Nach den Teams von BMW-Williams, Mc-Laren-Mercedes, Ferrari und Renault hat der BAR-Honda-Rennstall seinen neuen Formel-1-Rennwagen präsentiert. "In diesem Jahr enthält unser Auto jene ausgereiften aerodynamischen Linien, die ich schon immer in meinen Autos haben wollte", schwärmte der Technische Direktor Geoffrey Willis bei der Präsentation des BAR 006 auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona. Der Bolide sei kurvenreicher als der letztjährige Wagen und sehe "irgendwie aus wie eine sexy Lady".

Das neue Honda-Triebwerk ist kleiner und leichter als sein Vorgänger, und das bei gleicher Leistungsentfaltung. Dabei muss es sogar höheren Belastungen standhalten: Durfte ein Motor in der Saison 2003 nach einem Rennen ausgetauscht werden, so müssen die Aggregate nun ein ganzes Rennwochenende durchhalten – sonst droht Strafe. Ebenfalls neu bei BAR-Honda ist Michelin als Reifenpartner.

Nachdem Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve bei dem britisch-amerikanischen Rennstall ausgemustert wurde, soll Jenson Button in diesem Jahr für Erfolge sorgen. Vier Runden drehte der Brite mit dem neuen Wagen während der Präsentation vor 300 geladenen Gästen und war zufrieden: "2004 scheint ein sehr aufregendes Jahr für uns zu werden. Die Vorsaison-Testfahrten sind sehr gut verlaufen." Als neuer Fahrer ergänzt zudem der Japaner Takuma Sato das Team.

Teamchef David Richards kündigte an: "Wir wollen regelmäßig auf das Podest und die drei Topteams unter Druck setzen." Die vergangene Saison beendete BAR-Honda als Fünfter mit großem Rückstand auf das viertplatzierte Renault-Team.