Honda hat seinen CR-V (4,63 Meter lang) mit einem gleichermaßen sanften wie kräftigen Dieselmotor aufgepeppt. Der Common-Rail-Direkteinspritzer mit 2,2, Litern Hubraum leistet 140 PS, verhilft dem japanischen Freizeit-Gefährt zu munteren Fahrleistungen (0 auf 100 km/h 10,6 Sekunden, 180 km/h Spitze).

Dabei kommt der Diesel schon bei niedrigen Drehzahlen gut in Schwung und besitzt eine erstaunliche Laufruhe. Verbrauch: 6,7 Liter. Prima ist auch das Allradsystem Real Time 4WD, das nur bei Bedarf, etwa durchdrehenden Rädern, aktiv wird.

Schade nur, daß Honda das Stabilitätsprogramm VSA nicht serienmäßig anbietet. Es muß zusammen mit den Kopfairbags für stolze 1300 Euro zusätzlich bestellt werden. Einstiegspreis für den CR-V 2.2 i-CTDI in der LS-Ausstattung: 26.300 Euro.