mondeo Turnier Titanium dCi SOUNDSYSTEM+KLIMA , Jahr 2016, Diesel
15.990
Ford Mondeo Turnier Titanium dCi SOUNDSYSTEM+KLIMA , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand97.800 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2016
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Image Ford  Mondeo 1.5 EcoBoost Titanium *PDC/Tempomat/Klima* , Jahr 2017, Benzin
16.390
Ford Mondeo 1.5 EcoBoost Titanium *PDC/Tempomat/Klima* , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand110.819 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung10/2017
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die AUTO BILD-Empfehlung: Einen jüngeren Benziner nehmen

Die Wahl der Vernunft ist beim Mondeo der harmonische Zweiliter-Benziner mit 145 PS.
Die Wahl der Vernunft ist beim Mondeo der harmonische Zweiliter-Benziner mit 145 PS.
Um die Zuverlässigkeit ist es ebenfalls überwiegend gut bestellt. Vor allem, wenn unter der Motorhaube ein Benzinmotor werkelt. Die mit wartungsfreien Steuerketten ausgestatteten Vierventiler gelten als unproblematische Dauerläufer. Zwar gibt es auch hier ab und an Ärger mit dem Motormanagement, ausgefallenen Zündsteuergeräten und defekten Anlassern oder Generatoren, doch im Vergleich zur Konkurrenz ist der Mondeo in dieser Hinsicht ein eher unauffälliger Typ. Frühe Modelle von 2001 hatten allerdings öfter mal Probleme mit Getriebe und Kupplung. Defekte Schaltautomaten sind gleichfalls nicht unbekannt. Mit einem jüngeren Benziner machen Gebrauchtwagenkäufer normalerweise aber nichts falsch.
Die Dieseltriebwerke können da schon mehr Ärger bereiten, wie die vielen Zuschriften in unserem Kummerkasten belegen. Das Mängelspektrum der kräftigen und sparsamen Selbstzünder reicht von leckenden Common-Rail-Hochdruckleitungen über defekte Turbolader und Einspritzpumpen sowie gerissenen Zylinderköpfen bis hin zu kapitalen Motorschäden, insbesondere bei den Baujahren 2001 und 2002. Darüber hinaus berichten Leser von kaputten Abgasregelventilen, defekten Wasserpumpen und Einspritzsteuergeräten sowie verstopften Einspritzdüsen. Sicher, die beschriebenen Defekte müssen nicht zwangsläufig auftreten. Dennoch empfehlen wir, einen gebrauchten Diesel-Mondeo nach Möglichkeit bei einem seriösen Händler mit einer Gebrauchtgarantie zu erwerben. Und um alle Exemplare mit Chiptuning einen ganz großen Bogen zu machen.
Ansonsten hat der Mondeo keine gravierenden Schwächen. Wenngleich rostende Schnittkanten und Armaturenhalter im Zeitalter der Vollverzinkung mehr als nur Schönheitsfehler sind. Das sah auch Ford so und gewährte bei korrekter Wartung meist Kulanz. Beim TÜV ist die zweite Mondeo-Generation ebenfalls kein Problemfall. Die Beanstandungen für Lenkungsspiel, ausgeschlagene Hinterachslager, Handbremse und Antriebswellen liegen zwar etwas über dem Schnitt, ändern aber nichts daran, dass die Kölner Mittelklasse grundsätzlich zu den soliden Vertretern ihrer Zunft zählt. Secondhandkäufer dürfen sich also freuen. Weil der Mondeo beweist, dass es gute Gebrauchtwagen nicht nur zum Premiumpreis gibt.

Fazit von AUTO BILD-Gebrauchtwagenexperte Uli Holzwarth

Vom Biedermann-Image des Ford Mondeo sollten sich Gebrauchtkäufer nicht abhalten lassen. Denn der Mondeo bietet trotz kleiner Schwächen für vergleichsweise wenig Geld viel Qualität, speziell als Benziner.

Modellgeschichte Ford Mondeo

Im November 2000 startete der Mondeo in drei Karosserie-Varianten.
Im November 2000 startete der Mondeo in drei Karosserie-Varianten.
November 2000
Markteinführung der zweiten Mondeo-Generation mit klassischem Stufenheck (Typ B4Y) als Schrägheck-Limousine (Typ B5Y) und als Turnier (Typ BWY). Von Beginn an sind drei Ausstattungslinien (Ambiente, Trend, Ghia) und vier Benzinmotoren (1.8 mit 110 oder 125 PS, 2.0 mit 145 PS, 2.5 V6 mit 170 PS) sowie zwei Diesel (2.0 DI mit 90 oder 115 PS) lieferbar. Serie: eine voll verzinkte Karosserie, vier Scheibenbremsen, Klimaanlage und sechs Airbags. Die Preise starten bei 38.579 Mark.
Februar 2002 Start des Mondeo ST 220. Der 3.0 V6 leistet 226 PS und ist in allen drei Karosserievarianten mit Fünfgang-Schaltgetriebe lieferbar.
April 2002 Der 2.0 TDCi mit 130 PS ergänzt die Motorenpalette bei den Selbstzündern. Ebenfalls neu: die elektronisch gesteuerte Fünfstufen-Automatik "Durashift 5-tronic" mit manueller Schaltmöglichkeit (Aufpreis 1950 Euro beim 2.5 V6).
August 2002 Der 2.0 TDCi mit 115 PS ersetzt den gleich starken 2.0 DI. Weitere Neuerungen für das Modelljahr 2003: das Editionsmodell Futura mit aufgewerteter Serienausstattung und serienmäßigem Gurtwarner für den Beifahrer.
Juni 2003 Umfangreiche Modellpflege mit folgenden Änderungen: Kühlergrill mit Chromrahmen, trapezförmige Nebelscheinwerfer, vergrößerte Außenspiegelgehäuse, Chromleiste an unterer Fensterlinie, neu gestaltete Rückleuchten, überarbeitetes Armaturenbrett, wertigere Materialien im Innenraum, Blinker mit zusätzlicher Tippfunktion, verbesserter Geräusch- und Antriebskomfort. Ebenfalls neu: der 1.8-Duratec-SCi-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung und 130 PS, das Sechsgang-Schaltgetriebe "MMT6" für zahlreiche Motorvarianten und die Euro-4-Einstufung für den 2.0 TDCi mit 130 PS. ESP ist ab sofort Serie. Die Modellvarianten Futura Sport und Ghia X erweitern das Ausstattungsspektrum. Die Einstiegspreise (ab 20.375 Euro) bleiben gleich.
Die dritte Generation überzeugt mit rassigem Design und mehr Platz.
Die dritte Generation überzeugt mit rassigem Design und mehr Platz.
November 2004
Neue Motoren: Der 2.2 TDCi mit 155 PS und der 3.0 V6 mit 204 PS debütieren im komplett ausgestatteten Editionsmodell Titanium (ab 29.650 Euro). Weitere Variante: Mondeo Viva X ab 22.350 Euro.
Mai 2005 Neu: Front mit überarbeiteten Stoßfängern, Kühlergrill mit Gitternetzstruktur, geänderte Heckleuchten. Der Mondeo Titanium X kommt als neue, sportlich-luxuriöse Ausstattungslinie hinzu.
Januar 2006 Der Dieselpartikelfilter ist jetzt Serie bei den beiden Zweiliter-TDCi-Common-Rail-Dieselmotoren mit 115 und 130 PS.
Juni 2007 Start der dritten, komplett neuen Mondeo-Generation.

Von

Uli Holzwarth