So fÀhrt die Harley-Davidson Heritage Softail Classic

Harley-Davidson Heritage Softail Classic: Test

Erste Fahrt mit der Heritage Softail

Die 2018er Harley-Davidson Heritage Softail Classic hat abgespeckt und soll jetzt sportlicher sein. Wie kommt das US-Dickschiff mit Kurven klar? Fahrbericht!
"Das schwarze Schaf" der Familie nennt Harley die in dunklen Farben gehaltene Heritage Softail Classic. Sie gehört zur mittelschweren Softail-Baureihe, bringt aber mit 330 Kilo (vollgetankt) einiges an Gewicht auf die Waage. Zwei Motoren stehen zur Wahl: der 107er-Milwaukee-Eight mit 1745 Kubik und 87 PS sowie der 114er-Eight (1868 ccm, 94 PS). ABS und Tempomat sind serienmĂ€ĂŸig an Bord. Die Seitentaschen lassen sich abschließen, die Scheibe kann mit nachrĂŒstbaren SchnellverschlĂŒssen in wenigen Minuten demontiert werden. Harley-Davidson will mit dem neuen Softail-Rahmen das Unmögliche möglich gemacht haben: Die schwere Heritage Softail Classic soll sich dank weniger Gewicht im Vergleich zur VorgĂ€ngerin und erhöhter Steifigkeit handlich wie ein Sportler fahren. Ist da was dran? AUTO BILD machte die erste Probefahrt!

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So fĂ€hrt sie: Genau genommen stecken zwei Maschinen in der Heritage Softail. Zum einen ist da das Reisemotorrad: Auf gut ausgebauten Bundesstraßen am besten in einen hohen Gang schalten, den Zweizylinder bei wenig Touren vor sich hin brabbeln lassen und auf der urgemĂŒtlichen Sitzbank zurĂŒcklehnen. Der Rest lĂ€uft von selbst. Showa-Gabel vorne und Mono-Federbein hinten schlucken auch die harten StĂ¶ĂŸe. Leistung ist genug vorhanden, der Spritdurst geht mit 5,6 Litern Normverbrauch in Ordnung. Zum anderen ist da die Kurvenkönigin: In engen Kehren musste der Softail-Lenker bisher zurĂŒckstecken. Das ist Geschichte! Die aktuelle Generation fĂ€hrt auch um scharfe Kurven zielgenau und richtungsstabil. Sogar eine Notbremsung bringt sie nicht aus der Ruhe. Dazu hat sie mit rund 40 Grad SchrĂ€glagenfreiheit deutlich mehr Platz unter den Trittbrettern.    
Das kostet sie: Bei 22.595 Euro geht es los. Damit liegt die Heritage Softail auf Augenhöhe mit ihren potenziellen Konkurentinnen BMW K1600 GTL und Honda Goldwing.
Plus/Minus: Die Verbindung aus Harley-Tugenden und modernen Annehmlichkeiten ist bei der Heritage Softail Classic voll gelungen. Der steifere Rahmen verleiht der Amerikanerin erstaunlich dynamische Talente. Wehmut bleibt nur angesichts der Soundkulisse: Die war besser, als die V-Twins aus Milwaukee noch ohne Einspritzung auskamen.

So fÀhrt die Harley-Davidson Heritage Softail Classic

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