Wohnmobil-Test Hymermobil B-Klasse SL 504

Hymermobil B-Klasse SL 504: gebraucht, Wohnmobil-Test, Reisemobil

Dieses Hymermobil macht auch auf den zweiten Blick Spaß

Kompakte Vollintegrierte versprechen das Beste aus zwei Welten, locken mit viel Komfort bei guter Handlichkeit. Ist ein gebrauchtes Hymermobil B-Klasse SL 504 von 2007 für stolze 36.900 Euro also eine süße Versuchung?
Anspruchsvolle Kundschaft zog es schon immer magisch zu Hymer-Händlern. In einer weniger breit aufgefächerten Herstellerwelt galt die deutsche Traditionsmarke für viele Kunden als Goldstandard. Die frisch runderneuerte B-Klasse SL 504 auf Fiat Ducato-Basis bildete 2007 den Einstieg in die vollintegrierte Premiumbaureihe und war ab 64.990 Euro zu haben – ohne Extras wie Markise, Sat-TV-Anlage oder eine Klimaanlage natürlich. (Gebrauchte Wohnmobile im Test)

Hymer B-Klasse: Zahlreiche Annehmlichkeiten für anspruchsvolle Touren

Grundriss, Ausstattung und Qualitätsniveau sorgen langfristig für Wohlbefinden.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Das ist er: Ein kompakter Vollintegrierter mit eigenständigem Auftritt. Optisch scheint es, als würde das Wohnmobil breit aus seiner Frontmaske lächeln und die Umwelt durch seine Klarglasscheinwerfer (auf Wunsch auch mit Xenonlichttechnik) freundlich anfunkeln. Auf 5,99 Meter Länge und 2,35 Meter Breite schuf Hymer einen Grundriss mit voller Stehhöhe, der zwei bis drei Reisenden zahlreiche Annehmlichkeiten für anspruchsvolle Touren bietet. An die drehbaren Pilotsitze im Cockpit schließt sich eine Wohnlandschaft mit komfortabel gepolsterter L-Sitzbank und vier Sitzplätzen nebst nierenförmigem Tisch an, sodass bis zu sechs Personen gesellige Runden miteinander verbringen können. Dahinter befindet sich das auch für große Personen ausreichend dimensionierte Bad mit Waschbecken, Thetford-Toilette und integrierter Duschtasse. 
Zubehör für autarkes Campen Zum Angebot

Porta Potti

Preis*: ab 52,90 Euro

Mobicool B40 Kompressor-Kühlbox

Preis*: 203,73 Euro

Campingkocher

Preis*: 69,85 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 16.07.2021
Durch Spiegelflächen an den Wänden und eine üppig bemessene Dachluke  ist der Raumeindruck luftiger als es die nackten Zahlen belegen. Die gegenüberliegend verbaute Küchenzeile ist eben falls nicht besonders groß, punktet jedoch mit Umlufthaube, Zentralverschluss und Servoeinzügen für die rollen gelagerten Schubladen. Diese Bauart ist auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. Ob man mit den Farben und Stoffen warm wird, muss jeder für sich entscheiden. Je nach Kundenwunsch waren damals unterschiedliche Stoffe wählbar: Unser Fotofahrzeug trägt die lavaroten Polsterstoffe aus dem damals todschicken Innenraumkonzept "Vesuv".

Technische Daten
Motorisierung Vierzylinder/vorn quer
Leistung 96 kW (131 PS) bei 3600/min
Hubraum 2287 cm3
Drehmoment 320 Nm bei 2000/min
Höchstgeschwindigkeit 134 km/h
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Frontantrieb
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel
Länge/Breite/Höhe 5990/2350/2900 mm
Radstand/Bereifung 3370 mm/215/70 R 15 C
Leergew. fahrbereit/Zuladung (Testmobil) 2970/530 kg
Anhängelast (gebremst/ungebremst) 2000/750 kg
Wand/Dach/Boden PU-Al-SW/PU-Al-SW/GFK-SW
Liegefläche Hubbett L x B 1950 x 1400/1200 mm
Liegefläche Heck L x B 2040 x 850 mm
Kühlschrank inkl. Eisfach 100 l
Herd 3 Flammen, Gas
Bordbatterie 12 V/80 Ah
Frisch-/Abwassertank 70/100 l
Gasvorrat/Heizung 2x 11 kg/Truma Combi 6
Gasvorrat/Heizung 10,5 Liter D/100 km
Grundpreis (MJ 2008, 2.3 MultiJet) 64.990 Euro

Die B-Klasse ist ein souveränes Ganzjahresreisemobil

Für relaxte Urlaubsetappen ist der MultiJet-Turbodiesel optimal geeignet.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Das hat er: Solideste Anlagen. Dieser Hymer macht auch auf den zweiten Blick richtig Spaß. Konstruktive Sorgfalt und zu Ende gedachter Möbelbau mit tadellosen Spaltmaßen, üppig bemessenen Ablageflächen und Stauräumen, hochwertige Federkernmatrazen und praxisgerechte Auslegungen der Tankgrößen von 70 Liter für Frischwasser und 100 Liter für Abwasser (Letzterer ist beheizt) sind angesichts des moderaten Fahrzeuggesamtgewichts von nur 3,5 Tonnen nicht selbstverständlich. Der innovative Aufbau ist verklebt und eine weitere konstruktive Stärke. Er ist verwindungssteif und zeigt so gut wie nie Wasserschäden: Durch den 35 Millimeter starken Sandwich-Aufbau mit PU-gedämmten Wänden (Außenhaut Alu) sowie den Doppelfußboden (46 Millimeter) wird die B-Klasse zum Ganzjahresreisemobil.

Stärken Schwächen
– Praxisgerechter Grundriss – Hohes Gebrauchtpreisniveau
– Durchdachte Ausstattungsdetails – Maximal für kleine Familien geeignet
– Überzeugendes Qualitätsniveau – Werksdekore eher konservativ
– Bewährte Antriebstechnik – Abgasnorm nicht mehr aktuell
– Praktische Heckgarage – Ohne Rückfahrkamera unübersichtlich
So fährt er: Die B-Klasse-SL-Modelle bauen auf einem AL-KO-Tiefrahmenchassis mit Einzelradaufhängung auf und profitieren von ihrem niedrigen Schwerpunkt. Mit 130 PS reißen sie keine Bäume aus, kommen mit den maximal 3,5 Tonnen aber auch auf hügeligen Autobahnetappen klar und bleiben dabei genügsam. Durch die moderaten Außenabmessungen sind auch Städtetouren möglich. Für Fahrten im Hochsommer verfügte unser Testmobil über eine Klimaanlage. Bei Vollintegrierten nicht selbstverständlich: Der Fahrer hat beim SL eine eigene Tür inklusive elektrischem Fensterheber. Und wer mag diesen Fahrerplatz freiwillig wieder verlassen?

Wohnmobil-Test Hymermobil B-Klasse SL 504

Hymermobil B-Klasse SL 504Hymermobil B-Klasse SL 504Hymermobil B-Klasse SL 504
Fazit: Das tolle Qualitätsniveau und praxisgerechte Details machen diesen Hymer sehr empfehlenswert. Die hohe Nachfrage sorgt jedoch für teils happige Preise. Schnäppchen finden sich dadurch (fast) nie.

Kosten: Hymermobil B-Klasse SL 504 2.3 MultiJet (96 kW/131 PS)
Unterhalt
Testverbrauch 10,5 Liter Diesel/100 km
CO2 278 g/km
Inspektion 350 bis 700 Euro
Haftpflicht* 430 Euro
Teilkasko* 353 Euro
Vollkasko* 1318 Euro
Kfz-Steuer (S4, Masse 3500 kg) 240 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 731 Euro
Anlasser (AT) 731 Euro
Zahnriemen 554 Euro
Wasserpumpe (AT) 628 Euro
Bremsscheiben und -klötze, vorn 675 Euro
4 Sommerreifen 215/70 R 15 C 550 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (40 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Beitragssatz 100 Prozent; **Preise inkl. Arbeitslohn bei Markenwerkstatt, freie Werkstätten günstiger

Autor:

Fotos: Christoph Börries / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.