Honda Jazz Hybrid: Erster Fahrbericht
Kleiner Hybrid ganz groß?

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Honda verspricht beim Jazz mit Hybridantrieb einen Verbrauch von 4,4 Liter. Doch kann der kleine Mildhybrid dieses Versprechen auch einhalten? Das klärt ein erster Fahrbericht.
Geiz ist geil, das kann keiner mehr hören. Nachdem uns Saturn jahrelang diesen Spruch um die Ohren gehauen hat, schalten wir auf Durchzug. Bei Benzinpreisen um 1,50 Euro pro Liter könnte man allerdings wieder ins Grübeln kommen, ob die nicht doch recht hatten. Statt PS und Tempo ist der Verbrauch längst Kaufargument Nummer eins. Soll der Kleine weniger als vier Liter schlucken, hatte man bei Polo und Co bisher allerdings nur einen Diesel zur Wahl. Bis jetzt. Denn Honda schickt mit dem Jazz den ersten Kleinwagen mit Hybridantrieb auf den Markt. Den 1,3-Liter-Benziner mit 88 PS unterstützt ein 14-PS-Elektro-Motor – ein Mildhybrid wie auch in Insight und CR-Z. Rein elektrisch fährt der Jazz also nicht, dem Verbrenner wird nur elektrisch unter die Kolben gegriffen.
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Vergleich der Sparsamen
Bild: AUTO BILD
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Technische Daten Honda Jazz Hybrid • Vierzylinder, vorn quer • Hubraum 1339 cm³ • Leistung 65 kW (88 PS) bei 5800/min • Elektromotor • Leistung 10 kW (14 PS) • Systemleistung 72 kW (98 PS) • max. Drehmoment 121 Nm bei 4500/min • Vorderradantrieb • CVT-Getriebe • Spitze 177 km/h • 0–100 km/h 12,6 s • EU- Mix 4,4 l Super/100 km • CO2 104 g/km • Preis 18.900 Euro.
Wie sich der Jazz Hybrid gegen sparsame Diesel schlägt, lesen Sie ab 18. Februar in AUTO BILD 7/2011.
Fazit
Wer nur auf den Verbrauch achtet, ist weiterhin mit einem Diesel am besten bedient. Der Raumkünstler Jazz Hybrid verbraucht allerdings nur wenig mehr und ist mit Automatikgetriebe eine interessante Alternative für den Stadtverkehr.
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