Hobby Vantana Ontour Edition K65 ET: Wohnmobil-Test
Der Hobby Vantana ist ein Kastenwagen mit den gewissen Extras

—
Als komplett ausgestatteter Kastenwagen spricht der Hobby Vantana Ontour Edition K65 ET komfortorientierte Camper an. Was bietet der Schleswig-Holsteiner im Detail?
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD
Das ideale Gegenmittel gegen Fernweh ist ein gut gemachtes Wohnmobil. Doch es muss nicht immer das größte Modell sein, das im Alltag, außerhalb der klassischen Urlaubszeit, ohnehin meist eher deplatziert ist. Der Vantana Ontour Edition K65 ET des Fockbeker Traditions-Reisemobilherstellers Hobby tritt als Kastenwagen mit den gewissen Extras an. Als Basisfahrzeug dient der hunderttausendfach bewährte Citroën Jumper mit 3,5-Tonnen-Zulassung (Citroën-Light-Chassis).
Moderne Einstiegsmodelle sind längst keine Verzichtserklärungen mehr
Das ist er: Hobby demonstriert mit dem Vantana Ontour Edition, dass moderne Einstiegsmodelle längst keine Verzichtserklärungen mehr sind. Im Gegenteil. Der 6,36-Meter-Kastenwagen hat nicht nur alles Wesentliche, sondern etliche sonst aufpreispflichtige Details mit an Bord: Mit komplett ausgestattetem Küchenblock mit Gaskochfeld, Spüle und 90 Liter großem Dometic-Kühlschrank mit Doppelanschlag und zahlreichen Ablagen für Kochutensilien ist die Küchenzeile mehr als ein Notbehelf.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Vielseitig nutzbar ist die kombinierte Sitz- und Essecke. Dank ihrer ausschwenkbaren zweiten Tischplatte taugt sie notfalls auch als mobiles Büro. Für den gelegentlichen Hygienebedarf ist das funktional eingerichtete Bad mit Waschbecken, WC und in den Boden integrierter Duschtasse ausreichend. Geschlafen wird über dem Gepäckabteil im Fahrzeugheck: Das klappbare Doppelbett mit Fiberglaslattenrost und Kaltschaummatratzen wird auch anspruchsvolleren Naturen gerecht.

Die multifunktionale Sitzgruppe ist der Mittelpunkt des Hobby.
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD
Alles in allem darf man dem Vantana Ontour Edition also Reisetalent attestieren. Wie steht es um seine Optik? Modische graue Oberflächen und gut 1,90 Meter Stehhöhe verstärken den ohnehin guten Raumeindruck: Ordentlich verarbeitete Möbel im Design Cocobolo Piquet und haptisch angenehme Polsterstoffe vom Typ Arras treffen den gegenwärtigen Zeitgeist und harmonieren gut mit den verchromten Griffgarnituren diverser Klappen und Schränke.
Der Vantana Ontour Edition bringt viele kostspielige Extras serienmäßig mit
Das hat er: Einiges auf dem Kasten. Oder genauer: im Kasten. Das Konto erfreuen sonst kostspielige Extras, die der Vantana Ontour Edition serienmäßig mitbringt. Eine vier Meter breite Thule-Omnistor-Markise garantiert gute Beschattung auf Sommertouren. Für gute Unterhaltung sorgen ein Pioneer-Infotainmentsystem im Fahrerhaus sowie eine Sat-TV-Anlage mit 22-Zoll-LED-Fernseher. Wohlige Wärme ermöglicht eine Truma-Combi-4-Standheizung. Der optionale Fahrradträger am Heck kostet 614 Euro Aufpreis und hat leider nur 35 Kilogramm Nutzlast. Wichtig für Wintercamper: Sämtliche Leitungen sind frostsicher verlegt, der Abwassertank optional heizbar.
So fährt er: Der Hobby Vantana wirkt trotz seines üppigen Eigengewichts mit dem 2,2 Liter großen 140-PS-Turbodiesel (Euro 6d-Final) auch bei Ausnutzen der vollen Zuladung ausreichend motorisiert. Die Bedienkräfte sind nicht höher als bei einem Pkw, der Schleuderschutz ESP sorgt für Sicherheit. Mit dem 90 Liter großen Dieseltank sind Marathon-Distanzen leicht möglich.
Technische Daten
Hobby Vantana Ontour Edition K65 ET | |
---|---|
Motorisierung | Vierzylinder-Turbo/vorn quer |
Leistung | 103 kW (140 PS) bei 3750/min |
Hubraum | 2179 ccm |
Drehmoment | 340 Nm bei 1750/min |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Getriebe/Antrieb | Sechsgang/Vorderrad |
Tankinhalt/Kraftstoffsorte | 90 l/Diesel |
Länge/Breite/Höhe | 6363/2050/2739 mm |
Radstand/Bereifung | 4035 mm/225/75 R 16 C |
Leergew. fahrbereit/Zuladung (Testmobil) | 2966/534 kg |
Anhängelast (gebremst/ungebremst) | 2500/740 kg |
Material Wand/Dach/Boden | Stahl/Stahl/Stahl |
Isolierung Wand/Dach/Boden | B6 und XPS/XPS/GFK-XPS |
Liegefläche Heck L x B | 2010-1810/1850 mm |
Kühlschrank/Eisfach | 90 l |
Herd | 2 Flammen |
Bordbatterie | 95 Ah/12 V |
Frisch-/Abwassertank | 95/90 l |
Gasvorrat/Heizung | 2 x 11 kg/Truma Combi 4 |
Grundpreis | ab 62.441 Euro |
Testwagenpreis | 63.183 Euro |
Fazit
In der 60.000-Euro-Klasse ist der Hobby Vantana Ontour Edition ein faires Angebot. Neben dem gelungenen Grundriss für zwei Personen gefällt uns besonders die vollständige Ausstattung: Der Frust im Konfigurator fällt somit aus.
Service-Links