Hyundai Genesis (2014): 3.8, Preis, Limousine, kaufen, gebraucht

Luxuslimousine von Hyundai mit viel Ausstattung unter 21.000 Euro

Der Hyundai Genesis spielt in einer Liga mit Mercedes E-Klasse und Co, ist aber deutlich größer. Und günstiger: Diesen Gebrauchten gibt es zum Preis eines VW Golf!
Bei luxuriösen Oberklasse-Limos denkt man in der Regel an BMW 5er, Mercedes E-Klasse und Konsorten. Hyundai käme einem hier wohl nicht als erstes in den Sinn. Dabei besetzten die Koreaner dieses Feld von 2014 bis 2017 in Deutschland mit der zweiten Generation des Genesis. Der wurde hierzulande allerdings so gut wie nicht verkauft und taucht nur selten in den Gebrauchtwagenbörsen auf.

Gebrauchtes Luxus-Schnäppchen

18.880 €

Hyundai Genesis 3.8 V6, Benzin

117.400 km
232 kW (315 PS)
08/2014
Hyundai Genesis 3.8 V6, Benzin +

12103 Berlin, Autohaus Royal GmbH

Zum Inserat
Benzin, 11.9 l/100km (komb.) CO2 278 g/km*
Wer nach günstigem Luxus sucht und nicht vorrangig auf Prestige achtet, sollte sich den Genesis einmal genauer anschauen. Der Koreaner ist nämlich größer als eine E-Klasse und bietet massig Ausstattung zum kleinen Preis. Dieses Exemplar aus dem Baujahr 2014 kostet nur 20.980 Euro!

Vollausstattung für 65.000 Euro

Offenporiges Holz, braunes Leder und ein heller Velours-Himmel verströmen Wohlfühl-Atmosphäre.

Wer sich hierzulande einen neuen Genesis bestellte, konnte nur aus verschiedenen Farben für Lack und Innenraum auswählen. Dieses Exemplar verströmt mit grauem Lack und Leder in zwei verschiedenen Brauntönen ein edles Ambiente. Ansonsten gab es für gut 65.000 Euro ausschließlich Vollausstattung, und die hat es in sich. Die Türen schließen mit Softclose, Vorder- und Rücksitze sind kühl- und beheizbar. Der Fahrer greift in ein beheiztes elektrisch verstellbares Lenkrad, ein Head-up-Display projiziert Informationen in die Windschutzscheibe. Ein Panoramadach lässt Licht in den Fahrgastraum. Weiter gibt es ein Infotainmentsystem mit Navi und Musikstreaming, das ein Soundsystem mit 17 Lautsprechern speist.
Die Vordersitze sind von der Rücksitzbank aus verstellbar, ein Zeichen für die Chauffeurs-Qualitäten des Genesis. Die Fondpassagiere genießen dank fast fünf Metern Außenlänge ordentlich Beinfreiheit und können sich per elektrischem Rollo vor neugierigen Blicken schützen. Dem Fahrer erleichtern eine selbstlenkende Einparkhilfe mit 360-Grad-Kamera und diverse Fahrassistenzen das Leben.

Über zwei Tonnen Leergewicht müssen bewegt werden

Den erkennen nur Profis: Der Genesis trägt statt dem Hyundai-H eigene Logos.

Hyundai
bezeichnete den Genesis als Sportlimousine. Das kann getrost als Übertreibung gewertet werden. In Deutschland gab es den Genesis ausschließlich mit Allradantrieb, Achtgang-Automatik und einem 3,8-Liter-V6 Benziner. Der ist mit 315 PS und 397 Nm Drehmoment zwar nicht untermotorisiert. Weit über zwei Tonnen Leergewicht fordern allerdings ihren Tribut. Knapp sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h und 240 km/h Spitze reißen niemanden wirklich vom Hocker. Da bietet eine E-Klasse je nach Motorisierung bessere Werte und fährt auch geschliffener als der Hyundai.(Der Hyundai Genesis im AUTO BILD-Test!)

Günstig, günstiger, Genesis

Der Genesis hat laut Inserat 117.400 Kilometer auf der Uhr und stammt aus dritter Hand. Ein Scheckheft liegt bei, ist aber offenbar nicht durchgehend bei Hyundai gestempelt. Zudem wird der Genesis nicht explizit als unfallfrei angegeben. Dafür sind im Angebot eine Gebrauchtwagengarantie und frische HU inbegriffen. Preis: 20.980 Euro. Dafür gibt es auf dem Neuwagenmarkt gerade mal einen Basis-Golf! (VW Golf 8 2.0 TDI bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 8580 Euro). Wer möchte, bekommt die Korea-Limo auch ohne Garantie für 19.480 Euro. Davon ist aber abzuraten, denn auch der Preis mit Garantie ist ein echter Kracher. So viel Luxus für so wenig Geld wird einem sonst wohl nirgends geboten. Da kann man dann auch über den fehlenden Stern auf der Motorhaube hinwegsehen. (Hier gibt es weitere gebrauchte Hyundai mit Garantie!)

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.