Goldenes Lenkrad 2024
Goldene Zeiten brechen an

– Sie haben Ihre Wahl für das Goldene Lenkrad 2024 bereits getroffen. Jetzt hat die Jury Ihre 21 Favoriten am DEKRA-Lausitzring getestet, Gold gibt es am 7. November.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD Montage
Mit großer Hoffnung und Selbstvertrauen sind die Automobilhersteller Ihrem und unserem Ruf, liebe Leserinnen und Leser, in die Lausitz gefolgt. Galt es doch für die Industrie, ihre besten Produkte des Jahres für die Tests zum Goldenen Lenkrad zu präsentieren. Möglich gemacht hat das Ihre Wahl: Aus 78 Neuerscheinungen in sieben Klassen haben Sie die jeweiligen Top drei gewählt, also insgesamt 21 Autos, die ins Finale auf den DEKRA-Lausitzring kamen.

21 Autos wurden von dieser Jury bewertet: Timo Bernhard, David Schumacher, Damiaan Hage, Robert Schneider, Isolde Holderied, Robin Hornig, Hans-Joachim Stuck, Carrie Schreiner, Matthias Malmedie, Tim Kampmann, Lina van de Mars, Betty Taube, Friedhelm Schwicker, Sébastien Ogier, Andrea Kaiser, Rhea Harder, Philipp Kaess und Niki Schelle (v. l.)
Bild: AUTO BILD / OLAF ITRICH, CHRISTIAN SPREITZ
Starbesetzte Jury bringt den Asphalt zum Glühen
Zu den Testfahrten zum Goldenen Lenkrad, Europas wichtigstem Automobilpreis, trafen sich nicht nur Hersteller, Autos und die Redaktionen von AUTO BILD und BILD am SONNTAG, auch geballte Auto- und Motorkompetenz in Form der Jury war vor Ort. Möglich gemacht auch durch die Hilfe unserer Partner – DEKRA, Michelin, Shell Recharge und mobile.de. Unsere 18 Jurymitglieder, von Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier über Hobby-Rennfahrerin Betty Taube bis zu Influencer Twenty4tim, haben den Asphalt zum Glühen gebracht und für eine ausgewogene Bewertung gesorgt.
Preis-Leistung im Fokus: Fairness für alle Klassen
Im Fokus standen neben dem Fahrverhalten und dem Antrieb auch Alltagsnutzen, Qualität und Nachhaltigkeit. Stark in die Wertung floss das Preis-Leistungs- Verhältnis ein, damit am Ende nicht automatisch das teurere Auto das bessere in seiner Klasse ist. Harte Arbeit also für alle Tester und Juroren. Und für Sie, die Kunden, eine tolle Empfehlung. Denn nur wer in allen Bereichen wirklich Top-Ergebnisse lieferte, darf sich am Ende mit der Auszeichnung "Goldenes Lenkrad" schmücken.
Welche Autos das 2024 sind, dürfen wir Ihnen wie immer an dieser Stelle leider noch nicht verraten. Die Preisübergabe findet im Rahmen einer feierlichen Gala am 7. November im Axel-Springer-Haus in Berlin statt. Bis dahin dürfen Sie und die Hersteller von goldenen Zeiten träumen.
Service-Links















