Hymermobil B-Klasse SL 504: gebraucht, Wohnmobil-Test, Reisemobil
Dieses Hymermobil macht auch auf den zweiten Blick Spaß

—
Kompakte Vollintegrierte versprechen das Beste aus zwei Welten, locken mit viel Komfort bei guter Handlichkeit. Ist ein gebrauchtes Hymermobil B-Klasse SL 504 von 2007 für stolze 36.900 Euro also eine süße Versuchung?
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Anspruchsvolle Kundschaft zog es schon immer magisch zu Hymer-Händlern. In einer weniger breit aufgefächerten Herstellerwelt galt die deutsche Traditionsmarke für viele Kunden als Goldstandard. Die frisch runderneuerte B-Klasse SL 504 auf Fiat Ducato-Basis bildete 2007 den Einstieg in die vollintegrierte Premiumbaureihe und war ab 64.990 Euro zu haben – ohne Extras wie Markise, Sat-TV-Anlage oder eine Klimaanlage natürlich. (Gebrauchte Wohnmobile im Test)
Hymer B-Klasse: Zahlreiche Annehmlichkeiten für anspruchsvolle Touren

Grundriss, Ausstattung und Qualitätsniveau sorgen langfristig für Wohlbefinden.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Durch Spiegelflächen an den Wänden und eine üppig bemessene Dachluke ist der Raumeindruck luftiger als es die nackten Zahlen belegen. Die gegenüberliegend verbaute Küchenzeile ist eben falls nicht besonders groß, punktet jedoch mit Umlufthaube, Zentralverschluss und Servoeinzügen für die rollen gelagerten Schubladen. Diese Bauart ist auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. Ob man mit den Farben und Stoffen warm wird, muss jeder für sich entscheiden. Je nach Kundenwunsch waren damals unterschiedliche Stoffe wählbar: Unser Fotofahrzeug trägt die lavaroten Polsterstoffe aus dem damals todschicken Innenraumkonzept "Vesuv".
Die B-Klasse ist ein souveränes Ganzjahresreisemobil

Für relaxte Urlaubsetappen ist der MultiJet-Turbodiesel optimal geeignet.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
So fährt er: Die B-Klasse-SL-Modelle bauen auf einem AL-KO-Tiefrahmenchassis mit Einzelradaufhängung auf und profitieren von ihrem niedrigen Schwerpunkt. Mit 130 PS reißen sie keine Bäume aus, kommen mit den maximal 3,5 Tonnen aber auch auf hügeligen Autobahnetappen klar und bleiben dabei genügsam. Durch die moderaten Außenabmessungen sind auch Städtetouren möglich. Für Fahrten im Hochsommer verfügte unser Testmobil über eine Klimaanlage. Bei Vollintegrierten nicht selbstverständlich: Der Fahrer hat beim SL eine eigene Tür inklusive elektrischem Fensterheber. Und wer mag diesen Fahrerplatz freiwillig wieder verlassen?
Fazit: Das tolle Qualitätsniveau und praxisgerechte Details machen diesen Hymer sehr empfehlenswert. Die hohe Nachfrage sorgt jedoch für teils happige Preise. Schnäppchen finden sich dadurch (fast) nie.
Service-Links