Durchatmen – das passende Motto für eine Hausboot-Fahrt in den Ardennen. Die Schiefergebirgslandschaft, eine der wichtigsten grünen Lungen Europas, entfaltet im Oktober ihre volle Farbenpracht. An den Ufern der Maas lassen sich eine reiche Flora und Fauna, geschützte Boitope und augedehnte Wälder entdecken. Das geeignete Gefährt für eine entspannte Tour übers Wasser durchs Gebirge hat der Freiburger Hausboot-Spezialist Locaboat: die führerscheinfreie Penichette.

Auf der Maas (französisch: Meuse) geht die Hausboot-Reise von der Boots-Station Pont-à-Bar, dem Startpunkt und Ankunftsort der Flusstour, bis ins "Zwiebelstädtchen" Givet. Im Herbst stehen die Bäume entlang des Flusses im farbenfrohen Blätterkleid, die Freizeitcrew gleitet an Laubspalieren aus intensivem Gelb, Orange und rötlichen Tönen vorbei. Kaum weniger bunt geht es auch in den einladenden Ortschaften zu: In Charleville, Revin, Fumay leuchten die Schieferschindeln grün, violett oder blau von den Dächern und erzeugen eine einzigartige Atmosphäre.

Die einwöchige Fahrt im Herzen der französischen Ardennen mit der komfortablen Pénichette 1107 ist im Oktober für 945 Euro zu haben. Das Boot bietet Platz für vier bis sieben Personen, ein Sportbootführerschein ist nicht erforderlich. Alternativ wird auf der gleichen Strecke auch eine siebentägige Einwegfahrt angeboten, die allerdings jenseits der belgischen Grenze in Dinant/Anseremme endet. Und wer den Urlaub auf dem Wasser gleich auf 14 Tage ausdehnen möchte, kann durch die malerisch herbstliche Waldlandschaft noch gemächlich bis in die wallonische Metropole Namur schippern. Weitere Informationen und Buchungsunterlagen gibt es unter www.locaboat.com im Internet.