Hitliste Februar 2008
Es geht bergauf

–
Dass dieses Jahr gut losgehen würde, war klar – aber ein Plus von 25 Prozent im Februar 2008 ist schon bemerkenswert. Langsam, aber sicher befreit sich der Automarkt aus dem Vorjahres-Schlamassel.
Fürs Kraftfahrt-Bundesamt ist es "eine deutliche Aufwärtsbewegung", für Matthias Wissmann, Chef des Verbands der Automobilindustrie (VDA), ist es "der beste Start in ein neues Jahr seit 2003". Gemeint ist in beiden Fällen die beachtliche Menge von 228.623 Neuwagen, die im Februar 2008 auf dem deutschen Markt zugelassen wurden. Im Vergleich mit dem extrem gebeutelten Vorjahresmonat sind das immerhin 24,8 Prozent Zuwachs. Kein Zweifel: Der Blick in die Vergangenheit bescheinigt dem zweiten Monat 2008 eine herausragende Position. Und macht der Branche neuen Mut für die kommenden Monate.
Alle deutschen Hersteller verbuchten ein Absatzplus. Während Ford sich mit 5,1 Prozent Plus begnügte, setzte Smart mit 206+,7 Prozent Zuwachs die Bestmarke. Bei den ausländischen Marken baute Renault seine Spitzenposition weiter aus (plus 48,4 Prozent). Toyota musste dagegen erneut rückläufige Zulassungszahlen hinnehmen (minus 12,7 Prozent). Suzuki, zuletzt durch steigende Absatzzahlen verwöhnt, legte im Februar eine Verschnaufpause ein (minus 1,2 Prozent). Alfa Romeo hatte 2008 keinen guten Start und ist nach zwei Monaten mit minus 48 Prozent ins Hintertreffen geraten. Dagegen konnten Nissan (plus 144,5 Prozent), Fiat (plus 118,6 Prozent) und General Motors (plus 111,7 Prozent) ihren Wachstumskurs im Februar fortsetzen.
Der Trend zu kleinen Pkw wurde durch die Neuzulassungen im Februar bestätigt. Das Segment der Kleinstwagen legte um 52,1 Prozent zu. Die Kompaktklasse lag 36,5 Prozent über Vorjahresniveau. Im Freizeitbereich wurde bereits die nächste Saison mit 1466 neuen Wohnmobilen (plus 55,6 Prozent) angekündigt.
Service-Links